Der Vorsitzende des ITR e.V. Hans Werner Aufrecht lenkt seit 1986 die Geschicke und Geschäfte der DTM und ist maßgeblich für die Entwicklung und den Erfolg der Serie verantwortlich.

Was erwartet die Fans der DTM 2005?

Hans Werner Aufrecht: Die wahrscheinlich spannendste DTM-Saison aller Zeiten. Packende Rennen mit Stars wie Ekström, Häkkinen und Frentzen. Dazu ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie mit Live- Musik und der ARD-Chartshow bei allen deutschen Rennen. Und das alles zu sehr fairen Preisen.

Inwieweit wird das Konzept von den Zuschauern akzeptiert?

Hans Werner Aufrecht: Es gibt ein ganz deutliches Zeichen dafür, ob man mit einer Idee richtig liegt oder nicht. Das ist die Reaktion und Resonanz der Zuschauer. Die haben uns, nicht nur im letzten Jahr gezeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. An jedem der zehn Rennwochenenden in der Saison 2004 stellten wir einen neuen Zuschauerrekord auf. Insgesamt verfolgten 769.000 Besucher die DTM. Das ist eine Steigerung von 21 Prozent zum Vorjahr. Welche Motorsportserie kann da mithalten?

Wie sehen die Veränderungen in der kommenden Saison aus?

Hans Werner Aufrecht: Ich bin besonders stolz, dass wir mit MG nach Audi, Mercedes-Benz und Opel eine vierte Top-Marke für die DTM begeistern konnten. Mit dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen und Allan McNish freuen kommen zwei absolute Sympathieträger in die DTM, die dazu auch noch sportlich auf Top-Niveau fahren. Auch die neuen Austragungsorte, wie das Stadtrennen in Avignon, die Traditionsrennstrecke in Spa-Francorchamps mit der legendären "Eau Rouge"-Kurve und die Premiere in der Türkei werten die DTM noch einmal deutlich auf. Die Einführung des Markenplatzierungsgewichts garantiert den Fans außerdem noch mehr Spannung im Kampf um die Meisterschaft.

Wie viel DTM zeigt Ihr TV-Partner in dieser Saison?

Hans Werner Aufrecht: Mehr denn je. Bei unserem neuen TV-Partner ARD sitzen die Fans, wenn sie nicht an der Rennstrecke sein können, in der ersten Reihe. Die ARD überträgt ab dieser Saison nicht nur das Rennen, sondern auch das Qualifying am Samstag live.

Welche langfristigen Ziele verfolgen Sie mit der DTM?

Hans Werner Aufrecht: Wir wollen die DTM für Hersteller und Fans noch attraktiver machen, das ist unsere Hauptaufgabe. Sei es durch ein hochklassiges Fahrerfeld, Chancengleichheit im Meisterschaftskampf oder die Erschließung von neuen Märkten. Bereits im vergangenen Jahr begannen wir mit Gastauftritten in Shanghai und Prag sowie dem Rennen in Brünn die DTM-Osterweiterung. Hier möchten wir weiter fortfahren und mit unserer Serie auch künftig neues internationales Parkett betreten.