Augusto Farfus ist der Sieger des achten Saisonlaufs in Oschersleben. Der BMW-Pilot feierte seinen zweiten Saisontriumph vor Mike Rockenfeller und Jamie Green. Damit wurde die Titelentscheidung vertagt, doch da Bruno Spengler wie Christian Vietoris und Robert Wickens ohne Punkte blieb, steht fest, dass die DTM einen neuen Champion erhält. Zwei Rennen vor Saisonende hat neben Rockenfeller nur mehr Farfus Chancen auf die Meisterschaft. Allerdings liegt der Brasilianer bereits 33 Punkte zurück. Beeindruckend: alle acht Audi-Piloten fuhren in die Top-10.

Rockenfeller steht knapp vor dem Titel, Foto: Audi
Rockenfeller steht knapp vor dem Titel, Foto: Audi

Der Start verlief unter trockenen Bedingungen ohne große Zwischenfälle. Augusto Farfus konnte Jamie Green in der ersten Kurve die Führung abknöpfen und auch Bruno Spengler legte einen guten Start hin, der Mike Rockenfeller überholte und sich auf die dritte Position schob. Martin Tomczyk zuckte hingegen zu früh und bekam eine Durchfahrtsstrafe auferlegt.

In der Anfangsphase entwickelte sich das Rennen ruhig. Während Farfus, Green und Spengler sich dank der Option-Reifen ein wenig absetzen konnten, büßte der auf Standard-Pneus fahrende Rockenfeller etwas Zeit ein. Der Tabellenführer kam in Runde drei zum ersten Mal an die Box und wechselte ebenfalls auf die weichere Reifenmischung. Der Audi-Pilot fiel zwischenzeitlich auf Position 16 zurück, von wo er sich jedoch rasch wieder nach vorne arbeiten konnte.

Rockenfeller, der frei fahren konnte, reduzierte seinen Rückstand auf die Spitze sukzessive, zumal Spenglers Zeiten immer weiter einbrachen. Der Kanadier musste den Kontakt zu Farfus/Green abreißen lassen, wurde in Runde zwölf an die Box geholt und wechselte auf die Standard-Reifen. Da der Boxenstopp nicht optimal verlief, konnte Rockenfeller Spengler knapp hinter sich lassen.

Spengler geriet immer weiter unter Druck und musste Adrien Tambay passieren lassen, der sich den Vorteil der Option-Reifen zunutze machte. Der Kanadier war nicht in der Lage, ordentliche Rundenzeiten zu fahren, was er lautstark an der Box beklagte. Zwar erhielt der Titelverteidiger von Dirk Werner Geleitschutz, was das Anwachsen des Rückstands auf die Spitze jedoch auch nicht verhindern konnte. In Runde 26 absolvierte Spengler seinen zweiten Stopp und ließ gebrauchte harte Reifen aufziehen.

Spengler wieder ohne Punkte

Rockenfeller arbeitete sich indessen immer weiter nach vorne und hatte keinerlei Probleme jene Piloten zu überholen, die auf den harten Reifen unterwegs waren. Da Farfus' Vorsprung ebenfalls immer weiter schmolz, wurde der Brasilianer in Runde 20 hereingeholt und konnte sich trotz keines optimalen Stopps knapp vor Rockenfeller halten.

Green absolvierte erst in Runde 27 seinen ersten Pflichtstopp und fiel zurück, während Rockenfeller bereits zum zweiten Mal an die Box kam. Farfus reagierte prompt und holte sich ebenfalls neue Reifen ab. Der Brasilianer behielt erneut die Oberhand und behauptete die Position vor Rockenfeller. Spengler kam hingegen weiterhin nicht auf Touren und büßte Runde für Runde Boden auf die Spitze ein.

Unmittelbar hinter ihm entbrannte ein harter Kampf zwischen Wickens und Mattias Ekström, in dem sich der Schwede durchsetzte und in weiterer Folge auch mit Spengler kurzen Prozess machte. Danach lief Wickens auf Spengler auf, woraufhin der Mercedes-Pilot nach einem harten innerkanadischen Duell im Kiesbett landete und aufgeben musste. Doch auch Spengler, der die Motorhaube verloren hatte, konnte das Rennen nicht beenden und blieb zum dritten Mal in Folge ohne Punkte.

Green kam in Runde 38 an die Box und fiel hinter Farfus und Rockenfeller auf den dritten Platz zurück. In dieser Reihenfolge ging das Rennen auch zu Ende, so dass Farfus nach dem Saisonauftakt in Hockenheim das zweite Rennen gewinnen konnte, während Green zum ersten Mal für Audi auf das Podium fuhr. Der große Gewinner war jedoch Rockenfeller, dessen Gegner sich einmal mehr selbst aus dem Geschäft nahmen. Lediglich Farfus verfügt zwei Rennen vor dem Saisonende noch über theoretische Titelchancen.