Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

spektakulärer Ausfall

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 8
Ich bin heute das erste Mal hier in diesem Forum. Es macht bisher einen sehr interessanten Eindruck.
Gefunden habe ich Euch hier, weil ich seit jahren immer wieder mal ein bestimmtes Foto suche. Das Ganze ist schon recht lange her, schätze mal mehr als 10 Jahre. Vor dem Auge habe ich eine Fernsehaufnahme einer Frontalansicht eines Formel 1 Wagens auf einer Geraden. Plötzlich gibt es einen Feuerball. Vermutlich ein Motorplatzer. Daraufhin bildet sich ein eindrucksvoller Feuerball um das Auto. Optisch einfachg sehenswert. Diese Aufnahme wurde daraufhin den Rest der Saison als Vorspann vor jeder F1-Übertragung gezeigt. Vermutlich RTL.
Dem Fahrer ist nichts passiert. Ob es Mansell und Williams war, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
Ein Foto oder sogar ein Video würde mich brennend interessieren. Googel hat mir leider nicht helfen können.
Hier gibt es so viele F1-Experten. Vielleicht fällt jemandem zu dieser Beschreibung etwas ein. Vielen Dank.

Bis dann,

Ralf.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 0
Meinst du das Hier???
Perdo Diniz 1997 in Argentinien

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 26
Vielleicht Gerhard Berger in Hockenheim 1996?
Da ist ihm in Führung liegend - mit Hill knapp hinter ihm - genau das passiert.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 8
Danke, aber die Fernsehaufnahmen waren genau von Vorne auf einer Geraden. Das Feuer sah aus wie ein runder Ball rund um das Auto. Ich glaube, es war im Hintergrund noch Wald zu sehen, bin mir aber nicht sicher.
Bis dann,

Ralf.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 1080
Irgendwie fällt mir nichts ein, weißt du auf welcher Strecke, welcher Fahrer, oder welches Team es war? Das könnte helfen. Kann nicht irgendein Premium Club Mitglied mal die Bilder der Rennen aus den neunzigerjahren angucken, es sind pro Rennen doch nur so 10 Stück und diese Szene wird sicherlich dabei sein

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 8
Zum Team fällt mir nur ein, daß es Mansell und Willims sein könnte. Aber sicher bin ich mir nicht. Strecke weiß ich auch nicht, kann aber höchstens mitte der Saison gewesen sein, weil die Aufnahmen noch eine Zeitlang im Vorspann gezeigt wurden.
Bis dann,

Ralf.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 28
Vielleicht war es auch Verstappen in der Box in Hockenheim 95, die Aufnahme von vorne war sehr nahe, sodass man nicht auf Anhieb merkt, dass das in der Box beim Nachtanken stattfand.

Ich meine, dass diese Aufnahme ewig lange im Vorspann bei RTL gezeigt wurde.

Ansonsten würde ich auch auf Diniz tippen. Die Sequenzen sind ja recht kurz, und es gab bei Diniz bestimmt eine Frontalsequenz. Der ganze Vorfall bis zum Stillstand ging ja ewig und ist der mir einzig bekannte, der rundum das Auto Feuer lodern liess.

Meine letzte Variante ist Patrick Tambay im Tyrrell, ich glaube es war 1983 in BrandsHatch, auslaufendes Öl hatte sich am Heck entzündet und geriet unters linke Hinterrad, Tambay drehte mit Feuerschweif bei ziemlich hoher Geschwindigkeit und fuhr danach sogar mit brennender Zündschnur weiter. Das wirklich spektakulär.

Das Rennen gewann übrigens der in sogenannten F1-Fachkommentaren über die wohl besten Fahrer der F1, meist unterschlagene, 3-fache Champion,
Nelson Piquet!

-------------------------
The engine is shit, but the driver is perfect!
(Nelson Piquet, 1983 nach Pole in Zantvoort) :twisted:

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 45464
Jarno TRulli (Prost Peugeot) hatte 1997 auch (in Führung liegend!) einen Motorschaden, bei dem der Honda Motor (na klar die Honda Motorschäden waren schon immer spektakulär) auch ziemlich Feuer gespuckt hat. Ansonsten glaube ich macht Jos Verstappen beim Deutschland GP 1994 (Benetton Ford) weniger Sinn, weil der Feuercrash ja beim Tanken passierte und man so gesehen bei einer Frontaufnahme im Hintergrund das Motordrom sehen muss und keinen Wald. Ich tippe auch auf Pedro Diniz in Argentinien 1996. Damals hatte Luca Badier (Forti Corse Ford) auch einen heftigen Überschlag und blieb auf dem Dach liegen (falls diese Info wieder ein paar Erinnerungen weckt, ob es beimselben Rennen war).

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 45464
Hier ein paar Bilder, die ich finden konnte, zu Verstappen 1994. Leider ist keine Frontansicht mit Hintergrund (sprich Wald) auf den Holländer zu sehen, aber schaden kann es nicht:

http://www.krebs-bammental.de/feuer/IMAGE1.jpg

http://www.verstappen.co.uk/narch/JV%20 ... 20fire.jpg

http://f1.online.free.fr/videos/an90/ve ... cken94.jpg

http://f1gt.ifrance.com/images/gp/diapos/digp557e.jpg

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 8
Die Bilder sind klasse, aber es war wirklich nicht in der Box, sondern bei hoher Geschwindigkeit.
Aber in der kurzen Zeit ist hier schon eine Menge gekommen. Ich bin optimistisch, daß sich vielleicht doch noch was konkretes ergibt.
Bis dann,

Ralf.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 45464
Ich bräuchte mehr Anhaltspunkte. Wir waren mit den Diskussionen schon bis ins Jahr 1997, aber Nigel Mansell auf Williams war 1992, also das sind 5 Jahre. Mal schaun was die Diskussion noch so ergibt, aber als ich den ersten Post las, hätte ich auch spontan auf Pedro Diniz (Ligier Mugen Honda) 1996 in Buenos Aires getippt.

@Ralf1234: Hoffe du besuchst uns öfter!

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 45464
Ich weiß jetzt nicht mehr im Kopf, was wir darin alles besprochen haben, aber wir hatten schon einmal einen ähnlichen Thread, vielleicht lässt sich da was finden:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11863

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 8
Da habe ich jetzt auch nichts gefunden. Der Vorfall führte zwar zum Ausfall, aber nicht zu einem richtigen (AB)Brand des Wagens. Für diesen Effekt reichen ja schon ein paar Liter Öl , die dann verbrennen und alles geht fast wieder aus. Mehr Anhaltspunkte kann ich leider nicht geben. Und es ist garantiert mehr als 5 jahre her, kann auch älter als 10 Jahre sein.
Bis dann,

Ralf.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 0
Wenn du das Bild ja noch in etwa im Kopf hast, kann dir die Form des Autos einen ungefähren Zeitraum verraten.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 1862
könnte es mansells reifenplatzer 86 in adelaide sein? ansonsten fällt mir keine derartige szene mit nige ein :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 0
Ist es das hier. Ich glaube es ist Mansell im Ferrari 1990

: http://rapidshare.de/files/14535263/1990__13.AVI.html

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 454
Also, ich komme je länger ich drüber nachdenke, immer wieder auf Gerhard Berger in Hockenheim 96...eine vergleichbare Szene fällt mir nur im Zusammenhang mit Ronnie Peterson ein, der 1978 im GP Deutschland mit defektem Motor auf der Gerade zum Motodrom mit Motorschaden ausscheidet. Da gabs aber kein Feuer und auch nicht wirklich viel Qualm. Aber die Beschreibung von Ralf1234 kommt genau hin. Auto von vorne mit Supertele aufgenommen und später in Zeitlupe abgespielt. Im Hintergrund der Wald. Meines Wissens hat es jedoch diese Aufnahme nie in einen Vorspann geschafft.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 45464
Also an Gerhard Berger in Deutschland 1996 kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Hat dazu jemand Bilder?

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 454
@MichaelZ:
Dem guten Gerhard ist in Führung liegend der Motor hochgegangen, als er gerade auf dem letzten Stück der Gerade (oder Rechtskrümmung) zur Ostkurve unterwegs war. Da kann es so eine Aufnahme, wie Ralf1234 andeutet, gegeben haben...

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 0
Hier ein kleines Bild von Berger 1996 in Hockenheim

Bild

Beitrag Freitag, 03. März 2006

Beiträge: 63
Bei 1996 und Vorspann fällt mir persönlich eher der kapitale Motorschaden an Michael Schumachers Ferrari in der Einführungsrunde zum Frankreich-GP ein. Der wurde, wenn ich mich recht entsinne, direkt frontal aufgenommen und passierte auf der Gerade zwischen Adelaide-Haarnadel und Nürburgring-Schikane, dummerweise gibt's da aber keinen Wald.

Hmmm ... :?

Beitrag Freitag, 03. März 2006

Beiträge: 4967
Das würde eigentlich zu RTL passen, aber der Wald :?

Beitrag Freitag, 03. März 2006

Beiträge: 8
Wald und 10 Jahre ist nur eine vage Vermutung, es könnte sogar länger als 10 Jahre her sein, aber nicht zu Laudas Zeiten. Ich kann mich erinnern, daß ich zu den ersten Turbozeiten angefangen habe, F1 zu gucken. Aber was ich suche, geschah deutlich später.
Vielleicht sollte ich mich in Hypnose versetzen lassen, um weitere Details hervor zu holen.
Bis dann,

Ralf.

Beitrag Freitag, 03. März 2006

Beiträge: 45464
Also an Michael Schumacher glaube ich nicht. Als der beim Frankreich GP 1996 in der Einführungsrunde (auf Pole!) einen Motorschaden hatte, war glaube ich gar kein Feuer dabei. Außerdem hatte er doch die Vermutung Nigel Mansell und Williams. Selbst wenn es die beiden nicht gewesen sind, aber ein Williams war noch nie rot, zumindest nicht zu Mansell Zeiten, das heißt ich schließe eigentlich aus, dass es Schumacher ist.

Nächste

Zurück zu Historisches