Mit Brands Hatch steht am kommenden Wochenende der dritte Lauf der neuen DTM-Saison an. Doppelt praktisch für Gary Paffett und Jamie Green: Die beiden Mercedes-Piloten bestreiten dort nicht nur ihr Heimrennen, sondern liegen in der Meisterschaftswertung aktuell auf den Plätzen eins und zwei. Vor allem Paffett ist nach seinem Sieg in Hockenheim und P2 in der Lausitz heiß darauf, die guten Ergebnisse fortzuführen. "Es ist schön, zu meinem Heimrennen nach Brands Hatch zu kommen und vor den britischen Motorsportfans ein DTM-Rennen zu fahren", so Paffett. "In den Anfangsjahren meiner Karriere bin ich jedes Jahr drei bis vier Mal in Brands Hatch gestartet und ich habe sehr schöne Erinnerungen an die Strecke und die Rennen dort."

Paffetts Plan beim Heimspiel ist klar: "Mein Ziel ist, den britischen Fans ein ähnlich gutes Resultat wie bei den ersten beiden Saisonrennen bescheren." Teamkollege Green wird ein Wörtchen um die Punkteausbeute in Großbritannien mitreden wollen. Der Tabellenzweite musste sich beim Auftakt in Hockenheim in einem packenden Duell am Ende Paffett geschlagen geben, auf dem EuroSpeedway wurde er Vierter. "Obwohl Brands Hatch mein Heimrennen ist, bin ich dort vor der DTM nur einige wenige Rennen gefahren", so Green. "Umso mehr ist mein Plan in diesem Jahr, in Brands Hatch um den Sieg zu kämpfen."

Ein Grundstein für den Sieg ist ein gutes Qualifying, denn Brands Hatch gilt nicht gerade als Überhol-Paradies. "Im vergangenen Jahr war ich im Trockenen sehr schnell und fuhr auch die Bestzeit im Q3", fügt Green an. "Daran will ich in diesem Jahr anknüpfen und meine guten Resultate der ersten beiden Saisonrennen 2012 fortsetzen."

Während es bei Paffett und Green zu Saisonbeginn gut losging, müssen David Coulthard und Susie Wolff nachlegen - ein Heimrennen wäre da mit Sicherheit eine gute Gelegenheit. Der ehemalige F1-Pilot erzielte in diesem Jahr immerhin vier Punkte, während Wolff noch immer auf die erste Punkteausbeute wartet. Die Williams-Testfahrerin hatte sich vor der Saison dank der neuen Autos einiges ausgerechnet, doch eine Verbesserung ist noch nicht erkennbar.

"Nach zwei Rennen innerhalb einer Woche zum Saisonstart freue ich mich auf den dritten Saisonlauf in Brands Hatch. Die Strecke liegt acht Stunden von meiner schottischen Heimat entfernt, dennoch ist es für mich eine Art Heimrennen, das erneut auf ein spannendes Wochenende hoffen lässt", so Wolff. Unterdessen erinnert sich Coulthard an vergangene Zeiten: "Zu Beginn meiner Motorsport-Karriere habe ich dort zwei Formel 3-Rennen gewonnen und bin beim Formel Ford Festival Dritter geworden. Ich war in Brands Hatch also schon immer gut unterwegs – jetzt will ich auch in der DTM ein gutes Resultat erzielen."