Nach der mit vier Wochen bisher längsten Rennpause in der DTM-Saison 2012 treten die drei BMW Teams am 1. Juli wieder in Aktion: Auf dem Norisring in Nürnberg erwartet BMW Motorsport das einzige Stadtrennen im aktuellen Rennkalender. Die DTM-Veranstaltung auf dem Norisring zieht mit seiner einmaligen Atmosphäre Fans und Fahrer gleichermaßen in ihren Bann.

Mitten in Nürnberg verwandeln sich öffentliche Straßen rund um Steintribüne und Dutzendteich zur Rennstrecke. Auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs zählt jeder Millimeter. Nirgendwo kommen die DTM-Autos der Streckenbegrenzung so nah wie hier. Die unterschiedlichen Straßenbeläge, die nur wenig Grip bieten, sind eine zusätzliche Herausforderung. Bruno Spengler hat sich in Nürnberg bereits drei Mal in die Siegerliste eingetragen. 2006 feierte er auf seiner Lieblingsstrecke seinen ersten DTM-Sieg. "Die Strecke liegt mir einfach", erklärte Spengler.

"Ich habe dort drei Mal gewonnen und stand immer auf dem Podium. Es macht mir riesigen Spaß, hart und spät zu bremsen. Die Linie ist nicht einfach zu finden, obwohl es nur wenige Kurven gibt. Die Atmosphäre ist einfach super. Das ist meine absolute Lieblingsstrecke", fuhr er fort. BMW hat dort bereits fünf Mal triumphiert. Der bisher letzte Sieger am Steuer eines BMW M3 am Dutzendteich war Joachim Winkelhock, der am 28. Juni 1992 für das BMW Team Schnitzer gewonnen hatte.

"Uns verbindet viel mit dieser Strecke. Dort haben wir bereits in den 1980er und 1990er Jahren fünf DTM-Siege gefeiert. Jetzt kehren wir mit dem neuen BMW M3 DTM an den Norisring zurück. Diese Strecke ist aus einer Vielzahl von Gründen speziell. Wir haben dort keinerlei Erfahrungswerte, zudem stellen die Streckencharakteristik und das niedrige Gripniveau unsere Teams und Fahrer vor eine völlig neue Herausforderung", weiß Motorsportdirektor Jens Marquardt.