Enger als an jedem der drei vorangegangenen Rennwochenenden ging es am heutigen Qualifying-Samstag im tschechischen Brünn zu. Denn nach dem Qualifying trennten nur 0,056 Sekunden den provisorischen Pole-Mann Gary Paffett von seinem ärgsten Verfolger Tom Kristensen.

Als fünf Minuten vor dem Ende der Session erste Regentropfen einsetzten, versuchten sich zwar noch einmal alle Piloten auf der Strecke, doch konnte keiner das britisch-dänische Spitzenduo gefährden.

Für eine kleine Überraschung sorgten hingegen Heinz-Harald Frentzen und Manuel Reuter die hinter Mattias Ekström die Ränge vier und fünf in Beschlag nahmen und somit beide den Sprung in die Super-Pole schafften.

Ebenfalls mit dabei sind Bernd Schneider, Allan McNish, Mika Häkkinen, Jamie Green und Martin Tomczyk. Knapp an der Teilnahme zur Super-Pole scheiterte unterdessen der Auftaktsieger von Hockenheim Jean Alesi, welcher somit morgen von Startplatz elf ins Rennen gehen wird.

Neben ihm startet der Italiener Rinaldo Capello, der nach einer guten Vorstellung ebenfalls nur knapp an der Super-Pole scheiterte. Dahinter bilden Christian Abt und Marcel Fässler eine gemischte Audi-Opel-Startreihe, bevor von den Rängen 15 und 16 mit Pierre Kaffer und Frank Stippler zwei Ingolstädter ins Rennen gehen werden.

Die letzten vier Ränge gingen hingegen an Laurent Aiello, Bruno Spengler, Stefan Mücke und Alex Margaritis.