Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 4967
Weiss jemand von Euch etwas mehr über diesen Benetton mit
Trussardi Lackierung:

Bild

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 8060
Da steckten, soweit ich weiß, John Macdonald und Mick Ralph (das alte RAM-Team) dahinter, die 1987 den Vorjahres-Benetton für die Middlebridge Company einsetzen wollten. Fahrer sollte (passt ja sehr gut hier rein) Emanuele Pirro sein.

Ich weiss nicht inwieweit Benetton und Trussardi zusammengehören, bzw. kooperieren - ist auch schon zu lange her und mein Gedächtnis wird grau - kann aber durchaus sein dass das dann so eine Art Benetton-B-Team gewesen wäre.

Das Projekt zerschlug sich. Middlebridge tauchte jahrelang immer wieder im Motorsport auf, besonders F3000, Gruppe C und auch F1 (da griff man Brabham 1990/1991 unter die Arme).

Trussardi sponsorte 1987 (oder 1988) kurzfristig mal Arrows - dann war Schluss.

Das Auto hätte bestimmt witzig ausgesehen - es nahm im Prinzip den BAR-Gag von 1999 vorweg - denn es zwar auf der einen Seite schwarz, auf der anderen Weiß lackiert.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 8060
Man versuchte das Auto 1987 für Monza an den Start zu bekommen, aber die FIA verweigerte die Genehmigung. Hatte wohl etwas mit der damals schon gültigen Regel zu tun dass Autos in der F1 nur vom Hersteller eingesetzt werden dürfen oder speziell für einmaligen Einsatz konstruiert sein müssen - und keine Gebrauchtwagen! Obwohl - man sieht es ja dieses Jahr - diese Regel ganz leicht zu umgehen ist - wenn man will...

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 8060
Der Vollständigkeit halber: Hier Trussardis Sponsor-Aktion bei Arrows 1987 (Le Castellet), natürlich nicht so stilvoll wie das 'eigene' Auto, aber immerhin...

Bild

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 4967
Vielen Dank, Alfalfa! :D)

Das Auto sah noch gut aus, auch der Footwork, oder Arrows.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube zu BMW und ihrer (na, sagen wir mal merkwürdigen) Motorsport-Politik muss ich wohl nichts mehr sagen. Wir hatten es schon ein paar mal davon - und danach blieben immer mehr Fragen als Antworten. Von einer Unterstützung seitens BMW für dieses Projekt habe ich nie etwas gehört - wobei das nichts besagen muss. BMW musste 1987 noch seinen Kontrakt mit Brabham erfüllen - und die Kundenmotoren wurden da schon von Megatron gewartet. Ich glaube allerdings Megatron durfte offiziell nicht mit BMW in einem Atemzug genannt werden...
Zuletzt geändert von Alfalfa am Montag, 29. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 1862
torino hat geschrieben:
Das Auto sah noch gut aus, auch der Footwork, oder Arrows.


vor allem die frontpartie hatte was...

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 1862
was mich zu der frage führt: welche firma stand eigentlich hinter dem namen megatron :?:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 8060
Eine Schönheit war der A10 nicht gerade - besonders die Lackierung war wenig vorteilhaft - aber es war wahrscheinlich einer der besten Arrows die je eine Piste gesehen haben. Mit einem etwas konkurrenzfähigeren Motor als dem Kunden-BMW (sprich Megatron) wäre noch mehr drin gewesen.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 4967
Ich habe jetzt meine "Quellen" nicht gerade zur Hand, aber Megatron
war ein Geldgeber für die ehemaligen BMW Turbo Motoren, die vom
Schweizer Tuner und ex-Siffert Mechaniker Heini Mader gewartet wurden.

Ich habe übrigens die DVD über Siffert "Life fast - die young" gekauft.
Angeschaut habe ich sie mir noch gar nicht. (Zeitmangel) :(

Megatron:
Bild


-Nombre de cylindres: 4
-Configuration: en ligne, turbo
-Cylindrée: 1496cm3
-Régime moteur: 11200trs/min (1987), 11800trs/min (1988)
-Puissance: 920ch (1987), 650ch (1988)
-Ecuries équipées: Ligier (1987), Arrows (1987-1988)

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube Megatron war nur so eine Art 'Scheinname' (wie Playlife bei Benetton oder Acer bei Prost) - tatsächlich wartete Heini Mader die alten BMW Motoren...

...ooops, da war jemand schneller... :D)

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 45435
torino hat geschrieben:
Weiss jemand von Euch etwas mehr über diesen Benetton mit
Trussardi Lackierung:

Bild


Gibts das Bild auch in Farbe?

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 4967
Ich habe das Bild nie in Farbe gesehen, aber ich denke, dass es
schon farbige Ausgaben gibt. Es handelt sich hier ja nicht um das
geheimnisvolle Phoenix-Team :wink:

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 8060
Wie gesagt - das Auto war schwarz-weiss. Farbbilder kenne ich (leider) auch nicht...

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 0
@alfalfa

Mal eine Frage, die nicht so zum Thema passt: Bilder in die Signatur einfügen können wohl auch nur Premium-User? Ich habs zwar auch probiert, hat aber nicht geklappt.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 8060
Es sollte eigentlich auch ohne Premium-Membership funktionieren (denn ich bin auch keines!), bin nur Euer bescheidener Yesterday-Moderator ohne Sonderrechte - das ist echt KEIN WITZ.

Werde mich mal schlau machen - ansonsten bitte an die Admins wenden.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 588
Benway hat geschrieben:
was mich zu der frage führt: welche firma stand eigentlich hinter dem namen megatron :?:
Hauptsponsor von Arrows war damals die Versicherungsgesellschaft USF&G ("United States Fidelity & Guaranty").

"Megatron" war eine Computerfirma und ein Tochterbetrieb von USF&G.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 1862
@ mikel:

danke!
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 1321
Vielleicht finde ich ja hier Hilfe

Ich suche seit Tagen in Internet nach Sides von Judd und Hart.

Bei Hart lande ich immer wieder auf GM Seiten oder Sportseiten für Erwachsene. :sex:

Von Judd kommt garnichts, nur Pescarolo Racing, aber die haben nicht verlinkt. :(

Hab ihr vielleicht Links oder Infos über diese beiden Motorenhersteller.
Jeder noch so kleine schipsel wird Dankend angenommen.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 8060
John Judds Fa. heisst Engine Development Ltd - google mal ein bisschen, dann müsste da was kommen. Ihre Homepage ist www.engdev.com

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 8060
John Judds Fa. heisst Engine Development Ltd - google mal ein bisschen, dann müsste da was kommen. Ihre Homepage ist www.engdev.com

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 1321
Super
Die Judd Engine Seite

Danke

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 8060
Hart wurde soweit ich weiss irgendwann von TWR, bzw. Arrows geschluckt - kann mir also kaum vorstellen dass es da noch eigenständige Seiten gibt. Die Fa. hiess ursprünglich Brian Hart Ltd. - vielleicht suchst Du mal mit dem Begriff.

Beitrag Freitag, 02. Juni 2006

Beiträge: 45435
Ich hätte Mal eine Frage: Kann wer was zum ÖASC Team sagen (also genauere Details). Es war das einzige österreichische Team, das je an einem WM Rennen teil nahm. Man fuhr 1976 bei 3 GP Rennen (Italien-, Kanada- und USA GP). Fahrer des Tyrrell Ford 007 war der Österreicher Otto Stuppacher. 2x konnte er sich nicht qualifizieren. In Italien erreichte er das Grid mit Startplatz 26, war aber schon abgereist, als er auf Rang 26 in die Startaufstellung gesetzt wurde.

Mit Red Bull könnte es 2007 wieder ein österreichisches Team geben, weil man eine österreichische Lizenz beantragt hat.

Beitrag Freitag, 02. Juni 2006

Beiträge: 190
Auch von mir ne kurze Frage. Ich finde im Internet nirgends Bilder/Videoclips von Denny Hulmes Rennen in Bathurst 1992, wo er nach einer Herzattacke verstarb. Hat jemand einen Link oder ähnliches?
Zuletzt geändert von techer87 am Freitag, 09. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches