"Die wahrscheinlich spannendste DTM-Saison aller Zeiten" erwartet die Fans laut ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht. "Packende Rennen mit Stars wie Ekström, Häkkinen und Frentzen. Dazu ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie mit Live-Musik und der ARD-Chartshow bei allen deutschen Rennen. Und das alles zu sehr fairen Preisen."

Motorsport-Feeling in der Hansestadt

Den Anfang machte hierbei am Dienstag die offizielle DTM-Präsentation in Hamburg. Mit einer außergewöhnlichen Präsentation startete die DTM in die neue Saison. Vor 20.000 Fans verwandelte sich Hamburgs Innenstadt in ein riesiges Fahrerlager. Neben der offiziellen Fahrer- und Teampräsentation wurden den Zuschauern auch packende Boxenstoppwettbewerbe, interessante Fahrer-Interviews und hochkarätige Live-Musik geboten. Die Zuschauer erlebten DTM-Atmosphäre pur und ihre Stars hautnah.

Absoluter Höhepunkt der Präsentation waren die Demonstrationsfahrten der DTM-Rennwagen rund um die Binnenalster. Vom satten Sound der Motoren beeindruckt, jubelten tausende Fans dem Fahrerkorso zu. Mika Häkkinen freute sich über den großen Zuschauerzuspruch: "Ich habe schon viel erlebt, aber das war sehr beeindruckend", freute sich der zweimalige Formel-1-Weltmeister und DTM-Newcomer. Auch Titelverteidiger Mattias Ekström war begeistert: "Der Auftritt heute war ein Vorgeschmack auf das erste Rennen in zwölf Tagen. Ich freue mich auf die Saison und kann es kaum erwarten!" Heinz-Harald Frentzen: "Wenn die Saison so gut wird, wie der Auftakt hier in Hamburg, dann können wir uns auf ein tolles Jahr freuen."

Premiere feierte auch der neue DTM-Song. Die Schwedin Ana Johnsson präsentierte während der ARD-Übertragung aus Hamburg zum ersten Mal den offiziellen DTM-Hit "Coz´ I Can".

Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender der ITR: "Die Zuschauer waren großartig. Hamburg hat uns nach 2004 auch in diesem Jahr mit offenen Armen empfangen. Die Präsentation war ein gelungener Start in die neue Saison."

Der erste DTM-Lauf der Saison findet am 17. April auf dem Hockenheimring statt. Der Zuschauerzuspruch ist weiterhin ungebremst. Für das Auftaktrennen wurden bereits 50.000 Tickets verkauft.

"Ich bin besonders stolz, dass wir mit MG nach Audi, Mercedes-Benz und Opel eine vierte Top-Marke für die DTM begeistern konnten", so Aufrecht, der mit MG einen vierten Hersteller in der DTM begrüßen darf. In Hamburg fehlten die Briten allerdings noch. "Mit dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen und Allan McNish freuen kommen zwei absolute Sympathieträger in die DTM, die dazu auch noch sportlich auf Top-Niveau fahren. Auch die neuen Austragungsorte, wie das Stadtrennen in Avignon, die Traditionsrennstrecke in Spa-Francorchamps mit der legendären "Eau Rouge"-Kurve und die Premiere in der Türkei werten die DTM noch einmal deutlich auf. Die Einführung des Markenplatzierungsgewichts garantiert den Fans außerdem noch mehr Spannung im Kampf um die Meisterschaft."

Neue Regeln für neue Spannung

Im März hat die DTM-Kommission zudem einige Regeländerungen beschlossen, welche dem Sieg ab sofort neben wertvollen Punkten auch zehn Kilogramm extra für die siegreiche Marke einbringen. Das "Markenplatzierungsgewicht" erhalten nicht nur das Siegerfahrzeug, sondern alle Markenkollegen beim darauf folgenden Rennen. Die zweitplatzierte Marke startet mit unverändertem Basisgewicht. Die Dritt- und Viertplatzierten dürfen zehn Kilogramm leichter beim nächsten Rennen auf Punktejagd gehen. Das Mindestgewicht der aktuellen DTM Fahrzeuge ist auf 1.050 kg inklusive Fahrer festgelegt.

Mit "Erleichterung" absolvieren auch die Vorjahresfahrzeuge alle elf Saisonrennen. Im Vergleich zu den aktuellen DTM-Boliden sind die Fahrzeuge der vergangenen Saison 15 Kilogramm leichter und kommen auf ein Mindestgewicht von 1035 Kilogramm inklusive Fahrer.

Außerdem wurden zwei richtungsweisende Entscheidungen für die kommenden Jahre getroffen, die auf eine deutliche Reduzierung der Kosten abzielt: Alle Fahrzeuge der DTM 2005 sind in unveränderter technischer Spezifikation auch in den Saisons 2006 und 2007 startberechtigt. Darüber hinaus verpflichten sich alle in der DTM vertretenen Hersteller, ab 2006, wettbewerbsfähige Fahrzeuge zu konkurrenzfähigen Konditionen an Privatteams zu verleasen.

Winfried Urbinger, Präsident des Deutschen Motor Sport Bund (DMSB e.V.): "Diese Entscheidungen sorgen für mehr Spannung und bieten die Möglichkeit einer breiteren Beteiligungsbasis. Der Einstieg für neue Hersteller wird noch attraktiver." Der Vorsitzende der ITR, Hans Werner Aufrecht, fügt hinzu: "Zielsetzung dieser Beschlüsse ist es, weiter konsequent Kosten zu sparen, sowie die DTM für die nächsten Jahre planbar abzusichern. Wir wollen Teams zu günstigen Konditionen eine erstklassige Bühne bieten und dabei auch dem internationalen Fahrernachwuchs Aufstiegschancen geben."