Matthias Walkner (KTM) hat bei der Rallye Dakar 2022 die Gesamtführung der Motorrad-Wertung übernommen. Der Österreicher nimmt dem bislang führenden Sam Sunderland (GasGas) auf der 9. Etappe 5:57 Minuten ab und zieht damit um zwei Minuten am Briten vorbei. Walkner, der 2018 seinen bislang einzigen Dakar-Gesamtsieg feierte, fehlen nun nur noch drei Etappen auf einen möglichen weiteren Erfolg.

Der Österreicher war als dritter Fahrer in das 287 Kilometer lange Teilstück mit Start und Ziel in Wadi Ad Dawasir gestartet und büßte auf den ersten Passagen Zeit auf Sunderland ein. Der Brite musste als Etappensieger des Vortages am Dienstag als erster Fahrer auf die Piste und daher auf Fahrspuren als Referenzpunkte verzichten.

Sunderland schlug sich zunächst gut und baute seinen Vorsprung auf Walkner in der Gesamtwertung bis Km 118 sogar leicht aus. Doch dann holte der Österreicher massiv auf und nahm dem Briten im letzten Drittel der Tagesdistanz fünf Minuten ab. Im Ziel wies Walkner ein Guthaben von 5:57 Minuten auf Sunderland auf, was ihn in der Gesamtwertung um 2:12 Minuten in Führung brachte.

Dakar 2022: So lief die 9. Etappe (10:58 Min.)

"Ich habe beim Refueling (bei Km 153; Anm.) gemerkt, dass meine Pace ein bisschen zu langsam war", sagte Walkner in einer kurzen Videobotschaft auf Facebook. "Daher habe ich am Schluss alles gegeben, was noch in mir war, noch mehr gepusht und in den Dünen versucht, die Geschwindigkeit auszunutzen. Ich habe die Gesamtführung übernommen, aber es gibt noch zwei richtig lange Tage und einen knackigen Schlusstag."

Etappensieg geht an Honda

Mit dem Etappensieg hatten beide Fahrer am Dienstag aber nichts zu tun. Um diesen duellierten sich Jose Ignacio Cornejo, Ricky Brabec (beide Honda) und Titelverteidiger Kevin Benavides (KTM). Cornejo startete am besten, musste aber die Führung bei Km 80 an Brabec abtreten, der diese bei Km 200 wieder an seinen Teamkollegen verlor.

Cornejo, der bereits die 7. Etappe am Sonntag gewonnen hatte, ließ im Finish nichts mehr anbrennen und holte seinen zweiten Tagessieg bei dieser Dakar. Benavides musste sich um 1:26 Minuten geschlagen geben, während Brabec trotz zwischenzeitlicher Führung auf den 3. Rang abrutschte. Walkner belegte mit 2:06 Minuten Rückstand dahinter den 4. Platz, Sunderland verpasste hingegen die Top-10.

In der Gesamtwertung liegt Walkner nach 30 Stunden Fahrzeit exakt 2:12 Minuten vor Sunderland und 3:56 Minuten vor Adrien van Beveren (Yamaha). Auch Pablo Quintanilla (Honda), Benavides und Joan Barreda (Honda) liegen noch in Schlagdistanz zu Walkner.

Die Rallye Dakar geht am Mittwoch bereits in die drittletzte Etappe. Von Wadi Ad Dawasir nach Bisha steht eine 375 Kilometer lange Sonderprüfung auf dem Programm. Die Motorräder starten ab 5:00 Uhr unserer Zeit. Motorsport-Magazin.com ist wie gewohnt rechtzeitig mit dem Live-Ticker am Start.

Ergebnis 9. Etappe Motorräder (Top-5)

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Jose Ignacio CornejoHonda2:29:30
2.Kevin BenavidesKTM+0:01:26
3.Ricky BrabecHonda+0:01:47
4.Matthias WalknerKTM+0:02:06
5.Joan BarredaHonda+0:02:10

Gesamtwertung nach 9/12 Etappen (Top-5)

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Matthias WalknerKTM30:14:03
2.Sam SunderlandGasGas+0:02:12
3.Adrien van BeverenYamaha+0:03:56
4.Pablo QuintanillaHonda+0:04:41
5.Kevin BenavidesKTM+0:10:22