Letztes Jahr noch ein heißer Kandidat für die Meisterschaft, in dieser Saison erstmals seit einigen Jahren wieder ein echter Underdog: Bruno Spengler hat das erste Training der Saison 2012 für BMW auf dem 13. Platz beendet - 0,896 Sekunden hinter Spitzenreiter Filipe Albuquerque.

"Der Tag war eigentlich okay, wir haben speziell für das Rennen gearbeitet", berichtete Spengler nach dem ersten Aufeinandertreffen gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Wir sind in die richtige Richtung gegangen, aber noch ist es schwer zu sagen, wo wir genau stehen. Wir müssen erst Erfahrung sammeln, und dafür brauchen wir Zeit."

Selbst nach dem ersten Training würde im DTM-Fahrerlager noch Ungewissheit herrschen, denn niemand weiß, wie viel die Konkurrenz wirklich gezeigt hat. "Am besten wir schauen nach dem Wochenende, wie es dann aussieht. Die letzten drei Jahre hatten wir das gleiche Auto, jetzt ist alles neu. Ich freue mich jedenfalls auf das erste Rennen."

Am Samstag will sich Spengler im zweiten Training weiter auf das Rennsetup konzentrieren. "Vielleicht fahren wir am Ende des Trainings noch ein bisschen für das Qualifying. Wichtig war aber zunächst, dass wir heute keine Probleme hatten und unser Programm durchgearbeitet haben."

Zusammen mit Martin Tomczyk, seinem großen Konkurrenten aus der Saison 2011, hat Spengler in diesem Jahr übrigens ein gemeinsames Ziel: "Wir wollen beide, dass BMW so schnell wie möglich vorne steht." Im Gegensatz zum Vorjahr wird da auf der Strecke auch mal weniger ausgeteilt - "wir wollen ja nicht, dass in einer Kurve zwei BMW im Aus stehen."