Bei der Rallye Dakar wechselt die Gesamtführung der Motorrad-Kategorie am Dienstag erneut. Sam Sunderland (GasGas) gewinnt die 8. Etappe und schiebt sich damit in der Gesamtwertung wieder auf den ersten Platz. Sein erster Verfolger ist Matthias Walkner (KTM).

Sunderland startete als 27. Fahrer in das 395 Kilometer lange Teilstück von Al Dawadimi nach Wadi Ad Dawasir und konnte sich daher an den Fahrspuren seiner Vorderleute orientieren. Bereits bei der ersten Zwischenzeit bei Km 43 lag Sunderland in Führung und baute diese kontinuierlich aus.

Die Fahrer auf den vordersten Startplätzen war einmal mehr chancenlos: Jose Ignacio Cornejo (Honda), am Vortag noch Etappensieger, büßte auf die Siegerzeit 17 Minuten ein, Titelverteidiger Kevin Benavides (KTM) verlor eine Viertelstunde.

Dakar 2022: So lief die 8. Etappe (10:35 Min.)

Walkner vs. Quintanilla

Um den zweiten Platz hinter Sunderland duellierten sich Walkner und Pablo Quintanilla (Honda). Bis Km 280 lag der Österreicher voran, doch der Chilene erwischte das bessere Finish und nahm ihm auf den letzten 74 Kilometern rund eine Minute ab. Mit 2:53 Minuten Rückstand belegte Quintanilla den 2. Rang, Walkner wurde mit 4:11 Minuten Abstand Dritter.

Ricky Brabec (Honda) und Mason Klein (KTM) komplettierten die Top-5. Toby Price (KTM), Luciano Benavides (Husqvarna) und Joaquim Rodrigues (Hero) landeten unmittelbar dahinter. Der Gesamtführende Adrien van Beveren (Yamaha) landete mit zehn Minuten Rückstand auf dem 9. Platz und verlor dadurch Platz eins im Overall-Ranking.

Sunderland wieder in Führung

Im Gegenzug verbesserte sich Sunderland mit seinem ersten Tagessieg in diesem Jahr vom 4. auf den 1. Platz, den er erst am Vortag verloren hatte. Der Brite liegt vier Etappen vor Schluss 3:45 Minuten vor Walkner und 4:43 vor van Beveren. Drei weitere Fahrer liegen innerhalb eines Zeitfensters von einer Viertelstunde zur Führungszeit.

Am Dienstag steht eine 287 Kilometer lange Schleife mit Start und Ziel in Wadi Ad Dawasir auf dem Programm. Die Motorräder starten bereits um 5:05 Uhr unserer Zeit. Motorsport-Magazin.com ist wie gewohnt rechtzeitig mit dem Live-Ticker am Start.

Ergebnis 8. Etappe Motorräder (Top-5)

Pos.FahrerMotorradZeit
1.Sam SunderlandGasGas3:48:02
2.Pablo QuintanillaHonda+0:02:53
3.Matthias WalknerKTM+0:04:11
4.Ricky BrabecHonda+0:06:44
5.Mason KleinKTM+0:08:08

Gesamtwertung nach 8/12 Etappen (Top-5)

1.Sam SunderlandGasGas27:38:42
2.Matthias WalknerKTM+0:03:45
3.Adrien van BeverenYamaha+0:04:43
4.Pablo QuintanillaHonda+0:05:30
5.Joan BarredaHonda+0:14:38