Zandvoort und die Sicherheit sind ein leidiges Thema. 2013 wurde am Freitag vor dem Rennwochenende der Einsatz von DRS verboten - aus Sicherheitsgründen. Schließlich wurde bekannt, dass das Rennen 2014 gar nicht mehr im Kalender steht - aus Sicherheitsgründen. Nun findet doch wieder ein Rennen in den Dünen statt, denn der geplante Lauf in China kann nicht stattfinden.

Bedenken haben die Piloten keine, der Großteil sind bekennende Fans der Strecke. Für das diesjährige Rennen haben sie sich dafür eingesetzt, dass DRS erlaubt wird. "Das war eine sehr positive Entscheidung, die wir in der Fahrervereinigung getroffen haben, denn im letzten Jahr haben wir das nicht ganz nachvollziehen können. Deswegen haben wir darauf Einfluss genommen und fahren dieses Jahr mit DRS in Zandvoort", verriet Christian Vietoris auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com.

"Wir haben am Ende genug Erfahrung, um zu wissen, wann wir das DRS einsetzen können und wann nicht. Dementsprechend sind wir dieses Jahr in Zandvoort damit unterwegs, um einfach auch ein bisschen mehr Action für die Zuschauer bieten zu können", fügte er hinzu.