Mattias Ekström bleibt der Mann der Stunde bei den DTM-Testfahrten in Monteblanco/Spanien. Der 37-Jährige setzte sich nach seiner Bestzeit am Vortag auch am Mittwoch an die Spitze der Zeitenliste. Für seine schnellste Runde benötigte der Audi-Pilot 1:21.429 Minuten und war damit knapp zwei Zehntel schneller als am Dienstag. Diese Zeit brannte Ekström bereits kurz nach Testbeginn in den Asphalt. Zudem spulte er mit insgesamt 206 (!) Runden ein Wahnsinnsprogramm ab.

Beide Audis knacken 200-Runden-Marke

Zweiter auf dem 3,357 Kilometer langen Kurs wurde BMW-Pilot Marco Wittmann (+0,101), dessen Auto in diesem Jahr in den Farben eines bekannten Getränkeherstellers daherkommt. Auf Platz drei schob sich Jamie Green mit etwa drei Zehntelsekunden Rückstand auf Ekströms Bestzeit. Auch Ekströms Teamkollege knackte die Marke von 200 Runden.

Der Schnellste der beiden Mercedes-Fahrer war Paul Di Resta auf Platz vier, dem auf Ekström allerdings bereits mehr als vier Zehntel fehlten. Weitere 0,2 Sekunden dahinter belegte Gary Paffett - der nur knapp ein Viertel der Ekström-Distanz zurücklegte - Rang fünf, das Feld der sechs teilnehmenden DTM-Fahrer komplettierte Bruno Spengler (+2,019).

"Das war ein produktiver Tag für uns. Ich bin viele Runden gefahren und konnte mein geplantes Programm absolvieren. Aus Sicht des Teams können wir damit zufrieden sein.", bilanzierte Di Resta nach dem Test. "Morgen wollen wir darauf aufbauen und weitere Erkenntnisse für Hockenheim gewinnen", blickt der Schotte voraus.

Gary Paffett konnte nur 54 Runden fahren, Foto: Mercedes-Benz
Gary Paffett konnte nur 54 Runden fahren, Foto: Mercedes-Benz

Bei Paffett klang es nicht ganz so positiv. "Die Winterpause ist lang in der DTM, entsprechend war es super, wieder im Auto zu sitzen. Leider sind wir heute nicht so viele Runden gefahren, wie wir es gerne gehabt hätten", erkannte er. Dies wolle man am Donnerstag jedoch nachholen.

Testfahrten in Monteblanco: Ergebnis Tag 2

Pos Fahrer Fahrzeug ZeitRunden
1 Mattias Ekström Audi RS 5 DTM 1:21.429206
2 Marco WittmannBMW M4 DTM 1:21.530 161
3 Jamie GreenAudi RS 5 DTM 1:21.711 200
4 Paul Di RestaMercedes-AMG C63 DTM 1:21.836 145
5 Gary PaffettMercedes-AMG C63 DTM 1:22.06254
6 Bruno SpenglerBMW M4 DTM 1:23.448125