Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe noch eine andere Frage. In Imola 1982 gab es ja einen Streit und letztlich auch einen Streik der meisten britischen Teams. Aber was war genau? Wegen was streikten sie? Kann jemand die Hintergründe da Mal bringen?
1982 markierte den Höhe- und Schlußpunkt des berühmten FISA-FOCA-Streites zwischen Jean-Marie Balestre und Bernie Ecclestone um die Macht in der Formel 1.
Der konkrete Grund für den Streik der FOCA-Teams mit Ausnahme der Streikbrecher Tyrrell und ATS in Imola 1982 war die Disqualifikation von Piquet und Rosberg im Grand Prix von Rio.

Die FOCA-Teams - die im Endeffekt identisch waren mit den britischen Cosworth-Teams - setzten im Kampf gegen die immer stärker werdenden Turbos - hauptsächlich Renault und Ferrari - den Trick mit den Wassertanks zur vorgeblichen Bremskühlung ein. Piquet und Rosberg wurden deshalb disqualifiziert, obwohl ihre Autos nach den Buchstaben des Reglements eigentlich legal waren.
Die FOCA-Teams versuchten eine Rücknahme dieser FISA-Entscheidung per Streik durchzusetzten und scheiterten.

Danach suchte die FOCA den Kompromiß mit der FISA, und ab da arbeiteten Balestre und Ecclestone zumindest weitgehend zusammen.

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Beiträge: 45435
Danke! :D)

Von dem Streit der FOCA gegen FISA habe ich gewusst, ging ja schon jahre vorher. Aber der Grund für den Imola Streik war mir neu. Danke!

Beitrag Donnerstag, 20. April 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
'79 in Imola kann nicht sein...

1979 fand in Imola ein nicht zu WM zählender Lauf statt. In den 60er Jahren gab's übrigens auch schon welche...


Stimmt, hatte ich ganz vergessen. :oops: :wink:

Beitrag Freitag, 21. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ich habe da mal eine Frage:

Welches war das letzte F1-Auto, das keine Servolenkung hatte?

Ich glaube der Minardi PS04, aber da bin ich mir nicht sicher.

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 6675
also, das war ja der von 04, aber ich glaubs nicht, dass der keine hatte, denn so ein monster kann man ohne so gut wie gar nicht mehr fahren, also müsste es viel früher gewesen sein ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 21. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
aber der ps05 hatte eine oder? (offiziell) :wink:

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 6675
ich weiß nicht, wer was offiziell hat, nur effektiv ist es so, einen F1 kann man ohne servo nicht fahren, hat auch Nico irgendwo mal geschrieben, als ihm beim testen die servo ausgefallen ist, ist er in der nächsten kurve geradeaus gefahren. ab wann es servo gab, wissen, denk ich mal, die Yesterday Leute besser als ich
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 21. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ok danke leute!

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 45435
Der Minardi ist glaube ich 2004 und 2005 im Rennen oft ohne Servolenkung gefahren, das stimmt. Aber er hatte eine.

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 3303
Angesichts der neuen Fress- und Protztempel von BMW und Red Bull
hab ich mich mal auf die Suche gemacht heraus zu googlen ,wer und wann das eigentlich eingeführt hat und wie es sich im laufe der Jahre so entwickelt hat. Leider gibts nur sehr wenig zu diesem Thema .Weiss vielleicht einer mehr und vielleicht gibts ja auch ein paar schöne Bilder aus den verschiedenen Epochen

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 542
übrigens, man kann ohne servo fahren. das was nico sagte stimmt aber auch.

mir ist beim privat PKW mal die Servo ausgefallen und dann kannst du nur noch mit brachial gewalt lenken. und bestimmt keinen F1 wagen im grenzbereich. das liegt daran das die servo ausgefallen ist.

Einen wagen ohne vorgesehene servo kann man serwohl um den kurs jagen (wenn auch schwerer).
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Angesichts der neuen Fress- und Protztempel von BMW und Red Bull
hab ich mich mal auf die Suche gemacht heraus zu googlen ,wer und wann das eigentlich eingeführt hat und wie es sich im laufe der Jahre so entwickelt hat. Leider gibts nur sehr wenig zu diesem Thema .Weiss vielleicht einer mehr und vielleicht gibts ja auch ein paar schöne Bilder aus den verschiedenen Epochen


@LotusFan: Das hat mich auch schon interessiert, wer diesen Unsinn
eingeführt hat. Ich erinnere mich an Ligier in den späten 70er anfangs
80er Jahre, dort gabs einen Gartentisch mit Stühlen. Der einzige Luxus
war ein kleiner Holzzaun drumherum. Ich habe glaube ich noch ein
Foto, ich muss mal schauen. Das sah wirklich urkomisch aus.

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Angesichts der neuen Fress- und Protztempel von BMW und Red Bull
hab ich mich mal auf die Suche gemacht heraus zu googlen ,wer und wann das eigentlich eingeführt hat und wie es sich im laufe der Jahre so entwickelt hat. Leider gibts nur sehr wenig zu diesem Thema .Weiss vielleicht einer mehr und vielleicht gibts ja auch ein paar schöne Bilder aus den verschiedenen Epochen


@LotusFan: Das hat mich auch schon interessiert, wer diesen Unsinn
eingeführt hat. Ich erinnere mich an Ligier in den späten 70er anfangs
80er Jahre, dort gabs einen Gartentisch mit Stühlen. Der einzige Luxus
war ein kleiner Holzzaun drumherum. Ich habe glaube ich noch ein
Foto, ich muss mal schauen. Das sah wirklich urkomisch aus.


Als ich das erste mal live vor Ort war ,da hatte selbst McLaren nur einen Bus mit großem Vorzelt und Campingmöbeln auf dem Rasenteppich .Zakspeed reiste noch mit 2 Sattelzügen zwei kleinbussen und dem Motorhome-Bus an . Das braucht Midland heute scheinbar schon fürs Cattering .Wenn ich lese 28 LKW ,40 Leute
und dann angeblich nicht mal die kohle für einen V8 Motor . :roteyes:

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 4564
28 LKW???

Mit nem Truck-Race kriegen wir das Starterfeld also Voll!!! :D)
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 4967
Helmpflicht99 hat geschrieben:
28 LKW???

Mit nem Truck-Race kriegen wir das Starterfeld also Voll!!! :D)


Das wäre gar keine schlechte Idee :lol:

Beitrag Montag, 24. April 2006

Beiträge: 6675
wann gabs denn die erste Einführungsrunde?
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 45435
Hat jemand Infos zum Portugiesen José de Alamida Arauji:

Er fuhr nur einen einzigen Grand Prix: den Rio de Janeiro GP 1935 auf einem Bugatti und wurde hinter dem Sieger Riccardo Carú (Fiat) und Enrique Lehrfeld (Bugatti) 3. Hinter ihm kamen nur Renato Santos auf einem Chevrolet und Vincente Hugo auf einem Ford ins Ziel.

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 45435
Ich habe noch eine Frage. Bei der Suche nach portugiesichen GP Fahrer vor 1950 stieß ich auf einen Satz, in dem ein Barcelona GP erwähnt wurde. Es war 1933. Gab es öfter solche Barcelona GP und hat wer dazu Infos?

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 45435
Ich habe Mal wieder eine Frage. Das Team Scuderia Centro Sud begegne ich bei Recherchen immer wieder. Es war so ein Team, dass Chassis und Motoren kaufte, aber dennoch verhältnismäßig lange in der Formel-1 war. Vielleicht schreibe ich über das Team Mal was, aber mich würde Mal interessieren, ob man auch einen festen Teamchef hatte?

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 8060
Interessant dass Du das erwähnst - auch ich wollte schon mal ein bisschen was über die schreiben. Vor allem da ich neulich bei eBay eine Broschüre über die Rennfahrer-Fahrschule der Centro-Sud erstanden habe! Soweit ich mich erinnern kann gehörte der Rennstall einen gewissen Signore 'Mimmo' Dei, der den Maserati-Vertrieb für die Mitte und den Süden Italiens hatten (daher CENTRO - SUD). Es war - neben Rob Walkers Team - wahrscheinlich das hartnäckigste Privat-Team der F1-Geschichte...

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 45435
Wäre Mal interessant, wenn du darüber was schreiben könntest! Für mich ist das Thema nänmlich ziemlich schwer! Außerdem habe ich derzeit noch andere Projekte. Ich denke die Geschichte des Teams interessiert mehr von uns!

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 6675
hab grad überlegt, was ich hier fragen wollt und jetzt ist es mir wieder eingefallen :idea: :arrow: Wann ging das letzte mal einem Fahrer das Benzin aus? Ich hab mal so getippt, dass es vor 98 war :?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 8060
war das nicht der 'verblödete' Jean Alesi 1996 in Australien...?!

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 1862
kann es sein, dass das auch barrichello 2003 in interlagos passierte?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Beiträge: 1862
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches