Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 1862
mal ne ganz blöde frage (sorry im voraus, wenn sie hier bereits besprochen wurde): seit wann und vor allem warum wird das erste training in monaco am donnerstag gefahren?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 8060
Soweit ich weiss von Anfang an (1929), wobei das weniger eine Tradition ist, es hat vielmehr den Sinn den Verkehr nicht 3 Tage am Stück zu blockieren. Ist bei vielen Stadtkursen so (gewesen).

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 1862
hier noch ein bild vom rs10, mit dem jabouille den frankreich-gp 1979 (renaults erster sieg überhaupt) gewinnen konnte. ein sehr schönes, unverwechselbares auto, finde ich.

Bild

quelle: www.racingsportscars.com
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 1862
@ Alfalfa:

danke für die rasche auskunft!
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
hier noch ein bild vom rs10, mit dem jabouille den frankreich-gp 1979 (renaults erster sieg überhaupt) gewinnen konnte. ein sehr schönes, unverwechselbares auto, finde ich.

Bild

quelle: www.racingsportscars.com


Danke für das Bild, Benway. :D) Schade, dass die Renaults ihre Hausfarben :(
nicht mehr am Auto haben.

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 8060
Die gelben Renaults waren damals außerordentlich populär - sind mir, obwohl ich damals noch sehr jung war, ausgezeichnet in Erinnerung geblieben...

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 1862
glaube mich zu erinnern, dass viele zivile renaults der 80er-jahre mit einem kleinen bild des rs10 auf der heckscheibe ausgeliefert wurden. damals konnte man dem normalverbraucher noch glaubwürdig renaults motorsport-kompetenz vermitteln. heute haben werk und team ja praktisch überhaupt nichts mehr miteinander zu tun.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 6675
hab das hier zufällig gesehen, hat da jemand noch bessere bilder und kann mir dazu was erzählen, ich weiß, dass es 1996 vor dem Nürburgring war.

Bild
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 1862
das ist vermutlich diniz' ligier in buenos aires. ich glaube im unfall-tread gibts dazu bessere bilder.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
glaube mich zu erinnern, dass viele zivile renaults der 80er-jahre mit einem kleinen bild des rs10 auf der heckscheibe ausgeliefert wurden. damals konnte man dem normalverbraucher noch glaubwürdig renaults motorsport-kompetenz vermitteln. heute haben werk und team ja praktisch überhaupt nichts mehr miteinander zu tun.

Ja, ich finde auch das Renault 'marketingmäßig' total pennt - soweit ich das von Deutschland aus beurteilen kann. Hey, die sind AMTIERENDER DOPPELWELTMEISTER...!!!

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 45435
Iceman's good hat geschrieben:
hab das hier zufällig gesehen, hat da jemand noch bessere bilder und kann mir dazu was erzählen, ich weiß, dass es 1996 vor dem Nürburgring war.

Bild


Wie Benway schon richtig geschrieben hat, es war Pedro Diniz (Ligier Mugen Honda, also einmal mehr Honda!) in Argentinien 1996. Hier in diesem Thread gibt es mehr solche Bilder und die ersten Bild sind zu Diniz.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12320

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
glaube mich zu erinnern, dass viele zivile renaults der 80er-jahre mit einem kleinen bild des rs10 auf der heckscheibe ausgeliefert wurden. damals konnte man dem normalverbraucher noch glaubwürdig renaults motorsport-kompetenz vermitteln. heute haben werk und team ja praktisch überhaupt nichts mehr miteinander zu tun.

Ja, ich finde auch das Renault 'marketingmäßig' total pennt - soweit ich das von Deutschland aus beurteilen kann. Hey, die sind AMTIERENDER DOPPELWELTMEISTER...!!!


Mein 1. fabrikneuer R5 (nicht lachen) hatte einen solchen Aufkleber
auf der Heckscheibe hinten, dazu noch ein elf Aufkleber.
Das war 1982.

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 8060
Ja - das könnte hin kommen... :wink:

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 1862
beim r5 gibts nichts zu lachen. dieses auto ist fast schon ein echter klassiker. genauso wie der peugeot 205 (mein erstes auto :wink:)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 8060
Hat jemand gelacht?! Ich bestimmt nicht - denn ich STIMME ZU... :wink:

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 4967
Freut mich :D) Ich wurde immer von meinen Kollegen ausgelacht.
Die hatten 3er BMWs, und ich eben "nur" einen R5, dafür einen Alpine.

Ich habe in einem R5 Prospekt von 1982 nachgeschaut.
Dort ist nur ein kleiner Merksatz über die F1. Die Rallye
Monte Carlo, die Renault 1981 gewann, wird auch mit keinem
Wort erwähnt. Eigentlich war das jammerschade, denn sie
waren doch damals die einzige Werkstruppe neben Ferrari
in der F1. :?

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 4967
Ich habe eine Frage bezüglich Renault. 1981 oder 1982 gab es Pläne,
dass Camel das Team sponsern sollte. Woran scheiterte der Deal :?:
Weiss jemand von Euch mehr :?:

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
hab das hier zufällig gesehen, hat da jemand noch bessere bilder und kann mir dazu was erzählen, ich weiß, dass es 1996 vor dem Nürburgring war.

Bild


Wie Benway schon richtig geschrieben hat, es war Pedro Diniz (Ligier Mugen Honda, also einmal mehr Honda!) in Argentinien 1996. Hier in diesem Thread gibt es mehr solche Bilder und die ersten Bild sind zu Diniz.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12320


Danke, ist schon ein sehr spektakuläer Aufall
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 588
torino hat geschrieben:
Ich habe eine Frage bezüglich Renault. 1981 oder 1982 gab es Pläne, dass Camel das Team sponsern sollte. Woran scheiterte der Deal :?:
Weiss jemand von Euch mehr
Es gab zu genau der Zeit Gerüchte, daß ATS von Camel gesponsert werden sollte.

Von Verhandlungen mit Renault habe ich aber nie gehört.

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ich habe eine Frage bezüglich Renault. 1981 oder 1982 gab es Pläne, dass Camel das Team sponsern sollte. Woran scheiterte der Deal :?:
Weiss jemand von Euch mehr
Es gab zu genau der Zeit Gerüchte, daß ATS von Camel gesponsert werden sollte.

Von Verhandlungen mit Renault habe ich aber nie gehört.


Na Camel hatte es Ende der 80er ja relativ schwer in die F1 zu kommen .Es gab wohl schon mitte der 80er erste Anläufe die aber immer wieder an Hauptkonkurent Marlboro scheiterten .
Zu diesem Zeitpunkt hatte Marlboro 75 % aller F1 Fahrer unter Vertrag ,u.a. auch die ATS Piloten .
Ich könnte mir ausserdem nicht vorstellen das ein Firma mit der Marke Camel ernsthaft bei Schmidt hätte einsteigen wollen . Der hat es doch schon geschafft ,die kleinen Sponsoren immer wieder zu vergraulen in seiner recht eigenttümlichen Art :-)
Von Verhandlungen mit Renault habe ich auch noch nichts gehört .Würde zwar rein farblich passen aber Renault als Staatskonzern haate von je her etwas gegen reines Sponsoring auf ihren Autos .Wenn man die damaligen Aus betrachtet so waren es meist Ausrüster die auf dne Renaults vertreten waren .
Den ersten großen Deal hatten die Jungs mit dem Kamel ja mit Lotus , ehe dann Tyrrell, Williams und Bentton kamen

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 4967
Ich hatte das einmal in der französischen Autozeitschrift l'automobile
gelesen, das ist die Schwesterzeitschrift von Auto Motor & Sport.

Ich glaube eher, dass der Staat, der damals noch Eigentümer von
Renault war, Einwände hatte. Wer ist schon so "dumm", und lässt
sich das Auto nicht sponsern. Das Camel Geld wurde, wie von mikel
erwähnt ATS angeboten. Warum Schmidt das Angebot ausschlug,
weiss ich auch nicht. Dem komischen Kauz war zwar alles zuzutrauen. :wink:

Ich versuche, das Heft zu finden, und dann genauere Angaben
zu machen.

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Ich hatte das einmal in der französischen Autozeitschrift l'automobile
gelesen, das ist die Schwesterzeitschrift von Auto Motor & Sport.

Ich glaube eher, dass der Staat, der damals noch Eigentümer von
Renault war, Einwände hatte. Wer ist schon so "dumm", und lässt
sich das Auto nicht sponsern. Das Camel Geld wurde, wie von mikel
erwähnt ATS angeboten. Warum Schmidt das Angebot ausschlug,
weiss ich auch nicht. Dem komischen Kauz war zwar alles zuzutrauen. :wink:

Ich versuche, das Heft zu finden, und dann genauere Angaben
zu machen.



Ich war 1988 "Gast bei RIAL " in Ungarn und konnte den guten Herrn Schmidt drei Tage live erleben und kann nur sagen das echt ein Erlebnis war . 1986 und 87 habei ch bei Zakspeed verbracht und das war wie Kloster und Bordell :-) 1989 dann mit Danner und Weidler war es ja noch schlimmer .

Ab 1981 habe ich von den ATS Piloten Marlboro Autogrammkarten und
davor waren zumindest Rosberg und Bleekemolen Marlboro Fahrer gewesen. Da hätte es dann wohl schon Reibereien gegeben .

Beitrag Samstag, 27. Mai 2006

Beiträge: 45435
Ich hab eine Frage: Beim Monaco GP in der Quali gab es ja heute eine ziemlich umstrittenen Aktion von Michael Schumacher. Mich würde Mal interessieren, ob es in der F1 Geschichte schon heftigere Blockarde Aktionen in der Quali oder umstrittene Poles gab! Wisst ihr da welche?

Beitrag Samstag, 27. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Das wäre ja eine Idee, einen neuen Thread dazu aufzumachen oder? :wink:

Beitrag Samstag, 27. Mai 2006

Beiträge: 45435
Ok, mach ich! :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches