Testfahrten ja, Rennstarts nein. Obwohl Andre Lotterer für Opel, Mercedes als auch für Audi Testfahrten absolvierte, kam für ihn ein Start in der DTM nie in Frage. "Ich hätte damals mit jedem der drei Hersteller in der DTM an den Start gehen können, aber ich fand die Rennserie nicht sehr attraktiv. Ich war einfach der Meinung, dass es für mich nicht das richtige ist", verriet der Deutsche gegenüber Autosport. Zumindest führte der DTM-Test mit Audi 2007 indirekt zu einem Engagement in Le Mans.

"Ich kann mich noch gut erinnern als ich am Ende der Saison 2010 im Büro von Dr. Wolfgang Ullrich saß und null Selbstvertrauen hatte. Er meinte zu mir, dass er mich nicht nach meinen Fehlern in den Rennen [Spa 1000km, Le Mans, Petit Le Mans] beurteilt, da ich bei den Tests fehlerfrei geblieben bin. Und als ich in der darauf folgenden Saison in den R18 stieg, strotzte ich vor Selbstbewusstsein. Ich fühlte mich bereit", verriet der Deutsche. Bisher gewann Lotterer drei Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.