Drei Audi stehen beim morgigen DTM-Rennen in Oschersleben in den ersten beiden Startreihen. Während auf Tabellenführer Martin Tomczyk mit Startplatz 14 eine Herausforderung wartet, konnte Markenkollege Miguel Molina seine erste Pole Position in der DTM erzielen.

Während Tomczyk grübelte, freute sich der spanische Markenkollege über seine Pole Position. "Perfekt! Es könnte nicht besser sein", sagte Molina. "Eine Pole in der DTM zu schaffen, ist wirklich schwierig, denn die Konkurrenz ist sehr stark, es gibt so viele erfahrene Piloten. Ich bin glücklich, dass Audi mir die Chance gegeben hat, hier zu starten."

Zum ersten Mal in diesem Jahr strich Tomczyk die Segel bereits nach dem ersten Qualifying-Abschnitt. Meisterschaftskonkurrent Bruno Spengler geht hingegen von Startplatz zwei in das Rennen. Der Deutsche war dementsprechend enttäuscht: "Es ist extrem schade, im Qualifying so früh ausgeschieden zu sein. Wir haben vom Freien Training zum Qualifying etwas verändert, das Auto hat sehr komisch reagiert und war schwer fahrbar."

Gerade auf der überholfeindlichen Strecke in Oschersleben ist das ein Nachteil für Tomczyk. "In Oschersleben ist die Startaufstellung maßgeblich für das Rennergebnis", bestätigt er. "Wir werden über Nacht arbeiten, um Schadensbegrenzung zu betreiben und im Rennen in die Punkte zu fahren."

Ullrich: Hin und hergerissen

"Es ist schön, drei Audi unter den besten vier zu haben und dass Miguel (Molina) die Pole-Postion geschafft hat - eine perfekte Leistung von ihm und seinem Team", sagte Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Es tut weh, dass Martin schon in Q1 ausgeschieden ist. Da wird es für ihn morgen in Blickrichtung Meisterschaft sehr schwer. Aber wir schauen nach vorn und versuchen, im Rennen das Beste daraus zu machen."

Mit Oliver Jarvis und Mattias Ekström starten zwei Audi-Fahrer aus der zweiten Reihe. Ekström, der in der Meisterschaftstabelle den vierten Rang belegt, zeigte sich zufrieden. "Ich hatte ein gutes Qualifying, aber ich war heute nicht perfekt. Mit dem vierten Startplatz kann ich zufrieden sein", so der Schwede. Jarvis teilt die Meinung seines Kollegen: "Ein tolles Qualifying, wir können mit Platz drei zufrieden sein. Wir haben das Beste aus dem Auto herausgeholt. Es ist schön, nach drei schwierigen Rennen wieder vorn zu sein."

Auf Platz drei in der Gesamtwertung liegt Timo Scheider. Er qualifizierte sich auf Rang Fünf für das morgige Rennen in Oschersleben. "Wir haben einen tollen Fortschritt über die Saison gemacht. Das war unser Ziel. Zu Platz vier fehlten nur sieben Hundertstelsekunden. Schade, dass Martin heute kein gutes Qualifying hatte. Aber die Saison ist erst nach der letzten Runde in Hockenheim vorbei," schilderte er.