Mit dem Lauf am Norisring steht das fünfte Rennen der Saison an. Beim 1. Freien Training am Freitag konnten sich die Fahrer mit den Herausforderungen des Stadtkurses vertraut machen. Dabei kamen die Piloten gleich in den doppelten Genuss, was das Testen anging. "Wir sind im Nassen gestartet, dann ist die Strecke abgetrocknet und wir konnten auf Slicks fahren", beschrieb Jamie Green die Wetterverhältnisse gegenüber Motorsport-Magazin.com.

so konnten sich die Fahrer einen Eindruck beider Bedingungen verschaffen, was sich für den weiteren Verlauf des Wochenendes auszahlen könnte. "Das war eine gute Vorbereitung, falls es regnen sollte", meinte der dreimalige Norisring-Sieger. Green vermutet, dass das Qualifying bei trockenen Bedingungen stattfindet. Sein Plan für den Samstag: "Ich will mich so nah wie möglich oben platzieren, damit ich eine Chance auf den Sieg habe. Die Top-3 sind mein Ziel."

Auch Markenkollege Gary Paffett vermutet, dass es am Samstag trocken bleibt. Dafür rechnet er am Rennsonntag wieder mit Schauern: "Wir haben noch etwas am Setup zu arbeiten, aber mit meinem Auto war ich unter beiden Bedingungen zufrieden." Trotz möglicher Trockenheit wollte Paffett nicht raten, wie das Qualifying verläuft.

16 Autos können die Pole holen. Das wird unglaublich eng", vermutete der Mercedes-Pilot. Bereits die erste Trainings-Session hatte aufgezeigt, dass Sekundenbruchteile über Erfolg und Niederlage entscheiden. Mit Ausnahme von Rahel Frey und Ralf Schumacher lag das Feld hauchdünn beieinander auf dem 2,3 Kilometer kurzen Kurs. "Vielleicht wird es noch enger, als es sonst schon der Fall ist", so Paffett.

Er war sich auch nicht sicher, ob die Neuwagen wieder einmal einen Stich gegen die Vorjahres-Modelle haben. "Die neuen Autos besitzen zwar mehr Downforce, die spielt hier aber keine so große Rolle", meinte der Brite. Stattdessen könnten die 25 Kilogramm weniger Gewicht der alten Modelle wieder einmal den Ausschlag geben. Doch ob Downforce oder Gewichtsersparnis - wenn es wieder regnet, werden die Karten völlig neu gemischt.