Wenige Tage vor Beginn der neuen DTM-Saison in Hockenheim (DE) haben Champion Bruno Spengler (CA) und Timo Glock (DE) die Helme gegen Tennisschläger getauscht und sind bei den BMW Open in München gegeneinander angetreten. In einem Showmatch sorgten die beiden im Doppel mit den deutschen Tennisstars Philipp Kohlschreiber (DE) und Tommy Haas (DE) für beste Stimmung bei den Fans.

Spengler bildete mit Haas ein Team. Das Duo lieferte sich ein 40-minütiges Match mit Glock und Kohlschreiber, der im vergangenen Jahr die BMW Open gewinnen konnte. Nach drei Tie-Breaks sicherte sich das deutsche Doppel den Sieg. "Ich bin ein großer Tennis-Fan und habe mir am Wochenende hier in München bereits Spiele in der Qualifikation angeschaut", sagte Glock nach der für alle vier Top-Sportler unterhaltsamen Partie. "Für mich als Hobby-Spieler ist es interessant zu sehen, was Profis wie Philipp und Tommy alles mit dem Ball anstellen können. Ich drücke beiden für die BMW Open die Daumen."

Haas lobte die beiden BMW Piloten für ihr Können auf dem Tennisplatz: "Ich war schon überrascht, aber es macht natürlich auch mehr Spaß für Philipp und mich, wenn wir auch richtig spielen können und Ballwechsel zustande kommen."

Im Anschluss an das Tennismatch hatte Spengler noch einen zweiten Termin. Er nahm bei der BMW M GmbH in Garching bei München (DE) ein ganz spezielles Fahrzeug in Empfang: den mattschwarzen BMW M3 DTM Champion Edition. Diese Sonderedition des BMW M3 hatte die BMW M GmbH zu Ehren des DTM-Champions von 2012 in den Farben des BMW Bank M3 DTM aufgelegt, mit dem Spengler im vergangenen Jahr den Titel gewonnen hatte.

"Es ist eine Ehre für mich, dass die BMW M GmbH eigens für mich die BMW M3 DTM Champion Edition entworfen hat", sagte Spengler im Beisein von Dr. Friedrich Nitschke, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der BMW M GmbH, und BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Schon als Kind war ich BMW Fan. Mein Vater hatte einen schwarzen BMW M3 und ich habe ihn immer gebeten, mich mitzunehmen und Gas zu geben. Ich bin stolz, jetzt in meinem eigenen mattschwarzen BMW M3 Gas geben zu können. Das Auto sieht sensationell aus, und ich hoffe, es bringt mir Glück für die neue Saison."

Insgesamt werden von diesem Modell 54 Exemplare an Rennsport-begeisterte Kunden der BMW M GmbH ausgeliefert. Alle Käufer des Fahrzeugs dürfen sich zusätzlich auf eine Fahrstunde mit Spengler auf der Nürburgring-Nordschleife (DE) freuen. Sie nehmen am Training "BMW M Faszination Nordschleife" teil, einem der begehrtesten Fahrertrainings der BMW Driving Experience.

Nach ihrem Besuch in München bereiten sich Spengler und Glock weiter auf den DTM-Saisonauftakt vor. Am Sonntag geht es auf dem Hockenheimring zum ersten Mal in diesem Jahr um Punkte, Podestplätze und den Sieg. Ihr Markenkollege Andy Priaulx (GB) war bereits am Montag vor Ort und vertrat die BMW Farben bei der offiziellen Pressekonferenz vor dem Saisonstart am Wochenende.