Die DTM wandelt auf den Spuren der Formel 1: für die neue Saison erhält die Tourenwagenserie ein neues Punktesystem. Analog zur F1 und zahlreichen anderen Serien erhalten künftig die besten zehn Piloten eines jeden Rennens Punkte für die Meisterschaft. Zähler werden nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 vergeben. Es gibt aber keine Streichresultate oder zusätzliche Punkte für die Pole Position oder die schnellste Rennrunde.

Wie sich das neue Punktesystem auf die Meisterschaft auswirkt, wollte Martin Tomczyk noch nicht vorhersagen. "Das ist schwierig zu sagen, aber in der Formel 1 hat es sich bewährt", meinte der amtierende Champion am Rande der DTM-Präsentation in Wiesbaden. "Ich denke schon, dass die Chancengleichheit mit dem neuen Punktesystem höher ist. Wir werden es sehen und ich hoffe, dass ich auch einmal die 25 Punkte abräumen kann."

Da BMW lediglich mit sechs Autos startet, trotzdem aber Chancen auf die Hersteller-Meisterschaft haben soll, wurde das Sportliche Reglement für 2012 entsprechend überarbeitet: "In der DTM gibt es drei Jahreswertungen", heißt es dort. "Der Titel 'DTM-Champion' wird an den Fahrer vergeben, der die höchste Punktzahl erreicht hat. Der Titel 'DTM-Team-Meister' wird an das Team vergeben, dessen zwei Fahrer in der Addition die meisten Punkte haben. Für den Titel 'DTM-Marken-Meister' zählen jeweils die sechs besten Fahrer einer Marke, die sich unter den besten zehn eines Rennens platziert haben.