Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Man könnte ja mal Kurs für Kurs durchgehen. John Hugenholtz ist z.B. für einige verantwortlich: Zandvoort, Suzuka, Jarama und Hockenheim...

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 45464
Ist er Brite? Ich nehme an, dass du den alten Hockenheimring meinst. Ich finde das auch sehr interessant. Zumindest Mal die ganzen heutigen Strecken und ihre "ERfinder" könnten wir durchgehen.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Nee, ich glaube der war Holländer. Mit Jarama (auf einem ehemaligen Schlachtfeld aus dem spanischen Bürgerkrieg gelegen) hat er ja sozusagen der Prototypen des modernen Kurses geschaffen - eine Absolge langsamer und mittelschneller Kurven auf einem engen Areal. Die Piloten mochten die Piste nicht. Nach dem verheerenden Rennen 1981 folg die Piste aus dem Rennkalender...

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 454
Alfalfa hat geschrieben:
... Nach dem verheerenden Rennen 1981 folg die Piste aus dem Rennkalender...


Verheerendes Rennen ? Ich erinnere mich an einen der spannendsten GPs von Spanien. 5 Autos innerhalb von wenigen Sekunden im Ziel...

Um es vorweg zu nehmen: Nein, ich fand es nicht unfair von Villeneuve ! Sensationelle Leistung, sich mit einem solchen Fahrzeug wir dem 126 CK an der Spitze zu halten.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Wenns um den Sieg geht ist die Positionsverteidigung ja in Ordnung - und daher auch kein Vorwurf von meiner Seite. Aber das war auch irgendwie nicht das Rennen das man sehen wollte - denn auf den kurzen Gerade kamen die Sauger nicht an Villeneuve vorbei - und in den Kurven (und das war ja fast der ganze Kurs) stauten sie sich, denn alle 4 Verfolger waren schneller.

Wie groß nun die Leistung Villeneuves in diesem Rennen war muss jeder für sich selbst entscheiden. Seine Fans sehen es als eines seiner größten Rennen an. Ich jedenfalls nicht...

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 759
Wann und wofür erhilelt Jack Brabham den "Sir-Titel"?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Ach so, ja, Zolder hat Hugenholtz übrigens auch 'designt'... :wink:

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Hugenholtz baute auch Nivelles - den wenig geliebten belgischen Kurs und einige Strecken in den USA (Ontario, Eugene)...

Einige Fahrer wurden als Fachleute beim Kurs-Design hinzugezogen. Ich erinnere mich das Moss beim Layout für Mosport Park dabei war und Senna beim neuen Interlagos-Kurs, John Fitch bei St. Jovite, Lauda & Villeneuve in Imola, als man die Strecke 1979 für größere Aufgaben umbaute.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 454
Alfalfa hat geschrieben:
Ach so, ja, Zolder hat Hugenholtz übrigens auch 'designt'... :wink:


Also ein Tilke von gestern... :wink:

Nur, dass er sich damals wohl mehr Mühe gegeben hat. Zumindest ansatzweise sind Ähnlichkeiten der Strecken nicht zu erkennen.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Ehrlichgesagt ich kenne nur Hugenholtz und Tilke. Beide galten als die besten Streckendesigner der Welt - und auch die einzigen! :lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 1862
nicht wenige klassische strecken setzten sich ja auch aus zivilen straßen zusammen oder wurden auf (ehemaligen) flugplätzen ausgetragen. da gabs dann nicht so viel zu konstruieren.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 8060
Ja, aber so moderne 'Klassiker' wie Le Castellet, Montreal oder der Österreichring - da muss doch jemand dahinterstecken. Würde mich auch interessieren - aber ich habe noch nichts gefunden...

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Beiträge: 1862
ich weiß, hab mich das auch schon oft gefragt.

zum österreichring: treibende kraft hinter dem projekt war ein gewisser gustav tiroch, präsident des stmsc knittelfeld. ob er die strecke auch selbst gestaltet hat, ist aber unklar. :?

wer für das design des a1-rings verantwortlich ist, bleibt etwas räselhaft. dabei hab ich nicht wenig literatur zu diesen strecken daheim. :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
Peterson78 hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
... Nach dem verheerenden Rennen 1981 folg die Piste aus dem Rennkalender...


Verheerendes Rennen ? Ich erinnere mich an einen der spannendsten GPs von Spanien. 5 Autos innerhalb von wenigen Sekunden im Ziel...

Um es vorweg zu nehmen: Nein, ich fand es nicht unfair von Villeneuve ! Sensationelle Leistung, sich mit einem solchen Fahrzeug wir dem 126 CK an der Spitze zu halten.


Also ich ordne dieses Rennen auch als eines der spannendsten in
der F1 Geschichte ein. Bei Villeneuve musste man eben manchmal
alle Augen zudrücken. :wink:

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
pironi hat geschrieben:
Wann und wofür erhilelt Jack Brabham den "Sir-Titel"?


1979 wurde Jack Brabham zum Ritter geschlagen, ich nehme an in
London, Grund dürften seine Motorsporterfolge mit den WM Titeln
gewesen sein.

Kleiner Auszug aus seiner Statistik:

WM-Titel 3
WM-Punkte insgesamt 261
Siege insgesamt 14
Podiumsplätze 31
Pole Positions 13
Schnellste Runden 12
Starts 127
Führungsrunden 820
Führungskilometer 4498

Alfalfa oder ein anderer User weiss sicher mehr. :wink:

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
... Nach dem verheerenden Rennen 1981 folg die Piste aus dem Rennkalender...

Bei Villeneuve musste man eben manchmal
alle Augen zudrücken. :wink:

Na, okay, Schwamm drüber. Ich bin mir aber sicher Villeneuve würde für so ein Rennen heutzutage hinterher mächtig Ärger mit der FIA bekommen... :lol:

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa: Da muss ich Dir Recht geben, wenn man sieht, was die FIA
heute so alles ahndet. :wink:

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 253
Das ist wirklich ein Problem. Da gibt es zwei spannende Szenen im ganzen Rennen und hinterher sind Fahrer ermahnt und unter Beobachtung. Und das obwohl alle betroffene Fahrer Spass an der Situation hatten, niemanden anschuldigen und nichts passiert ist.

Da kann man ja künftig die Sieger gleich auslosen. Mann kann da sicher dem Mosley ein Excel-Sheet machen. Mit Zufallszahlen, Team-Gewichtung usw., welches ihm ein Resultat "errechnet" Und dann lässt man die Autos in Einer-Reihe die Runden abfahren...

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
@Alfalfa: Da muss ich Dir Recht geben, wenn man sieht, was die FIA heute so alles ahndet. :wink:

Ja, irgendwie ist es schon paradox; man will spannende Rennen, aber erlauben darf man sich nix. Merkwürdige Regeln sind das...

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 3303
Mal ne sicher ganz einfache Frage ,die die Experten schmunzeln lässt aber wo bitteschön finde ich denn mal ne Datenbank die neben den
Namen der Fahrer und des gefahrenen Autos auch mal so Nebensächlichkeiten wie Typenbezeichnung ,Chassisnummer u.ä. auflistet. Adrivo kann mich da leider wenig überzeugen genau so wie die Datenbanken der mir bekannten Konkurenz . Es geht mir jetzt nicht um die Saisons 1950 bis ---- sondern jeweils um die aktuellen Rennen obwohl ne komplette Datenbank wäre auch nicht schlecht.
Hab mich aus Platzmangel jetzt dazu durchgerungen mehr auf die
Internet-Medien zu setzen und meinen Umsatz im Zeitschriftenladen zu reduzieren aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht das das die beste Lösung war :-(

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 4967
@LotusFan:

Diese Seite ist nicht schlecht, aber ob sie Deinen Anforderungen
genügt. :?

http://glibs.ssmmdd.co.uk/glibs/carn.ph ... &seas=1981

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 45464
Ich hab Mal auf den Homepages der einzelnen Strecken geschaut, aber da steht nichts von dem Konstrukteur (wenn man das so sagen kann), der die Strecke gebaut hat - merkwürdig.

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 1862
@ Alfalfa:

wo außer monaco gibt es sonst noch einen tunnel?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
@LotusFan:

Diese Seite ist nicht schlecht, aber ob sie Deinen Anforderungen
genügt. :?

http://glibs.ssmmdd.co.uk/glibs/carn.ph ... &seas=1981


Wo find ich da Chassis-Nummern ?

Allerdings nörgelig wie ich nun mal bin hab ich eine Info rausgesucht 1952 und was soll ich dir sagen -- falsch ----
:D) :D) :D) :D)

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 1862
@ MichaelZ:

man hat den eindruck, als wären manche strecken von selbst aus dem boden herausgewachsen :D)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches