Der Friedrichsdorfer Daniel Rexhausen wurde 2004 Sieger der Gruppe N5 in der Deutschen Rallye Meisterschaft und Gesamtvierter. Er stieg nach drei Jahren mit sporadischen Einsätzen wieder voll in die Deutsche Rallye Szene ein, absolvierte im vergangenen Jahr die erste volle Saison in der DRM und beendete die Saison auf einem guten 10. Platz in der Division 1 - der "Königsklasse".

Sein saarländischer Co-Pilot Stefan Clemens - in der "Freizeit" Student der Medieninformatik und Betreiber des Motorsportportals "rally3.de" - sitzt seit 2008 auf dem "heissen Sitz" und bringt trotz seiner 22 Jahre erhebliche Erfahrung mit ins Team.

Das Einsatzfahrzeug - ein Mitsubishi Lancer der Evolutionsstufe 9 - wird vom Team des amtierenden Deutschen Rallye Meisters Hermann Gaßner eingesetzt und betreut. Im diesem Jahr möchte das Team - so zu sagen im 2. Lehrjahr - wieder die Deutsche Rallye Meisterschaft "unter die Räder" nehmen. Ziel ist eine Platzierung unter den ersten 10.

Rexhausen und Clemens erlebten ein gutes Jahr., Foto: Pressefoto
Rexhausen und Clemens erlebten ein gutes Jahr., Foto: Pressefoto

Dabei begann die vergangene Saison für Daniel Rexhausen denkbar schlecht. Sein angestammter Copilot Klaus Schmidt meldete sich vier Wochen vor der ersten Veranstaltung mit einem Bandscheibenvorfall ab. Der "heiße Sitz" war ersteinmal leer.

Doch der gefundene Ersatz Stefan Clemens erwies sich aber als absoluter Glücksgriff: Motiviert, engagiert und erfahren brachte er die notwendige Stabilität und reichlich Vertrauen ins Auto. Das sollte sich, wie der Verlauf der Saison zeigte, auch in den Platzierungen des Teams nieder schlagen.

Neben dem Beifahrer wurde allerdings auch das Einsatzteam gewechselt. Während die Mannschaft um Daniel Rexhausen den Evo in den Vorjahren selbst eingesetzt hatte, sollte das Team von Gaßner Motorsport - immerhin das Einsatzteam des amtierenden Deutschen Rallye Meisters - diese Aufgabe übernehmen. Daniel Rexhausen dazu: "Es ist wichtig, sich absolut auf das Material verlassen zu können. Außerdem ist man nur mit einem absoluten Top-Auto konkurrenzfähig. Der Evo ist sehr sensibel und eine gute Vorbereitung des Fahrzeugs der Schlüssel für eine gute Saison. Wir haben uns deshalb für die Profis von Gaßner Motorsport entschieden."

Für dieses Jahr plant das Friedrichsdorfer Maximum Attack Team wieder den Angriff in der Deutschen Rallye Meisterschaft - ergänzt diese aber um zahlreiche Einsätze im heimischen Hessenland:

07.02. Taunus-Rallye, Weilrod
13./14.03. ADAC Rallye Oberland, Schongau
03./04.04. ADAC Wikinger Rallye, Neuberend
24./25.04. ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg, Schlitz und Schotten
07./09.05. AvD Sachsen-Rallye, Zwickau
16.05. Alsfeld-Rallye, Alsfeld
13.06. Rallye Hünfeld, Hünfeld
04.07. ADAC Grabfeld Rallye, Bad Königshofen
17./18.07. ADAC Eifel-Rallye,
08.08. Rallye Oberehe, Hildesheim
29.08. Limes-Rallye, Hungen
12./13.09. ADAC Saarland-Rallye, Merzig
10.10. Walhalla-Rallye, Oberhinkofen 15./17.10. ADMV Lausitz-Rallye, Weisswasser
30./31.10. 4. ADAC rallyesprint.eu, Storndorf