Pablo Quintanilla ist Etappensieger bei der Rallye Dakar 2024! Nachdem der Chilene bereits die dritte Etappe als Schnellster beendete, anschließend allerdings mit einer Zeitstrafe belegt wurde, konnte er sich nun in die Liste der Tagessieger eintragen. In 1 Stunde, 32 Minuten und 53 Sekunden meisterte der Honda-Pilot die 118-km-lange Prüfung. Damit wird Quintanilla in der am Donnerstag startenden 48-Stunden-Etappe als 17. Fahrer in das Rennen starten.

Zweiter des heutigen Tages wurde Adrien van Beveren. Der Franzose verlor im Ziel 37 Sekunden auf Quintanilla. Der Großteil des Zeitverlustes kam dabei im ersten Abschnitt zu Stande: Dort verlor der Honda-Pilot mehr als 30 Sekunden auf den Chilenen. Anschließend bewegten sich beide Protagonisten auf einem nahezu identischen Niveau. In der Gesamtwertung klettert van Beveren auf Rang vier und lässt somit Vorjahressieger Kevin Benavides hinter sich.

Auf Rang drei kam es am Mittwoch zu einer kleinen Überraschung: Toby Price konnte das erste Podium der diesjährigen Dakar Rallye einfahren und seine KTM auf den dritten Rang stellen. Der Australier verlor insgesamt 1 Minute und 39 Sekunden auf den Sieger Quintanilla.

Etwas enttäuschend verlief die fünfte Prüfung für den Gesamtführenden. Jose Cornejo Florimo, der am Dienstag in der vierten Etappe den Tagessieg erobern konnte, kam 24 Stunden später nicht über einen 14. Platz hinaus. Dabei verlor der Chilene mehr als 6 Minuten auf die Spitze. Eine besondere Herausforderung stellte für 'Nacho' Cornejo dabei die Führungsarbeit dar, die er während der ersten beiden Waypoints leisten musste. Dabei erarbeitete sich der Honda-Pilot eine Zeitgutschrift von 49 Sekunden.

Ross Branch konnte auch in der fünften Etappe erneut kein Spitzenergebnis einfahren, sorgte allerdings erneut für Schadensbegrenzung. Der Botsuaner kam auf Rang sechs ins Ziel und verlor fast vier Minuten auf Quintanilla. Zumindest kam Branch am Mittwoch ohne Sturz aus - In der vierten Etappe am Dienstag war Branch sogar zweimal gestürzt.

Ross Branch erobert Gesamtführung

Ross Branch konnte sich durch den sechsten Platz in der 5. Etappe zurück an die Spitze setzen. Der Hero-Pilot hatte bereits bis zur vierten Etappe das Gesamtklassement angeführt und war erst am Dienstag von Jose Cornejo Florimo verdrängt worden. Aktuell liegt Cornejo 1 Minute und 14 Sekunden zurück.

Auf Rang drei der Gesamtwertung liegt weiterhin Ricky Brabec. Der US-Amerikaner konnte den Abstand auf die Spitze durch seine starke Leistung am Mittwoch um mehr als eine Minute verringern und liegt derzeit 3 Minuten und 47 Sekunden zurück.

Moto: Die Top-5 der 5. Etappe (Tageswertung)

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1P. QuintanillaHonda01:32:53
2A. van BeverenHonda+00:00:37
3T. PriceKTM+00:01:39
4D. SandersGasGas+00:02:58
5R. BrabecHonda+00:03:42

Moto: Die Gesamtwertung nach der 5. Etappe

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1R. BranchHero19:05:03
2J. Cornejo FlorimoHonda+00:01:14
3R. BrabecHonda+00:03:47
4A. van BeverenHero+00:18:10
5K. BenavidesKTM+00:21:17