Dass es in der DTM eng zugeht, ist kein Geheimnis. Dass es in Brands Hatch mit seinen extrem kurzen Runden noch eine Spur knapper ist, auch nicht. Beispiel gefällig? Martin Tomczyk verpasste den Einzug in Q4, obwohl er exakt die gleiche Rundenzeit markierte wie Christian Vietoris: 41,101 Sekunden. Allerdings hatte Vietoris seine Rundenzeit noch vor dem BMW-Piloten erzielt, was zu Tomczyks vorzeitigem Aus und Startplatz fünf führte. Vietoris startet hingegen von P2. Nun ist der fünfte Platz kein schlechtes Ergebnis im Qualifying, doch Tomczyk war kurz danach ziemlich angefressen.

"Auf gut deutsch: Es lief richtig beschissen für mich", ärgerte sich der amtierende Champion. "Ich hatte mir auf jeden Fall mehr ausgerechnet. Es ist wirklich schade für das Team, denn die Pole Position wäre heute drin gewesen. Ich bin extrem enttäuscht." Von Pech oder Ähnlichem wollte Tomczyk allerdings nicht sprechen. "Das ist nicht ärgerlich, denn wir fuhren die gleiche Rundenzeit - ich hätte einfach schneller sein müssen", suchte er die Schuld bei sich selbst. Bestplatzierter BMW-Pilot ist nun Bruno Spengler auf Platz drei, mit dem Mercedes-Duo Gary Paffett und Christian Vietoris vor der Nase.