Seinen Status als Geheimfavorit dürfte Augusto Farfus bald los sein. Denn: Sonderlich geheim ist seine Favoritenrolle nach dem souveränen Erfolg in Hockenheim, dem zweiten Sieg in den letzten drei Rennen, nicht mehr. Der Brasilianer überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von rund dreieinhalb Sekunden auf BMW-Kollege Dirk Werner und führt damit erstmals in seiner Karriere die Gesamtwertung der DTM an.

An Punkte dachte er nach seinem Triumph allerdings noch nicht. "Ich danke Gott", jubelte er. "Es hat super Spaß gemacht und war ein perfekter Start in die Saison. Ich wusste vom dem Rennen, dass der Sieg möglich ist, aber man weiß nie - gerade mit DRS und den Option-Reifen." Grundlage für den Erfolg sei die gute Taktik des Teams gewesen. "Wir hatte eine unglaubliche Strategie, mit einem sehr schnellen ersten Stopp während Safety-Car-Phase", erzählte er.

Mit den technischen Neuheiten kam der Mann aus Curitiba gut zurecht. "Heute konnten wir DRS zum ersten Mal ausprobieren, das war wirklich interessant und hat für viel Action auf der Strecke gesorgt." Daran, dass das Feld derart durcheinandergewirbelt wird, müsse er sich aber noch gewöhnen, räumte er ein. "Ich hatte ein paar gute Fights - das Rennen war fantastisch, eines der aufregendsten seit ich dabei bin. Die Zuschauer haben es sicher auch genossen", meinte er. "Aber es war auch etwas verwirrend. Am Ende haben sie gesagt, dass Dirk auf P2 ist, und ich wusste nicht, warum."

Doch bevor er sich weiter mit solchen Fragen beschäftigt, wollte Farfus erst einmal den Sieg auskosten. "Ich genieße das jetzt einfach, es ist ein unglaubliches Gefühl", sagte er. "Ich bin kein Partytyp. Ich werde mit meiner Familie zu Abend essen und dann noch vor zehn Uhr ins Bett gehen." Und dann beginnt bereits die Vorbereitung auf Brands Hatch, wo in zwei Wochen der zweite Lauf der Meisterschaft stattfindet. "Das wird sehr speziell, es ist eine kurze Strecke", erläuterte der RBM-Pilot. "Wir haben aber ein gutes Auto. Hoffentlich können wir in einem trockenen Rennen Punkte holen."