Mehr als die sechste Startreihe war für David Coulthard in Oschersleben nicht drin. Doch enttäuscht ist er nicht unbedingt: "Ich bin ohne jede Erwartung in das Qualifying gegangen und habe einfach das beste versucht, was ich geben konnte", sagte der Schotte gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Insgesamt war es für mich ein durchschnittliches Qualifying."

Auf die Frage, was es so schwierig mache, ein DTM-Auto zu fahren, antwortete der frühere Formel-1-Pilot: "Man muss einfach alles zusammenbekommen. Eine schnelle Runde im Qualifying, um sich gut zu qualifizieren, einen guten Start...im Moment konzentriere ich mich darauf, konstanter zu werden."

Als Besonderheit der Strecke in Oschersleben nannte "DC" vor allem die Kerbs, die sehr hart für das Auto seien. Im Rennen möchte er vor allem eine konstante Leistung zeigen.