Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Torino hat Probleme mit dem Einloggen ins Forum.

Das ist schade. Ich habe ihn auch schon vor längerer Zeit an unsere Admins verwiesen (ich kann da leider nichts tun) - ich hoffe sie können ihm den richtigen Tipp geben.

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 1862
aus eigener erfahrung weiß ich, dass man mit firefox immer wieder beim login rausfliegt. vielleicht liegts daran. :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 8060
Ich habe mit dem Apple eigenen Browser Safai auch immer wieder Probleme - manche Seiten kann ich überhaupt nicht laden! Zum Glück gab's bei Adrivo bislang noch keine Probleme damit...

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 45464
Ich hatte bei adrivo zum Glück auch noch keine Probleme, außer immer wieder Mal kleinere, dass Beiräge vertauscht werden etc. Aber es ist schon auffällig wie viele User über das gleiche Problem, das auch torino hat, klagen. Leider hats jetzt auch einen aus Yesterday erwischt.

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 4564
Yesterday-Frage:
Welches Team rüstete in der Formel 1 erstmals einen Monoposto mit Allradantrieb aus???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 8060
Weisst Du die Lösung... oder ist das 'ne Quiz-Frage?! Spontan würde ich sagen: Ferguson.

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 4564
Stimmt.
Der "Furguson P99" startete 1961 beim Großen Preis von Großbritanien in Aintree. Erst fuhr Jack Fairman und dann Stirling Moss (schied vorher auf "Lotus" aus). Moss wurde aber disqualifiziert. Die Mechaniker schoben den Wagen an, damit er ansprang.

Auch Teams wie Lotus, Matra oder McLaren versuchten es mit dem "Quattro-Antrieb".
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 759
zum einloggen: hatte das Problem, dass ich eingeloggt war und immer wieder zur "Einlog-Maske" zurückverwiesen wurde.Mir wurde gesagt, ich müsste Cookies und Cache löschen, damit es wieder funktioniert. Gesagt, getan und es ging wieder!

:D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 4967
Endlich konnte ich mich wieder einmal einloggen. :D)
Ich hatte schon Entzugserscheinungen. :wink:

Ueber den Ferguson P99 hatten wir doch eine längere Abhandlung,
ich glaube sogar in diesem Thread :? Ein interessantes Auto, das
ich letzthin im Fernsehen sah. Moss beschrieb es als sein Lieblingsauto.

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 253
Sehr gut, dass nun keiner mehr Einlogg-Probleme hat. Ist nämlich so mega interessant hier. Und je mehr Spezialisten, desto besser!

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 45464
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Stimmt.
Der "Furguson P99" startete 1961 beim Großen Preis von Großbritanien in Aintree. Erst fuhr Jack Fairman und dann Stirling Moss (schied vorher auf "Lotus" aus). Moss wurde aber disqualifiziert. Die Mechaniker schoben den Wagen an, damit er ansprang.

Auch Teams wie Lotus, Matra oder McLaren versuchten es mit dem "Quattro-Antrieb".


Ich denke, das sollte wir Mal etwas genauer abhandeln, das ganze. Ich kann mich nicht erinnern, das wir das gehabt hätten.

@torino: Auch hier nochmal welcome back :wink:

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Endlich konnte ich mich wieder einmal einloggen. :D)
Ich hatte schon Entzugserscheinungen. :wink:

Ueber den Ferguson P99 hatten wir doch eine längere Abhandlung,
ich glaube sogar in diesem Thread :? Ein interessantes Auto, das
ich letzthin im Fernsehen sah. Moss beschrieb es als sein Lieblingsauto.




Willkommen zuhause 8-)


Der Ferguson P 99 war doch glaube ich auch der letzte F1 mit Frontmotor ,oder ?

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4967
Hier habe ich die Abhandlung über den P99

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... &start=690


@LotusFan: Freut mich wieder bei Euch zu sein:D)

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4967
Hat jemand von Euch Infos über diesen Lotus. :?:

Fahrer ist Tony Trimmer, was steckt für ein Motor im Heck?

Bild

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Hat jemand von Euch Infos über diesen Lotus. :?:

Fahrer ist Tony Trimmer, was steckt für ein Motor im Heck?

Bild




Das müsste ein Lotus 73 sein ,mit einer umgebauten "schnauze " .
Von dem F3 wurden 1972 zwei Stk. hergestellt Die waren mit 1600 ccm Ford Nova Motoren ausgerüstet.
Beide Autos wurden auch Testweise mit F2 Treibwerken versehen .
Eines dieser Autos würde zum 73 B weiterentwickelt (1972/73) aber lotus legte das Projekt auf eis da die Sponsoren sich voll auf die F1 konzentrieren wollten . 1975 kaufte ein gewisser Dr. Ehrlich den 73 B und setzte ihn als "Ehrlich-Lotus" 1975 ein .Da war er dann allerdings weiss mit blauen Streifen .

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4967
Vielen Dank LotusFan :D)

In den 80er Jahren gab es auch in Südamerika Lotus mit Renault
Motoren. Ich sah mal Bilder davon. Die hatten auch JPS Werbung
drauf. Waren das vielleicht auch F3 Autos?

Ich werde die Bilder suchen, und dann posten.

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Hat jemand von Euch Infos über diesen Lotus. :?:

Fahrer ist Tony Trimmer, was steckt für ein Motor im Heck?

Bild




Das müsste ein Lotus 73 sein ,mit einer umgebauten "schnauze " .
Von dem F3 wurden 1972 zwei Stk. hergestellt Die waren mit 1600 ccm Ford Nova Motoren ausgerüstet.
Beide Autos wurden auch Testweise mit F2 Treibwerken versehen .
Eines dieser Autos würde zum 73 B weiterentwickelt (1972/73) aber lotus legte das Projekt auf eis da die Sponsoren sich voll auf die F1 konzentrieren wollten . 1975 kaufte ein gewisser Dr. Ehrlich den 73 B und setzte ihn als "Ehrlich-Lotus" 1975 ein .Da war er dann allerdings weiss mit blauen Streifen .


Ist das der obskure Dr. Ehrlich, der auch Rennmotoräder eingesetzt
hatte. Ich glaube das war in den 80er 90er Jahren :?

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Vielen Dank LotusFan :D)

In den 80er Jahren gab es auch in Südamerika Lotus mit Renault
Motoren. Ich sah mal Bilder davon. Die hatten auch JPS Werbung
drauf. Waren das vielleicht auch F3 Autos?

Ich werde die Bilder suchen, und dann posten.



Also die letzten beiden F3 die bei Lotus vom "Band" liefen waren die beiden 73 von 1972 Danach gabs 1973 noch mal zwei F2 vom Typ 74 ebenfalls mit Nova Motoren
Danach gab es nur noch einen Lotus Monoposto der kein F1 war und das war der 96T für Indy aus dem Jahre 1995 .

F3 Lotus Autos gab es garnicht mal so viele :D)

Typ 31 1964/65 31 Stk.
Typ 35 1965 22 Stk. (auch als F2 )
Typ 41 1966-68 61 Stk. (auch als F2 )
Typ 59 1969 44 Stk. (auch F2 )
Typ 69 1970-71 65 Stk. (auch F2 und FF )
Typ 73 1972 2 Stk.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das mit diesen "Vorkriegs-Autos" in den 80ern noch Rennen gefahren wurden

Selbst F2 oder F5000 Autos von Lotus gabs zu der Zeit nicht mehr

Der letzte F2 war der 74 aus dem Jahre 1973 .Das war dieses weise TEXACO Geschoß .
Der letzte F 5000 war der 70 aus 1970 den es in einer Ausgabe als Typ 68 gab aber die kommen wohl auch nicht in Frage .Man müsste halt mal ein Bild sehen

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45464
Danach gab es nur noch einen Lotus Monoposto der kein F1 war und das war der 96T für Indy aus dem Jahre 1995 .


Wäre Mal ganz interessant den genau zu beleuchten mit Fahrer, Team, Rennresultat etc. Das Thema ist interessant.

Gibt es nicht seit kurzem wieder ein Lotus Monoposto, ich glaube ein Formel-3 Auto?

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4967
Davon habe ich auch gehört, ähnliche Sache wie bei Ligier.

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Davon habe ich auch gehört, ähnliche Sache wie bei Ligier.




Lotus ist tot :cry:
Alles was jetzt kommt ist doch nur .....

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Hat jemand von Euch Infos über diesen Lotus. :?:

Fahrer ist Tony Trimmer, was steckt für ein Motor im Heck?

Bild




Das müsste ein Lotus 73 sein ,mit einer umgebauten "schnauze " .
Von dem F3 wurden 1972 zwei Stk. hergestellt Die waren mit 1600 ccm Ford Nova Motoren ausgerüstet.
Beide Autos wurden auch Testweise mit F2 Treibwerken versehen .
Eines dieser Autos würde zum 73 B weiterentwickelt (1972/73) aber lotus legte das Projekt auf eis da die Sponsoren sich voll auf die F1 konzentrieren wollten . 1975 kaufte ein gewisser Dr. Ehrlich den 73 B und setzte ihn als "Ehrlich-Lotus" 1975 ein .Da war er dann allerdings weiss mit blauen Streifen .


Ist das der obskure Dr. Ehrlich, der auch Rennmotoräder eingesetzt
hatte. Ich glaube das war in den 80er 90er Jahren :?



Dr. Josef Ehrlich hies der Mann . Er hat sich wohl berühmt gemacht mit Motorrad Motoren und EMC Motorrädern . In der Rennwagen Branche war seit 1968 mit einer Eigenkonstruktion F3 Namens EMC .Bis in die 80er Jahre baute EMC Wagen für die F3 ,die formel Atlantik und formel Pazifik Anfangs erinnerten seine Autos stark an die brabhams von denen er auch das eine oder Teil bis hin zur kompletten Karosse verbaute . ab 1972 kamen die Ehrlich Autos unter den Typenbezeichnungen ES auf den Markt .Der ES1 bis hin zum ES 6 .
1975 erwarb er dann den Lotus 73 ,der die Grundlage für weitere Ehrlich Autos werden sollte . Neve fuhr den Wagen nur einmal und dann hat Ehrlich das Auto wieder abgestoßen . ab 1977 kamen die Ehrlich Autos unter der Typenbezeichnung RP auf die Rennstrecke

Mehr weiss ich auch nicht über den Herrn

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Danach gab es nur noch einen Lotus Monoposto der kein F1 war und das war der 96T für Indy aus dem Jahre 1995 .


Wäre Mal ganz interessant den genau zu beleuchten mit Fahrer, Team, Rennresultat etc. Das Thema ist interessant.

Gibt es nicht seit kurzem wieder ein Lotus Monoposto, ich glaube ein Formel-3 Auto?



Der 96 T war ein Prototyp für Indy

Entwickelt 1985 mit einem Cosworth DFX V8 Turbo Motor, Hewland Getriebe , Kevlar- Chassiszelle usw.
Ducarouge modifizierte den F1 Typ 95T und entwickelte daraus den 96T .
Das ganze Projekt wurde wohl in enger Zusammenarbeit mit Roy Winkelmann der ja schon mit Projekten in der F1 und anderen Rennklassen glänzte ausgekaspert .Es wurde ein Auto gebaut und das wars dann auch schon mit dme Projekt .Dann war wohl die Luft raus .
Ich hab bei mir nichts gefunden ,das belgt das das Auto gefahren wurde ,aber Indy ist auch nicht unbedingt meine Spezialstrecke .Da kann Alfalfa sicher mehr zu sagen

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4967
Ich habe hier einen Lotus Fiat aus Argentinien von 1971:

Bild

Bitte, Bitte, Infos über diesen Wagen! Wer das Ding gefahren hat,
weiss ich nicht.

Hier noch ein Berta-Renault aus der kolumbianischen F2 1986.
Man beachte die Lackierung und den Sponsor :wink:

Bild
Bild

P.S. Dieser Dr. Ehrlich war gar nicht so ehrlich. Ich erinnere mich ein
wenig an Sponsorengelder, die er abkassiert, und gar nie in seine
Projekte gesteckt hat. :wink:

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45464
Das Thema ist wirklich interessant, danke für die vielen Infos. Über den Lotus Fiat würde ich auch gerne mehr wissen!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches