Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 45464
Und noch ne Frage. Das Midland Team wird ja vielleicht wieder übernommen. Was ist den der Rekord, wie oft ein Team den Besitzer wechselte. Mir fallen spontan mit Tyrrell/BAR/Honda und Toleman/Benetton/Renault auch nur 3 verschiedene Besitzer ein. Gab es noch welche, die gleich viele Teambesitzerwechsel oder mehr hatten?

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Steward/Jaguar/Red Bull Racing (glaub ich, ich kenn mich in Yesterday sehr schlecht aus)

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 0
Stewart / Jaguar / Red Bull

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Hab ich doch recht gehabt *stolz auf mich* :wink: :D)

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2006

Beiträge: 45464
Ich brauche noch ein paar Infos zu Ralph de Palma. Hier so viel ich bereits hab:

Palma war ein äußerst erfolgreicher Fahrer der Vorgängerserie der ChampCar und konnte den National Titel (gleich bedeutend dem ChampCar Titel) 1912 auf Mercer und 1914 auf Mercedes gewinnen. Von 1909-1921 gewann er (u.a. auch noch für Ballot) 25 Siege, davon 1915 auf Mercedes das Indy 500. Er war also so was wie heute in der ChampCar Sébastien Bourdais ist. Im Gegensatz zu Bourdais schaffte DePalma aber auch den Sprung in den GP Sport. Der Italiener wurde 1921 beim Frankreich GP auf einem Ballot sogar 2. hinter dem Duesenberg Pilot Jimmy Murphy.

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Beiträge: 45464
1959 fand neben dem Indy 500 ein weiterer WM Lauf in den USA statt. Auf der 8,33 Kilometer langen Strecke in Sebring wurde er erste wirkliche USA GP ausgetragen, sieht man vom Indy 500 und dem Amerika GP ab. Dennoch waren auch beim USA GP 1959 Starter aus der ChampCar am Start. So fuhr beispielsweise Rodger Ward, Sieger des Indy 500 1959 und 1962, mit einem Kurtis Kraft Offenhauser beim Rennen in Sebring, das über knapp 350 Kilometer ging. Auch fuhr Fritz D’Orey mit einem Tec Mec MF415.

Hat jemand Infos zu den beiden Einsätzen. Mussten sie die Rennwagen irgendwie an das Reglement anpassen? Wie?

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
In meinem Archiv (das andere auch ganz gern mal als Saustall bezeichnen) befindet sich eine "Aktennotiz" in der steht das es 1963
eine Verbindung zwischen Chapman/Lotus und Honda gab und das sogar geplant war einen Lotus Honda F1 rauszubringen (wohlgemerkt 1963 ) Wie so oft hab ich natürlich wieder mal keine Quellenangabe dazu geschrieben. Weiß jemand was genaueres darüber ????

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 45464
So viel ich weiß hat Chapman den Deal mit Honda abgeblasen (per Telefon!). Honda war darauf hin ziemlich sauer und begannen ein eigenes Formel-1 Auto zu designen. Das ganze war, wie du bereits erwähnt hast, 1963. Einen Lotus Honda sollte es 1964 geben. Mehr hab ich in meinem Archiv auch nicht. :?

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
So viel ich weiß hat Chapman den Deal mit Honda abgeblasen (per Telefon!). Honda war darauf hin ziemlich sauer und begannen ein eigenes Formel-1 Auto zu designen. Das ganze war, wie du bereits erwähnt hast, 1963. Einen Lotus Honda sollte es 1964 geben. Mehr hab ich in meinem Archiv auch nicht. :?



Also den gleichen Sauhaufen wie ich :D)


Wenn ich einmal richitg neugierig bin gleich noch was

Der Williams FW 08-01 besser bekannt als FW 08D ist ja allgemien als der Sechsfüssler von Williams bekannt . Hat denn jemand auch Fotos von dem Sechsrad-Prototypen aus 1981 dem FW 07E.
Denn hat Rosberg wohl im novemebr in Frankreich mal getestet .

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 45464
Naja Sauhaufen ist mein Archiv nicht, ich kenn mich darin schon aus, ich hab halt nur nicht mehr Infos.

Zum Williams 6 Radler von 1981, dem FW07E. Er wurde, wie du schon geschrieben hast in Frankreich gestestet, genauer in Le Castellet und Croix-en-Ternois (frag mich nicht welche Strecke das ist :? ). Gestestet haben Keke Rosberg und Jonathan Palmer. Das ganze fand im November statt, Alan Jones testete den Wagen aber bereits im Oktober in Donington, war davon aber nicht sonderlich begeistert. Mehr weiß ich auch nicht.

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 0
:?: Ich wollte mal was nachfragen, und zwar, hatte Hulme beim Bathurst GP 1992 die Herzattacke vor seinem Unfall (Also Unfall dadurch ausgelöst) , oder hatte er die Herzattacke aufgrund des Unfalls :?:

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 4967
@Jean:

Ich habe diese Ausschnitte gefunden:

Als Hulme 1992 am 1000-km-Rennen im australischen Bathurst teilnahm, kam er leicht von der Strecke ab und kollidierte eine Mauer. Das Fahrzeug kam beinahe unbeschädigt zum stehen, doch die Ärzte mussten feststellen, dass Hulme infolge eines Herzinfarkts starb.

Hulme erlitt am 4. Oktober 1992 während eines Tourenwagenrennens ("Tooheys 1000 Milen Rennen Bathurst" / Australien) in einem BMW M3 einen Herzinfarkt. Es gelang ihm noch den Wagen zu verlangsamen und anzuhalten. Als Streckenposten zum Wagen kamen, war Dennis Hulme jedoch bereits verstorben.

Bestimmt weiss jemand mehr!

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 1862
auf dieser tollen seite hab ich ein interessantes video gefunden:
http://www.f1archives.com/clips.htm es zeigt, wie mansell bei einem ungarn-gp einen fan verprügeln will. das ganze muss 1989 oder 1990 passiert sein. weiß jemand mehr dazu :?: :?:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 0
torino hat geschrieben:
@Jean:

Ich habe diese Ausschnitte gefunden:

Als Hulme 1992 am 1000-km-Rennen im australischen Bathurst teilnahm, kam er leicht von der Strecke ab und kollidierte eine Mauer. Das Fahrzeug kam beinahe unbeschädigt zum stehen, doch die Ärzte mussten feststellen, dass Hulme infolge eines Herzinfarkts starb.

Hulme erlitt am 4. Oktober 1992 während eines Tourenwagenrennens ("Tooheys 1000 Milen Rennen Bathurst" / Australien) in einem BMW M3 einen Herzinfarkt. Es gelang ihm noch den Wagen zu verlangsamen und anzuhalten. Als Streckenposten zum Wagen kamen, war Dennis Hulme jedoch bereits verstorben.

Bestimmt weiss jemand mehr!



Schon mal Danke torino :wink:

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 4967
Ich habe dieses Bild vom 156 mit Airbox in Reims 1961 gefunden.
Warum wurde das nicht beibehalten :?: Weiss jemand mehr darüber :?:


Bild

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 8060
Mal 'ne Regelkundefrage von mir (ist nicht so meine Welt - vielleicht kennt sich da jemand besser aus - oder weiss wo man die Lösung findet):

Ich habe gestern ein wenig in einem Buch über die Motorrad-Straßenweltmeisterschaft gelesen und dabei mitgekriegt dass die WM mehrfach durch Vergleich der gefahrenen Zeiten entschieden wurde, da alle Platzierungen der WM-Kandidaten gleich waren - so gewann z.B. Phil Read 1968 den 250er Titel mit 125,3 sec. vor Billy Ivy und Angel Nieto 1972 den 50er Titel mit 21,36 sec. vor Jan de Vries.

Gibt's - oder gab - es diese Regel auch in der F1? Ich weiss, bei der immer größer werdenden Anzahl von Rennen wird das natürlich immer wahrscheinlicher, aber was passiert wenn wirklich mal die ersten beiden in der Wertung die absolut identischen Plazierungen am Schluss haben? Was wird dann zur Entscheidung herangezogen?

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 45464
Interessante FRage, ich denke dann werden die Rennkilometer gezählt oder so was, habe ich Mal gehört. Sind aber alle Rennergebnisse gleich, werden zunächst Mal alle Quali Ergebnis herangezogen.

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 2995
Eine interessante Frage, mit überraschendem Ergebnis.
Weil ich auch nicht genau wusste wie es derzeit geregelt würde habe ich in den Regeln nachgeschaut.
Punkt a) bis c) sind keine Überraschungen, aber dann :lol: ...

If two or more constructors or drivers finish the season with the same number of points, the higher place in the Championship (in either case) shall be awarded to :
a) the holder of the greatest number of first places,
b) if the number of first places is the same, the holder of the greatest number of second places,
c) if the number of second places is the same, the holder of the greatest number of third places and so on until a winner emerges.
d) if this procedure fails to produce a result, the FIA will nominate the winner according to such criteria as it thinks fit.


Das heißt derjenige der der FIA besser passt wird zum Weltmeister gemacht :?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 45464
Das habe ich gewusst, aber die FIA geht da nach bestimmten Kriterien vor, zunächst die Anzahl der Poles, dann der erste Reihen und so weiter und dann eben die Anzahl der Rennkilometer.

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 2995
Ich nehme mal an dass das nur Vermutungen von Dir sind.
Ich habe zwar auch schon von solchen Sachen gelesen, die unterschieden sich allerdings zum Teil. Und da das Reglement ansonsten ja sehr detailliert ist gehe ich mal davon aus, dass die FIA nicht auf eine bestimmte Reihenfolge der Kriterien festgelegt ist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 8060
shoemaker hat geschrieben:
Das heißt derjenige der der FIA besser passt wird zum Weltmeister gemacht :?

Du wirst lachen - das überrascht mich nicht mal. Ich hatte nämlich genau den selben Eindruck als ich das Motorrad-Buch las. Man hat sich halt irgendein (in dem Fall relativ einfaches) Kriterium herausgesucht. Ein ziemlich schwachsinniges - wenn Ihr mich fragt...

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 3303
shoemaker hat geschrieben:
Eine interessante Frage, mit überraschendem Ergebnis.
Weil ich auch nicht genau wusste wie es derzeit geregelt würde habe ich in den Regeln nachgeschaut.
Punkt a) bis c) sind keine Überraschungen, aber dann :lol: ...

If two or more constructors or drivers finish the season with the same number of points, the higher place in the Championship (in either case) shall be awarded to :
a) the holder of the greatest number of first places,
b) if the number of first places is the same, the holder of the greatest number of second places,
c) if the number of second places is the same, the holder of the greatest number of third places and so on until a winner emerges.
d) if this procedure fails to produce a result, the FIA will nominate the winner according to such criteria as it thinks fit.


Das heißt derjenige der der FIA besser passt wird zum Weltmeister gemacht :?



Na gut ,das hatten wir ja schon ,auch wenn es dabei nicht zu Punktegleichstand kam . Da war die FIA dann schon im Vorfeld cleverer :D)

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 45464
Ich habe auch Mal wieder eine Frage: Mit Robet Kubica klopft für 2007 ja der erste Pole der Formel-1 WM an die Tür. Es gab jedoch schon vor 1950 einen Polen: Count Louis Zborowski. Er verunglückte beim Italien GP 1925 tödlich. Über ihn werde ich noch was schreiben. Meine Frage: Gab es noch weitere Polen im GP Sport?

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 1862
1930 wurde in lwow (ehem. lemberg, heute ukrainisch) der erste grand prix in polen ausgetragen (für formelfreie autos). zweiter wurde der pole graf mauritz potocki, gefolgt von seinem landsmann jan ripper (beide auf bugatti).

es siegte henryk liefeldt auf einem austro-daimler - der bisher einzige gp-sieg eines österreichischen autos! möglicherweise war aber auch liefeldt selbt pole, bin mir nicht sicher. jedenfalls scheint er ursprüngl. aus der donaumonarchie zu stammen. :?


edit:

laut folgender seite war liefeldt tatsächlich pole: :arrow: http://www.bugattipage.com/jacob/Articl ... and01.html
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 45464
Danke für die Infos, ich werde dem ganzen Mal nachgehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron