Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

WRC-Saison 2011

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Freitag, 19. November 2010

Beiträge: 168
Anarch hat geschrieben:
Letzteres hatte ich hier schon vor ein paar Wochen angekündigt ;)

Zu Sordo und Mini: unglaublich, dass es Malcolm Wilson anscheinend verbockt hat, Sordo zu Ford zu locken... :roll: da hat sich Ford eine große Chance, seit 2004 wieder mal eine Asphaltrallye zu gewinnen, vertan!!!


Das verstehe ich auch nach wie vor nicht. Der Hauptunterschied lag für mich schon in diesem Jahr bei den Fahrern.

Ein Latvala, der nach dem Katastrophenjahr 2009 das Beste rausgeholt hat (da konnte man echt nicht mehr erwarten) und ein über das ganze Jahr ziemlich verunsichert wirkender Hirvonen gegen Loeb, Ogier, Solberg und auf Asphalt dann noch Sordo...

Okay faierweise muss man sagen, dass man Ogier vor der Saison sicher nicht so stark und Hirvonen stärker eingeschätzt hat...aber ich meine vor dem nächsten Jahr sind die Karten jetzt ja bekannt.

... und ich sage mal wenn der DS3 und Fiesta etwa gleich stark werden... denke ich, dass sich rein fahrersich Loeb und Co wieder durchsetzen werden.

Ich meine, wenn man allein schonmal wieder die drei Asphaltrallyes verliert, wird es halt nicht nur in der Fahrerwertung, sondern auch in der Konstrukteurswertung eng... ich übertreibe jetzt mal, aber im Extremfall sieht sowas wie...

1. Daniel Sordo (Ford)
2. Sebastien Loeb (Citroen)
3. Francois Duval (Ford)
4. Sebastien Ogier (Citroen)
5. Petter Solberg (Citroen)
6. Jari-Matti Latvala (Ford)

doch viel besser für Ford aus als

1. Sebastien Loeb (Citroen)
2. Petter Solberg (Citroen)
3. Sebastien Ogier (Citroen)
4. Mikko Hirvonen (Ford)
5. Jari-Matti Latvala (Ford)

Vielleicht belehren uns Hirvonen und Latvala ja eines Besseren, aber ich hätte mir als Ford auf jeden Fall auch Sordo gesichert.

Davon abgesehen hoffe ich natürlich trotzdem, dass Petter Solberg beim "Junior Team" unterkommt... denn gerade nachdem sich auch da bei Ford ja anscheinend nichts bewegt... so jemand wie Solberg hat einfach ein Cocpkit verdient!

Beitrag Freitag, 19. November 2010

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Ich kann aber kein Portugiesisch :D

http://www.motorstv.com/car/rally/wrc/18112010/wrc-quesnel-wants-raeikkoenen-and-solberg-citroen-junior-team-in-2011

Dann heißen sie wahrscheinlich wieder "PH Sport", so wie sie eigentlich heißen ;)



Hier ist mal die englische Übersetzung des Artikels vom 18.11.2010:

Kimi Räikkönen, Petter Solberg and Citroën in the Junior Team!

Good news! Now it’s all a matter of Official re… Kimi and Peter together – would be something very great! Remembering that today’s anniversary of this amazing pilot: Petter Solberg – Happy Birthday!!!

WRC: Quesnel Räikkönen wants Petter Solberg and Citroen in the Junior Team in 2011

Although none of the men signed for next year, but both would like to skip the chance to compete for a top manufacturer of WRC – if a business is found suitable for this.
Räikkönen has driven the Citroën team for the junior team this season with mixed results as well, but recently he said his desire is to continue next year. The team has an open seat in 2011, as Sébastien Ogier will strengthen the core team succeeding Dani Sordo who is leaving the Citroën, thus providing an opening to Petter Solberg. The Norwegian has been a star in its private team in the last two years, but recently he admitted he could not keep up with functions that would be two pilots.
“After what they did this year, for me, Petter and Kimi are the priority”, said Quesnel on the front line for next year. “Maybe we’ll have to change the name “Junior Team. We have Ogier in the first team now – so we’re not looking for young riders for the next two years.”
Quesnel war particularly interested in praising Petter Solberg and, despite admitting that secure your place in the team will not be easy, believing that an agreement can be made for the 2003 WRC champion – like the new car for the next WRC DS3 years.
“For Petter, this is not anything right you were so fast, so you can come.” It’s more complicated than that, but I’m sure in the end it will be ok,” Quesnel said, referring to Petter Solberg with lack of sponsorship.
“I have great respect for what he did this year. I know it’s tricky to find the budget and build the team, so he has to drive the car too.”
“Honestly, what he did is really complicated and I tip my hat to him.”
Petter Solberg has admitted himself that he must return to the manufacturer team, and said he is talking with unnamed teams over the next year.
“At the moment I have nothing”, said Solberg. “I have a sponsor who is going with me. I am tired of trying to do everything I’m sure that you can’t be WDC in a private team. We’re talking, so let’s see what happens.”
Petter Solberg took part this year with a WRC Citroën C4 WRC custom, scoring eight podium finishes and ending the season third in the Drivers World Championship.

Source: Motors TV
susanne5660

Beitrag Freitag, 26. November 2010

Beiträge: 163
Laut dem folgenden Artikel auf http://www.aftonbladet.se/sportbladet/motor/rally/ dürfte deutlich sein, dass PG Andersson aus dem Rennen um ein, bzw. um das zweite Cockpit bei Prodrive (Mini) ist.

Mini chance gone for Anderson
Swedish star attracts Dubai


PG Andersson will not test drive WRC car for the Mini.
Now he takes the other road, this weekend he will travel to Dubai for a job as an instructor:
- There will be an exciting journey, "says Anderson.

PG Andersson hoped until the very end of a contract with the Mini for next season.
But when he did not even get to test drive for the team, it is basically saying that it does not get any of.
- I will not run any test in all cases. Then you get to interpret it how they want, "said Andersson to Värmland Folkblad.

Rally in the Middle East

When asked if he is completely out of the picture he sounds a bit dejected:
- I have sent an email and asked if this means that it's gone now, but I have not been answered yet.
Nearest becomes instead a job as an instructor in Dubai for Anderson,
the Saudi Arabian Yazeed Al-Rajhi, which invests in rallying in the Middle East:
- It would be foolish not to go. All expenses are paid and may be able to establish important contacts, "says Anderson.
susanne5660

Beitrag Freitag, 10. Dezember 2010

Beiträge: 3853

Beitrag Mittwoch, 15. Dezember 2010

Beiträge: 163
Sieht wohl so aus, dass Kimi in der nächsten WRC-Saison für das Monster-Ford Team von Ken Block fahren wird.

Red Bull wird sein Sponsoring nicht verlängern. Macht dann Werbung für die Konkurrenz aus USA. Laut IS wird der Deal wohl Mitte Januar 2011 bekannt gegeben.

Ich denke die F1 ist für Kimi Vergangenheit. Der möchte nur noch Rallye fahren. Vielleicht auch ein paar NASCAR-Rennen oder auch mal an einem Endouro Rennen teilnehmen, wie z. B. am Kärme Kustaa in Hämeenlinna am 06.12.2010.

http://www.iltasanomat.fi/ralli/Ford%20 ... 15675.html
susanne5660

Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

Beiträge: 4564
Jetzt hat Dani Sordo bei Prodrive unterschrieben:

http://www.rallye-magazin.de/r/wm/d/a/d/2011/01/04/sordo-unterschreibt-bei-mini/index.html

Manch einer hätte ihn ja gerne als Asphalt-Experte bei Ford gesehen. Ich für meinen Teil bin jetzt gespannt was aus der Personalie "Petter Solberg" wird. Ford wird ihn sich garantiert wieder nicht angeln. Und Ende 2011 fragen sich Malcom Wilson und Konsorten wieder, warum kein Ford-Pilot Weltmeister wurde........ :roll:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. Januar 2011

Beiträge: 3853
Kimi's Verbleib in der WRC ist nun offiziell. Gerade noch rechtzeitig trudelte seine Nennung für den ersten WM-Lauf in Schweden ein.

Offenbar wird er dieses Jahr als Privateinsatz fahren, wieder mit einem Citroen DS3 WRC.

Schlechte Nachrichten gibt es allerdings auch, denn offenbar hat Petter Solberg für die Schweden-Rallye keine Nennung eingereicht.

Beitrag Montag, 10. Januar 2011

Beiträge: 163
Anarch hat geschrieben:
Kimi's Verbleib in der WRC ist nun offiziell. Gerade noch rechtzeitig trudelte seine Nennung für den ersten WM-Lauf in Schweden ein.

Offenbar wird er dieses Jahr als Privateinsatz fahren, wieder mit einem Citroen DS3 WRC.

Schlechte Nachrichten gibt es allerdings auch, denn offenbar hat Petter Solberg für die Schweden-Rallye keine Nennung eingereicht.


Riku Kuvaja erklärte gegenüber MTV3, dass Kimi und Kaj zunächst einmal für 10 Veranstaltungen bestätigt seien. Es könnten aber auch im Laufe der Saison noch weitere dazu kommen. Er geht sogar davon aus, dass Kimi und Kaj alle 13 Rallyes fahren werden.

Des weiteren bestätigte Riku Kuvaja, dass es auch ein entsprechendes Testprogramm vor der Rally-Schweden geben wird.

Laut Riku Kuvaja werden die Sponsoren in Kimis Rally-Projekt und das genaue Rennprogramm später veröffentlicht.

PR und Communications Manager Pekka Koski von Citroën Finland meinte gegenüber YLE Sport, dass es noch nicht offiziell über die Citroën Web-Site kommuniziert worden ist.

Wie soeben von Hakan Toner bestätigt wurde, liegt Kimis Immatrikulation offiziell vor. Das gemeldete Auto ist ein Citroen WRC DS3. Der Teamname ist "Ice-1-Team".

Peter van Merksteijn (jun.) ist bis jetzt noch nicht als zweiter Fahrer des Teams bei der Rallye-Schweden gemeldet.

Laut MTV3 hat Petter Solberg für die Schweden-Rallye die Nennung eingereicht, allerdings ohne Angabe des Fahrzeugs.
susanne5660

Beitrag Montag, 10. Januar 2011

Beiträge: 163
Wie "rallybuzz.com" bestätigt hat, steht auch Petter Solberg mit einem Citroen WRC DS3 auf der Nennliste für die Rallye-Schweden.

Auch Petter Solberg fährt für sein eigenes Privatteam.


http://www.rallybuzz.com/rally-sweden-2011-entry-list/
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 12. Januar 2011

Beiträge: 4564
http://www.wrc.com/news/new-tv-deal-gives-uk-wrc-fans-more-coverage-than-ever-before/?fid=14027

Irgendwie macht diese Meldung doch Hoffnung, dass es auch hier einen neuen TV-Partner geben könnte. Zumindest sieht man das sich auch so kurz vor Saisonstart "TV-Technisch" was bewegt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2011

Beiträge: 163
Laut « autohebdo.fr » muss Peter Van Merksteijn Jr. noch auf die Fertigstellung des fünften Citroën WRC DS3 warten. Sein erster Renneinsatz ist die Rallye Portugal im März.

Ab der Rallye Portugal fährt Peter Van Merksteijn Jr alle Veranstaltungen außer der Rallye Finnland.

http://www.autohebdo.fr/rallye/wrc/brev ... e-sa-place
susanne5660

Beitrag Samstag, 15. Januar 2011

Beiträge: 3853
Helmpflicht99 hat geschrieben:
http://www.wrc.com/news/new-tv-deal-gives-uk-wrc-fans-more-coverage-than-ever-before/?fid=14027

Irgendwie macht diese Meldung doch Hoffnung, dass es auch hier einen neuen TV-Partner geben könnte. Zumindest sieht man das sich auch so kurz vor Saisonstart "TV-Technisch" was bewegt.


Naja was an dieser Meldung so hoffnungsvoll sein soll, musst du mir auch mal erklären. Wie in Deutschland verschwindet die WRC ins Bezahlfernsehen... wie will man da mehr Fans gewinnen?

Ansonsten alles beim alten. Die Startliste kann man bis auf ein paar Ausnahmen vom Vorjahr übernehmen, es kommt einfach nix nach. Interessant finde ich dass Östberg plötzlich Stobarts neuer Nr. 2 Fahrer ist und Wilson jun. wackelt...

Allerdings droht auch diese Saison wieder zum Citroen-Schauspiel zu werden, denn wie man hört soll der DS3 dem Fiesta doch um einiges voraus sein. Nicht nur, dass so auch diese Saison WM-mäßig recht langweilig zu werden droht, sondern das könnte auch das endgültige Aus von Ford in der WRC bedeuten...

Mich interessiert dieses Jahr vor allem was Prodrive mit dem Mini zusammenbringt, ansonsten denke ich mal, dass sich Loeb WM-Titel Nr. 8 in Serie holt, Hänninen souverän die S-WRC gewinnt, da es heuer nur wenig Konkurrenz gibt, außer evtl. die zwei jungen Esten die ganz große Talente sind, aber eben noch wenig Erfahrung haben.

Beitrag Samstag, 15. Januar 2011

Beiträge: 4564
Als "Hoffnungsvoll" empfand ich nur die Tatsache, dass sich noch so kurz vor Saisonbeginn etwas getan hat. Es hätte sich hier ja auch was tun können. Und es hat sich etwas getan....

http://www.sport1.de/dynamic/tv-programm/20110209.html

Mittwoch, 9.02.2011 -- 23:15 bis 23:55 Uhr

Donnerstag, 10.02.2011 -- 18:00 bis 18:30 Uhr

Freitag, 11.02.2011 -- 21:45 bis 21:50 Uhr

Samstag, 12.02.2011 -- 9:45 bis 10:15 Uhr & 22:00 bis 22:05 Uhr

Sonntag, 13.02.2011 -- 08:45 bis 09:00 Uhr , 14:00 bis 15:00 Uhr & 23:45 - 00:00 Uhr

Mittwoch, 16.02.2011 -- 23:15 bis 23:55 Uhr


Ist das "nix" ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 15. Januar 2011

Beiträge: 3853
Ich wusste nicht, dass sich sport1 tatsächlich die Rechte gesichert hat. Das ist ja sehr nett. Dann kann ich dieses Jahr gleich 3 Meisterschaften verfolgen (ÖM auf ORF, IRC auf Eurosport und WRC auf sport1)

Und das live-stage gibt's auch :D

Themenwechsel: Hat jemand schon die neue Lackierung der Werks-Fords gesehen? Das ganze grün von BP ist verschwunden, ist wohl schlecht fürs Image... da verlässt sich Ford wohl drauf, dass nur wenige wissen, dass Castrol auch zu BP gehört... :D

Bild

Beitrag Donnerstag, 27. Januar 2011

Beiträge: 4564
Vor ca. zwei Wochen hab ich´s gemeldet. Jetzt folgen auch die anderen Newsseiten:

http://www.rallye-magazin.de/top/topnews/d16/d/2011/01/27/rallye-wm-zurueck-im-free-tv/index.html
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 05. Februar 2011

Beiträge: 163
Wir müssen uns noch auf eine neue Lackierung einstellen!

Hier sind die ersten Fotos von Kimis neuem DS3:


http://www.caradisiac.com/La-Citroen-DS ... -65690.htm
susanne5660

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 3853

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 4564
Weniger ist mehr ?!? :wink: :?


Heut´Abend gibt es auf sport1 ´ne Vorschau auf die Rallye. Zu sehen ist das ganze ab 23:15 Uhr (ca. 40 Minuten Laufzeit).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 3853
Sensationelles Klassement bis jetzt, Östberg führt vor Hirvonen und P. Solberg, Sandell im S2000 Skoda auf Platz 5, Ogier und Loeb auf den Plätzen 8 und 9 mit schon über anderthalb Minuten Rückstand.

Beitrag Freitag, 11. Februar 2011

Beiträge: 3853
Für Loeb schaut's düster aus, nicht nur büßt er extrem viel Zeit ein da er Straßenkehrer spielen muss, noch dazu fängt er sich einen Reifenschaden. In Summe bedeutet das über 2 Minuten Rückstand nach Tag 1 und Platz 9...

Östberg hat die Führung behalten, knapp vor Hirvonen, dahinter folgen Petter Solberg, Latvala, Henning Solberg und Ogier.

1. 6 ØSTBERG M. / ANDERSSON J. FORD Fiesta RS WRC 01:17:21.2 00:00.0 00:00.0
2. 3 HIRVONEN M. / LEHTINEN J. FORD Fiesta RS WRC 01:17:36.0 00:14.8 00:14.8
3. 11 SOLBERG P. / PATTERSON C. CITROËN DS3 WRC 01:18:08.6 00:10 00:57.4 00:42.6
4. 4 LATVALA J.-M. / ANTTILA M. FORD Fiesta RS WRC 01:18:31.2 01:10.0 00:12.6
5. 5 SOLBERG H. / MINOR I. FORD Fiesta RS WRC 01:18:31.5 00:10 01:20.3 00:10.3
6. 2 OGIER S. / INGRASSIA J. CITROËN DS3 WRC 01:18:42.8 01:21.6 00:01.3
7. 18 SANDELL P. / PARMANDER S. ŠKODA Fabia S2000 01:19:56.3 02:35.1 01:13.5
8. 20 BRYNILDSEN E. / MENKERUD K. ŠKODA Fabia S2000 01:20:04.7 02:43.5 00:08.4
9. 1 LOEB S. / ELENA D. CITROËN DS3 WRC 01:20:09.6 02:48.4 00:04.9
10. 10 AL QASSIMI K. / ORR M. FORD Fiesta RS WRC 01:21:33.6 04:12.4 01:24.0

Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Beiträge: 4564
Die Schweden-Rallye bietet ´ne schöne Show.

https://www.motorsport-magazin.com/rallye/news-114861-hirvonen-uebernimmt-fuehrung-in-schweden-oestberg-bleibt-in-angriffsstellung.html


Nicht vergessen !!!

Morgen LIVE-Stage auf sport1

15:00 - 15:45 Uhr
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Beiträge: 10721
Jepp, das ist sagenhaft spannend... Und Kimi darf man wohl zu seinem bisher besten WRC-Tag gratulieren, da hat heute teilweise nicht viel auf die erfahreneren Teamkollegen gefehlt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 6675
Mav05 hat geschrieben:
Und Kimi darf man wohl zu seinem bisher besten WRC-Tag gratulieren, da hat heute teilweise nicht viel auf die erfahreneren Teamkollegen gefehlt...



Wo ich mir die Stage Times angeschaut habe, habe ich gleiches gedacht. Ging richtig gut ab. Hoffentlich bleibt es so :D
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 4564
Mann-O-Mann-O-Mann..... :roll:

Die "Power Stage" läuft seit 20 Minuten und sport1 hat schon über 10 Minuten Werbung gemacht (und das ist NICHT übertrieben). Ich bin gespannt wieviel "reine" WRC-Sendezeit ich nach der Übertragung auf Kassette habe. Ich tippe auch ca. 25 Minuten. :roll:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 3853
Ich war auch kurz davor den Fernseher anzubrüllen bei der ganzen sch.eiß Werbung.

Der Kommentar war auch unterirdisch. Da wurde M-Sport zu M-Stobart, Räikkönen war plötzlich der F1-Weltmeister von 1997, dann war Loebs Citroen im Bild und es hieß "was für Probleme hat Östberg?".

Wofür Sport1 nichts kann, aber alle 30 Sekunden eine Zeitlupenwiederholung zu spielen halte ich auch für Unsinn, von den 2:30 Minuten jedes Autos hat man ca. 1:30 gesehen, ist eh schon nicht viel...

IRC 1:0 WRC

Was war da mit Solberg los? :D

VorherigeNächste

Zurück zu Rallye