Hankook bereitet sich auf die kommende Saison vor. Mit der Rückkehr von BMW in die DTM ändern sich auch die Boliden der Wahl: Ab 2012 sind die Piloten in den jeweiligen Coupes von Mercedes, Audi und den Münchenern unterwegs. Neue Autos - neue Reifen, lautet das Motto. Der neue Reifenlieferant präsentierte kurz vor dem Rennwochenende in Brands Hatch sein neues Produkt.

Besonders markant ist der Größenunterschied. Der neue Vorderreifen ist mit einer Breite von 300 Millimetern und einem Außendurchmesser von 680 Millimetern sogar größer als der Hinterreifen aus der aktuellen Saison. "Wir haben viel von unserem aktuellen Ventus gelernt", erklärt Hankook-Chefkonstrukteur James Kim. "Größe und Breite unterscheiden sich aber so deutlich, dass wir in der Konstruktion neu ansetzen mussten. Der Reifen wird zu rund 50 Prozent eine komplette Neuentwicklung."

Die Zusammenarbeit mit allen drei Fahrzeugherstellern sei laut Kim sehr produktiv gewesen. Er ist überzeugt, dass der neue Reifen den derzeitigen in den Schatten stellen wird. "Normalerweise geht eine bessere Gesamtperformance zu Lasten der Sicherheit. Wir haben es geschafft, den Reifen besser zu machen und den Sicherheits-Level zu halten", so Kim. Mitte September beginnen umfangreiche Testläufe mit den neuen Pneus.