Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 8060
Nix für ungut - aber früher lachte man über die Amis und ihre 'herbeigeführte' Gelbphasen, aber inzwischen hat die Formel 1 die locker in den Schatten gestellt. Muss denn wegen jedem Furz das Pacecar raus?!

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 8060
...und das schlimmste ist dass der letzte Unfall erst durch diese Safety-Car-Phasen herbeigeführt wurde.

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 4967
Ja, das könnte man schon fast unter Kuriositäten ablegen. :wink:

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 45435
Also ich finde in der Formel-1 ist das mit den Gelbphasen (klammern wir heute Mal aus) gar nicht so schlimm. Ich habe letztes Jahr das ein oder andere ChampCar Rennen verfolgt, da gibt es nach jedem Dreher eine Gelblichtphase und die dauert dann ewig, was zum Teil aber Spannung in das Rennen mit reinbringt. Wie gesagt, in der Formel-1 empfand ich das nicht als schlimm, kann mich nämlich nicht erinnern, dass es schon mehr als 4 Safety Car Phasen gegeben hat, deshalb ja auch meine Frage.

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 224
In Brasilien 2003 gab es offiziell 5 x Safty Car, die letzte Phase kam allerdings nicht mehr zustande, da wenige Sekunden später der Abbruch erfolgte. Das Satfy Car war jeodoch bereits ausgerufen und auf dem Weg auf die Strecke. In Kanada gab es 1999 4 mal Safty Car wobei die letzte Phase bis ans Ende des Rennes andauerte.
Die am längsten andauernde Safty Car Phase hatte es (übrigens ebenfalls in Australien) mit 12 Runden. das war 2001.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 45435
Danke. In Brasilien 2003 wurde ja auch hinter dem Safety Car gestartet, ich glaube irgendwo kam es noch einmal vor, aber das müssten die einzigen 2x gewesen sein. Mir fällt jetzt net ein wo genau.

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 224
Das war in Spa 1998.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 253
Ich finde die Gelb-Phasen ganz gut fürs Rennen. Was nervt ist, dass sich die überrundeten Fahrer ins Rennen einmischen und so Löcher reissen. Müssen die in der ChampCar nicht die Spitzenfahrer vorbeilassen?

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 0
ClayR hat geschrieben:
Das war in Spa 1998.


Es war in Spa 1997 :wink:

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Beiträge: 45435
Jean hat geschrieben:
ClayR hat geschrieben:
Das war in Spa 1998.


Es war in Spa 1997 :wink:

Sonst wäre auch 1998 der Massencrash (der größe aller Zeiten) nicht passiert!

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45435
Ich hab Mal ne Frage: Beim ChampCar Rennen gestern haben die Kommentatoren bei Eurosprt gesagt, dass falls Sébastien Bourdais dieses Jahr wieder Champion wird, dass er der erste ist, der denn Hattrick schafft, seit irgendwen aus 1948 glaub ich. Ich habs net verstanden. Deshalb, wer war der letzte Fahrer, der den Hattrick schaffte und mit welchen Renner schaffte er das und wie war seine Karriere?

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4564
Es War Ted Horn: Statistik

Qualifying:
Entries: 42
Qualified: 40
Qualified %: 95.2%
Top grid pos: 1
Poles: 3
Top 10: 33

Races:
Finished: 19
Finished %: 47.5%
Accidents: 1
Accident %: 2.5%
Top finish: 1

Results:
Wins: 5
Win %: 12.5%
2nd: 5
3rd: 11
Top 10: 34

Scoring:
Points: 9015
Points/race: 214.6
Winnings: $115209
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45435
Hast du da eine Internetseite, auf der man das nachschauen kann? Weißt du mit welchen Autos er das schaffte?

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4967
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Beim Wagen muss es sich
um einen Eigenbau namens Horn/Offy handeln. Hier mal ein
Link, wobei mich der von Helmpflicht99 auch interessieren würde.

http://www.rumbledrome.com/40stats.html

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45435
Ich glaube die von Helmpflicht ist diese da:

http://www.motorsport.com/stats/champ/q ... D=Ted_Horn

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube die von Helmpflicht ist diese da:

http://www.motorsport.com/stats/champ/q ... D=Ted_Horn


Ja richtig ist genau diese Seite von der ich das habe :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4967
In dem Fall vielen Dank Helmpflicht99 und MichaelZ :D)

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Beiträge: 759
Warum fuhr Brabham 1988 nicht in der Formel 1, aus finanziellen Gründen?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Beiträge: 588
pironi hat geschrieben:
Warum fuhr Brabham 1988 nicht in der Formel 1, aus finanziellen Gründen?
Aus verschiedenen Gründen.

Hauptsächlich weil Teamboss Ecclestone das Interesse an einem eigenen F1-Team verloren hatte und einen Abnehmer suchte, aber auch weil weder Motorenhersteller noch Sponsoren vorhanden waren.

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

Beiträge: 759
mikel hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Warum fuhr Brabham 1988 nicht in der Formel 1, aus finanziellen Gründen?
Aus verschiedenen Gründen.

Hauptsächlich weil Teamboss Ecclestone das Interesse an einem eigenen F1-Team verloren hatte und einen Abnehmer suchte, aber auch weil weder Motorenhersteller noch Sponsoren vorhanden waren.


Thx!

Wirklich schade um so ein traditionelles Team!
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Beiträge: 45435
Ich habe Mal eine Frage. Beim Imola GP 1979 fuhr ein Fahrer einen Williams Cosworth FW06 mit dem Pseudonym Gimax. Wer ist dieser Fahrer? Er schied in Runde 32 aus.

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Beiträge: 0
Hier.
Allerdings fand das ganze 1978 in Monza auf Surtees statt. :wink:

'79 in Imola kann nicht sein, da Imola erst seit 1981 im Kalender ist. :wink:

Die Autokarriere von Carlo Franchi beschränkt sich besonders auf die Rennen der F3, und von Sportwagen in Italien .Seine einmalige Teilnahme in der F1 war ohne Erfolg. Geboren in Mailand fährt Carlo mit den Sportwagen ausgehend von der Mitte der siebziger Jahre hauptsächlich in Monza und im Rest Italiens am Lenkrad verschiedener Kraftfahrzeuge unter dem Gimax-Pseudonym (Abkürzung der Vornamen Gigi und Massimo, seine zwei Söhne). Er erreicht das Podest im Jahre 1976 während der 4 Stunden von Enna-Pergusa mit Stanislao Sterzel auf March-BMW . Im Jahre 1978 erhält er,eine Chance innerhalb des Teams Surtees in der Formel 1. Aber mit der 28. Zeit der Qualifikationen in Monza ist Gimax nicht qualifiziert. Es wird das einzige Auftreten n der Formel 1 von ihm sein. Carlo mit seinen Sportwagen mit von 1980 an seine ersten Erfolge auf Osella-BMW inMugello und Monza mit Marcello Gallo. Er fährt auf dem Podest zweimal im Jahre 1981 mit Luigi Moreschi und wird andere wichtige Rennen bis zum Jahre 1984 bestreiten. Carlo Franchi ist von nun an Geschäftsmann in Italien, sein Sohn Gimax Jr. hat seinen Pilotweg fortgeführt, indem er die Meisterschaft Aurora bestritten hat. haben.

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Beiträge: 8060
Jean hat geschrieben:
'79 in Imola kann nicht sein...

1979 fand in Imola ein nicht zu WM zählender Lauf statt. In den 60er Jahren gab's übrigens auch schon welche...

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Beiträge: 45435
Alfalfa hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
'79 in Imola kann nicht sein...

1979 fand in Imola ein nicht zu WM zählender Lauf statt. In den 60er Jahren gab's übrigens auch schon welche...

Ja 1963 gab es bereits einen Imola GP, der nicht zur WM zählte. Sonst sind mir keine bekannt.

@Jean: danke!

Beitrag Mittwoch, 19. April 2006

Beiträge: 45435
Ich habe noch eine andere Frage. In Imola 1982 gab es ja einen Streit und letztlich auch einen Streik der meisten britischen Teams. Aber was war genau? Wegen was streikten sie? Kann jemand die Hintergründe da Mal bringen?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron