Plan durchkreuzt: Bruno Spengler wurde durch die zweite Safety-Car-Phase komplett aus dem Tritt gebracht. Während andere Piloten entweder schon ihren zweiten Stopp absolvieren oder im ersten auf Optionsreifen wechseln konnten, musste Spengler den Standardreifen im Rahmen seines ersten Stopps nehmen, der durch das Safety Car stark vorgezogen werden musste. Der amtierende Meister kam noch vergleichsweise glimpflich davon: Sechster Platz und wenigstens einige Punkte, nur zwei Punkte Verlust gegenüber Rockenfeller. Doch angesichts der Startplätze der beiden ist dies eine empfindliche Niederlage.

"Es ist eine große Enttäuschung, um ehrlich zu sein", redete der Kanadier gar nicht erst um den heißen Brei und haderte ein wenig mit seinem Schicksal: "Unsere Performance war das ganze Wochenende gut, das Team hat super gearbeitet, die Boxenstopps waren klasse. Und trotzdem starte ich von P2 und werde Sechster, ich kann es kaum glauben." Ganz verstanden hat er es selbst noch nicht, denn er müsse sich das Rennen erst noch einmal anschauen, gab er zu. Doch er wusste bereits: "Wir hatten ehrlich gesagt heute einfach Pech."

"Man musste mit dem Safety Car heute einfach Glück haben und ein paar verrückte Dinge probieren wie beispielsweise Christian [Vietoris]", so der 29-Jährige weiter. Doch ganz alleine auf Glück wollte er den Sieg von Mattias Ekström nicht schieben: "Es war nicht nur eine Lotterie, denn diejenigen, die heute vor uns gelandet sind, sind wirklich gute Fahrer. Aber man musste auch etwas Glück haben - heute hat es einfach beides gebraucht."

Bruno Spengler war hin- und hergerissen - wohl wissend, dass es auch noch schlimmer hätte ausgehen können. "In Sachen Meisterschaft lief es sicherlich noch gut; besser Sechster als keine Punkte. Aber es ist wirklich enttäuschend, denn ich liebe den Norisring, ich liebe die Leute und die Atmosphäre hier und ich liebe es, hier zu gewinnen, deshalb ist es wirklich sehr schade." Etwas Positives gab es noch mitzunehmen: "Nach außen war es sicher eine tolle Show mit viel Action, das ist sehr positiv. Für mich ist es aber leider weniger positiv gewesen."