Vor der Saison hatte es sich Martin Tomczyk noch zum Ziel gesetzt, bester Jahreswagenfahrer zu werden und einen Saisonsieg zu holen. Doch schnell stellte er fest, dass er in anderen Maßstäben denken musste - so fand sich der diesjährige Phoenix-Pilot plötzlich mitten im Titelkampf wieder. "Dass ich meine gesteckten Ziele im Laufe der Saison nach oben korrigieren konnte, war ein Luxus. Es ist das Beste, was dir als Fahrer passieren kann", erklärte Tomczyk in der Dezember-Ausgabe des Motorsport-Magazins.

Dass er in dieser Saison im Jahreswagen bevorteilt war, glaubt Tomczyk nicht. Da das Reglement eingefroren war, habe sich der Unterschied zwischen den neuen und den alten Autos nicht verändert. Auch dass mit Hankook ein neuer Reifenlieferant kam, sei für seinen Erfolg nicht ausschlaggebend gewesen. Schließlich waren alle Fahrer betroffen. Stattdessen führte Tomczyk seine starke Performance auf ein funktionales Gesamtpaket zurück. "Dass die Kombination Tomczyk-Jahreswagen-Phoenix so gut funktionieren würde, konnte man zu Beginn des Jahres nicht wissen", sagte der 30-Jährige.

Spaß ein entscheidendes Kriterium

Auch die gute Zusammenarbeit im Team sei für den Titelgewinn ausschlaggebend gewesen. "Das Team hatte Ideen und ich hatte Ideen, die ich dank meiner langjährigen Erfahrung einbringen konnte", schilderte Tomczyk. Als weiteres Erfolgsgeheimnis gab der BMW-Pilot den Spaß am Rennfahren an. Wenn dieser vorhanden sei, könne er auch schnell sein. Ohnehin wäre er selbst nach einer längeren Zeit der Erfolglosigkeit in der DTM nie ins Zweifeln geraten. "Wenn ich mich nach zehn Jahren in der DTM noch beweisen musste, dann habe ich das in diesem Jahr mit Sicherheit getan", stellte er klar.

Von der Tatsache, dass er in der kommenden Saison der Gejagte ist, ließ sich Tomczyk nicht irritieren. "Dass die Rolle des Gejagten schwieriger ist als die des Jägers, hat man in den vergangenen Jahren gesehen", wusste der Deutsche um die Herausforderung. Zudem bringe der Einstieg von BMW neue Würze in die DTM. "Da haben nicht nur die Fahrer, sondern auch die Macher der DTM lange drauf gewartet. Wir werden mit Sicherheit eine tolle neue DTM erleben", sagte Tomczyk.

Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Martin Tomczyk in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen. Weihnachtsaktion: Wer ein Jahresabo (6 Ausgaben) unserer Printausgabe "Motorsport-Magazin" zum Sonderpreis von nur 24,00 Euro statt 46,90 Euro abschließt, erhält dazu gratis die DVD "10 Jahre MotoGP 2002 bis 2011 - Die packendsten Momente der MotoGP".