Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 28. Februar 2006

Beiträge: 454
MichaelZ hat geschrieben:
Also hier nochmal meine Frage in verbesserter Version. Hat einer alle Safety Car/Pace Car Autos und Fahrer in der Formel-1. Die Liste wäre Mal sehr interessant. Momentan ist es ja der Deutsche Bernd Mailänder im Mercedes. Seit wann der diesen Job aber bereits erfüllt, weiß ich nicht.


Bernd Mayländer ist Pace-Car-Fahrer seit der Saison 2000, haben meine Recherchen ergeben. Ansonsten ist nirgendwo eine Liste aufzutreiben. Selbst eine ansonsten umfangreiche Statistikseite (u.a. motorsportarchiv.de) führt Wagentyp und Fahrer nicht an.
Es gab da schon recht abenteuerliche Autos - so erinnere ich mich an ein Rennen (weiss leider nicht mehr, welcher GP es war), wo ein Renault Clio übelste Probleme hatte, ein ordentliches Tempo zu fahren. Hinterher haben sich fast alle Fahrer beschwert, was wohl auch zu der einheitlichen Lösung von heute geführt hat.

Eine entsprechende Homepage über Indycar-Safetycars ist unter www.indypacecars.com zu erreichen. Eine Liste gibts auch unter http://www.indymotorspeedway.com/500pace.htm#pace

Übrigens wurde das Pce-Car nicht aus Gründen der Sicherheit erfunden, sondern damit die Zuschauer eine Gelegenheit hatten, sich Erfrischungen zu kaufen...
Zuletzt geändert von Peterson78 am Dienstag, 28. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 28. Februar 2006

Beiträge: 4967
Mit dem Renault Clio, das war doch Jean Ragnotti in Monaco :? :?:

Beitrag Dienstag, 28. Februar 2006

Beiträge: 8060
Hat vielleicht nichts direkt mit dem Pace-Car zu tun, ist in dem Zusammenhang aber auch sehr interessant: Der Rennleiter des schweizer GP Massara ’erfand’ sozusagen die Einführungsrunde 1951, indem er eine Runde in zügigem Tempo vor dem Feld herfuhr um den Piloten die Gelegenheit zu geben sich an den extrem nassen & rutschigen Belag zu gewöhnen.

Beitrag Dienstag, 28. Februar 2006

Beiträge: 454
Nochmal zum Safety Car bei der F1:

Von 1997 bis 1999 fuhr Oliver Gavin alle Einsätze und seit 1996 stellt Mercedes die Autos.

Beitrag Dienstag, 28. Februar 2006

Beiträge: 45464
@Peterson78. Vielen Dank!

Übrigens wurde das Pce-Car nicht aus Gründen der Sicherheit erfunden, sondern damit die Zuschauer eine Gelegenheit hatten, sich Erfrischungen zu kaufen...


Was damals noch alles für die Fans gemacht wurde... :wink:

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Beiträge: 4967
Weiss jemand etwas Näheres über den Osella aus dem Jahr 74 und 75 :?:
Es ist ein F2 Auto mit BMW Motor, ist es überhaupt ein Osella:

Vallelunga 1974
Bild

Silverstone(?) 1975
Bild

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Beiträge: 45464
Ja es fuhr in der Formel-2 in den 70er Jahren ein Osella BMW. Diese Autos wurden vom Team Osella Squadra Corse Team eingesetzt. Oben müsste das Arturo Merzario sein, unten Duilio Truffo.

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Beiträge: 4967
Danke MichaelZ :D) Ich dachte mir noch, dass der "olle" Merzario
da auch wieder seine Finger drin hatte. Er fuhr ja auch Sportwagen
für Osella.

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Beiträge: 454
@torino:
ist auch sehr deutlich zu erkennen, dass es Merzario ist - gibt es eigentlich einen kleineren Rennfahrer als ihn ? Schon an der Haltung, wie er Cockpit hockt ist er immer zu erkennen...

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Beiträge: 454
Hier ein interessantes Bild aus dem Jahr 1971 vom Hockenheimring. Dort soll ein F-5000 Rennen (Preis der Nationen) stattgefunden haben.
Man sieht den Turbinen-Lotus mit Emerson Fittipaldi und ein recht eigenartiges Fahrzeug (von den Propertionen her). Das Bild ist keine Montage...

Sahen die F5000 Wagen 1971 so aus ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Beiträge: 8060
Das kann ja fast unmöglich sein - das Auto hinten ist viel größer als der F5000 - und auch die Reifen. Da stimmt doch was nicht...

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Beiträge: 454
Was mich irritiert, sind die Größenverhältnisse der Reifen des F-5000 gegenüber dem Rest des Autos. Wenn man die Helme der Fahrer vergleicht, wirken sie auf mich gleich groß - natürlich auch wieder schwer einzuschätzen, weil Fitti einen Vollvisierhelm trägt und der andere einen Jet-Helm...

Mich stört weniger das Verhältnis zwischen den Autos, der Turbinen-Lotus fuhr ja auch andere Reifen als die anderen damaligen F1-Autos. Für mich sieht der vordere Wagen recht merkwürdig aus - auch die Startnummer ist sehr groß. Die Spiegel sind fast gleich mit denen des Lotus... :?

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

Beiträge: 630
Mit ein bisschen googlen:

Lola T300:

Bild

die dazu gehörende HP:
http://www.oldracingcars.com/f5000/lola/t300.htm

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 8060
Bin die nächsten 5 Tage geschäftlich unterwegs - und kann daher wahrscheinlich nur mal sporadisch ins Forum schauen (wenn überhaupt) - also 'Haltet mir das Forum sauber & viel Spass ohne Mod'... :D) :D)

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 0
Jo,
machen wir :wink:

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 8060
Na, stimmt nicht ganz - wir haben ja noch 3 Yesterday-Mods (die können ja in der rennfreien Zeit mal hier vorbeischauen) - in den anderen Foren ist ja nocht sooo viel los - außer den üblichen Ralf-Beschimpfungs-Threads, u.s.w.

Also denn...

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 45464
@Alfalfa: Auf uns ist doch Verlass! Aber schade - 5 Tage sind lang :cry:

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

Beiträge: 4967
Da kann ich mich MichaelZ nur anschliessen :wink:

Beitrag Samstag, 04. März 2006

Beiträge: 6675
Seit wann ist denn Dennis Teamchef?

Beitrag Samstag, 04. März 2006

Beiträge: 454
Iceman's good hat geschrieben:
Seit wann ist denn Dennis Teamchef?


Hier die McLaren-Teamchefs:

1966-1970: Bruce McLaren
1971-1979: Teddy Mayer
seit 1980: Ron Dennis

Beitrag Samstag, 04. März 2006

Beiträge: 588
Peterson78 hat geschrieben:
Hier die McLaren-Teamchefs:

1966-1970: Bruce McLaren
1971-1979: Teddy Mayer
seit 1980: Ron Dennis
Ron Dennis übernahm die Leitung bei McLaren bei Saisonbeginn 1981. 1980 hatte noch Teddy Mayer das Sagen.

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Beiträge: 6675
gabs es denn schon mal, dass ein rennen 2 jahre in folge am gleichen datum stattfand, oder gabs bis jetzt nur Formel 1 Sonntage?

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Beiträge: 45464
Ich glaube der England GP 1950 fand an einem Samstag statt. Zudem fand der erste GP überhaupt, der FRrankreich GP 1906 an einem Dienstag und Mittwoch statt. Zu diesem Rennen war ein interessanter Artikel von Achim Schlang im kicker Sonderheft zur neuen Saison. Erwähnenswert noch, dass das Freie Training in Monaco jeweils am Donnerstag statt Freitag stattfindet.

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Beiträge: 4967
Achim Schlang ist ein guter Motorsportjournalist. Schade, dass man
in der Schweiz das Heft nicht bekommt. :(

Die Grand Prix in England fanden doch lange Zeit am Samstag statt,
oder irre ich mich da. :?

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Beiträge: 45464
Das kann sein.

Zu Schlang: Von ihm liest man aber relativ wenig was Zeitschriften anbelangt. Aber er schreibt wirklich sehr gut und informativ. Ich kann dir das Heft leider nicht schicken (hab viel davon ausgeschnitten um nicht zu sagen fast alles). Ich werde, wenn ich Zeit hab diesen Text von Schlang zum Großteil Mal abtippen, vielleicht wenn der Frankreich GP kommt. Der ist wirklich interessant!

Edit: Das kicker Sonderheft ist übrigens sehr gut! Das beste Heft! (außer MSa, versteht sich) Gibts halt nur einmal im Jahr

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches