Norbert Haug dürfte sich am Samstag die Hände gerieben haben. Bruno Spengler auf Pole, dahinter Gary Paffett und Jamie Green. Fünf Mercedes unter den ersten Sechs - es hätte für die Stuttgarter kaum besser laufen können. "Ein Traum", jubelte der Mercedes-Motorsportchef. " Eine klasse Pole-Runde von Bruno Spengler - mehr geht nicht, eine glatte 1 mit Stern." Der Kanadier hatte sich auf der "Mercedes-Strecke" bereits die vierte Pole im fünften Lauf gesichert.

Doch Haug wollte den Tag nicht vor dem Abend loben, denn in den vergangenen drei Rennen hatte jeweils Audi am Ende triumphiert. "Die ersten drei Plätze sind schön, aber Pole bedeutet nicht automatisch Sieg", so Haug. In der Siegeswertung führt Audi noch mit 3 -1. "Wir haben mehr Poles als Siege geholt", meinte Haug weiter. "Ich hätte es lieber umgekehrt, das soll aber kein schlechtes Omen sein."

Der Plan für Sonntag nach Haug: "Wir wollen hier alle Neune vollbekommen." Sprich: Mercedes bahnt sich an, den neunten Sieg in Folge auf dem 2,3 km langen Stadtkurs einzufahren. Zuletzt hatte Green drei Mal in Folge auf dem Norisring triumphiert. Zudem hätten die Mercedes-Starter am Freitag während der Trainings gute Longruns abgespult. "Das hatten wir in der Lausitz aber auch, nur konnten wir es im Rennen nicht auf den Punkt bringen", mahnte der Motorsportchef.