Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 1679
aha.
also ich beziehe mich einfach auf die, mir vorliegenden, trainingszeiten und rundentabellen und da sah nix nach einer ferrari, oder schumacher dominanz aus, während der ersten rennen. die ferrari lagen teilweise eine gute halbe sekunde zurück und übernahmen erst beim abgang der mclaren das ruder.

oder haben alonso und ferrari den beginn dieser saison etwa klar dominiert? :wink:

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 1264
Schumacher gewann 4 der ersten 6 Rennen :)

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 1679
ja fräulein, hast du auch gelesen, was ich auf deinem bildschirm nur ein paar cm weiter oben geschrieben habe?
ein blick auf wikipedia, oder in die "statistiken" von rtl, oder dieser seite hier reicht nunmal nicht für eine bestandsanalyse...

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 1264
Das Fräulein kannst du dir echt sparen :roteyes:

Aber schon lustig das auf einmal nicht nur die nackten Zahlen für sich sprechen was Punkte angeht, Schumacher anno 2010 wird das ja gern in den Vordergrund gerückt, nicht wahr :lol:

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 1679
es sprechen vor allem und schon immer die zahlen für sich, die in den runden und zeitentabellen stehen junge dame.
das war 2000, wie auch 2010 so...

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012

Beiträge: 1264
Hm, und Schumacher hat fast immer die Fahrerwertung angeführt, und darum geht es doch bei der Weltmeisterschaft, nicht wahr? :)

Junge Dame kannst du dir auch sparen, genau wie Mav mit "japanischer Weltverbesserin", das ist einfach nur abartig und abwertend und hat nichts in einer Diskussion verloren.

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Ferrari war quasi Partnerteam Nummer eins von Ferrari.

Andere Frage: Ferrari soll Mitte der 70er Jahren mit einem britischen Chassishersteller experimentiert haben. Hat dazu wer Details?



1973 gab Ferrari ein Chassis bei Fahrwerksspezialisten John Thomston in Auftrag

Beitrag Donnerstag, 01. November 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
Hm, und Schumacher hat fast immer die Fahrerwertung angeführt, und darum geht es doch bei der Weltmeisterschaft, nicht wahr? :)

Junge Dame kannst du dir auch sparen, genau wie Mav mit "japanischer Weltverbesserin", das ist einfach nur abartig und abwertend und hat nichts in einer Diskussion verloren.



Kein Fräulein ,keine junge Dame ,da werde ich mal mit den, der Logik folgenden anderen Titulierungen hinterm Zaun halten bevor du die Samurai wieder zum Leben erweckst :D

Aber schön ,das du das auch so siehst mit der Fahrerwertung :D

Beitrag Freitag, 02. November 2012

Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
Ist zwar nicht falsch, aber es hat nicht den Titel gebracht.

Ob das letztenendes die Titelentscheidung beeinflußt hat und wenn ja wie sehr wird sich nie klar definieren lassen - Fakt ist dass Bridgestone nie dementiert hat sich von Ferrari mit 300 Testtagen pro Jahr inkl. Schumacher als Exklusiv-Testpilot ködern zu lassen und dass McLaren ob der Reifensituation zu Saisonende schwer frustriert und angefressen war und das so auch verkündet hat - zumal man immerhin das Team war, welches Bridgestone die erste WM beschert hat - gegen Ferrari und Goodyear.
Im Prinzip war das dann auch der Anfang vom Ende von Mikas Karriere...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. November 2012

Beiträge: 45454
Mika hat nach ein paar Jahren Abstand zugegeben, dass er aufgehört, weil er schlicht ausgelaugt war. Der permanente Druck, neben Rennfahren nur noch Testen und PR-Auftritte - er würde sich heute wohler fühlen als damals.

Beitrag Dienstag, 13. November 2012

Beiträge: 945
Kann mir jemand sagen, wann die Stop and Go und die Drive Through Strafen eingeführt wurden?

Beitrag Mittwoch, 14. November 2012

Beiträge: 45454
Also laut dieser Liste war die erste 10-Sekunden-Stop-and-Go von Alain Prost in Monaco 1993 wegen Frühstarts.

historisches-f7/disqualifikationen-strafen-schwarze-flaggen-t5328.html

Die Durchfahrtsstrafe kam erst später (vor rund 10 Jahren würde ich sagen).

P.S. Kannst du im Gegenzug als Statistik-Fan meine Frage der meisten Ausfälle in Führung liegend im Statistik-Thread beantworten?

Beitrag Mittwoch, 14. November 2012

Beiträge: 945
Sorry da kann ich momentan nicht dienen; hab ja mal gepostet, wer kurz vor Schluß in Führung liegend ausgeschieden ist.
Darin aber nicht enthalten sind die Fahrer, die grundsätzlich in Führung liegend ausgefallen sind.
Da müßte man alle Rundentabellen durchforsten, bei über 870 Rennen eine Herkulesaufgabe.

Beitrag Mittwoch, 14. November 2012

Beiträge: 945
Hab jetzt selber bei Heinz Prüllers Grand Prix Story 1991 was gefunden:

Dannach haben Balestre und Ecclestone Strafen für Behinderungen und verursachte Kollisionen zum Saisonbeginn 1991 eingeführt. Die Fahrer mußten an die Box fahren und dort an der Waage 10 Sekunden abbrummen.
Erstes Opfer war wohl Pierluigi Martini in Monte Carlo wegen Behinderung von Modena und Pirro.

Beitrag Mittwoch, 14. November 2012

Beiträge: 62
Also eine Stop & Go-Strafe gab es eigentlich schon beim GP in Silverstone 1981: dort hat Elio de Angelis die schwarze Flagge bekommen, weil er Laffite unter gelber Flagge überholt hatte. Siehe GP Story 1981, S.149: "Er soll nur kurz an die Box, eine Rüge kassieren, und dürfte gleich weiterfahren - ist aber so wütend, daß er aussteigt, den Helm vom Kopf und die Handschuhe von den Fingern reißt. Chapman schmettert in einem Wutausbruch seine ganze Signaltafel zu Boden. Hätte jemand dem Beschwichtigungs-Hofrat Robert Langford nur 5 Sekunden zugehört, hätte de Angelis sofort weiterfahren können..."
Hier die Szene auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Vn45t9V4S7k

Wobei ich nicht weiß, ob solche Ermahnungen damals öfter praktiziert worden sind - ich kann mich zumindest nicht an sowas erinnern.
Chapmans Ausführungen sind auch etwas verwirrend. Der Reporter sagt ihm, dass man doch normalerweise eine 1-Minuten-Zeitstrafe bekommt, doch Chapman sagt: nein, normalerweise holt man den Fahrer für einen Rüffel rein und lässt ihn dann gleich wieder weiterfahren.

Beitrag Donnerstag, 15. November 2012

Beiträge: 45454
Bleimula66 hat geschrieben:
Sorry da kann ich momentan nicht dienen; hab ja mal gepostet, wer kurz vor Schluß in Führung liegend ausgeschieden ist.
Darin aber nicht enthalten sind die Fahrer, die grundsätzlich in Führung liegend ausgefallen sind.
Da müßte man alle Rundentabellen durchforsten, bei über 870 Rennen eine Herkulesaufgabe.


Okay, danke trotzdem.

Beitrag Donnerstag, 15. November 2012
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Berger hat 90/91 aber auch noch eine 1 Minute Zeitstrafe für den Frühstart bekommen...

Beitrag Dienstag, 27. November 2012

Beiträge: 285
Stimmt es, dass der Williams FW15C 1993 auf Knopfdruck vollautomatisch die Gänge schalten konnte? Das Auto muss sich ja so leicht wie in einem Computerspiel gefahren lassen haben.

Beitrag Dienstag, 27. November 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
Stimmt es, dass der Williams FW15C 1993 auf Knopfdruck vollautomatisch die Gänge schalten konnte? Das Auto muss sich ja so leicht wie in einem Computerspiel gefahren lassen haben.



In der Endphase dieser Entwicklung brachte Williams den FW 15C /CVT ,also den Wagen mit dem speziellen CVT Getriebe ,der aber noch vor dem ersten Einsatz verboten wurde

Beitrag Sonntag, 23. Dezember 2012

Beiträge: 285
Warum wurden die Porsche-Motoren von McLaren in den 80ern eigentlich nie als Porsche bezeichnet, sondern als TAG? TAG steht für Techniques d’Avant Garde, einem luxemburgischen Konzern, der die Motoren bei Porsche in Auftrag gab und sie dort produzieren ließ. Wäre die Bezeichnung "TAG-Porsche" nicht sinnvoller gewesen? Porsche schien ja keine besonderen Ambitionen in der Formel-1 gehabt zu haben, das Projekt später mit Footwork 1991 war ja auch nur halbherzig.

Beitrag Sonntag, 23. Dezember 2012

Beiträge: 45454
Wir von !NS!DE-RAC!NG haben kürzlich ein Interview mit Manfred Jantke geführt, der ja damals quasi der Norbert Haug von Porsche war. Wir haben uns viel mit ihm über die Formel-1 unterhalten und er hat klar gesagt, dass Porsche nie so recht Lust auf die Formel-1 hatte. Man war ja doch relativ klein, man hatte zwar das Know-How, aber nicht die finanziellen Kapazitäten. TAG bezahlte den Motor und so benannte man ihn auch so. Hinter TAG steckte Mansour Ojjeh, der ja jetzt noch Teilhaber bei McLaren ist. Porsche wurde nach Arbeitsstunden von McLaren bezahlt, man war quasi Zulieferer. Dennis wollte das im letzten Porsche-Jahr ändern und hat bei Porsche angefragt, ob man nicht b ei McLaren einsteigen wolle, dann hätte das Ganze McLaren Porsche geheißen, dann hätte aber Porsche kein Geld bekommen, sondern hätte investieren müssen. Der Vorstand hat sich zurecht gefragt: Ähm, jetzt bekommen wir Geld, dann müssten wir zahlen - nein, das machen wir nicht. Jantke fand das schade, er war sich ziemlich sicher, dass Porsche auch in den folgenden Jahren stark gewesen wäre.

Zu 1991 bei Footwork sagte er, dass der Einstieg viel zu überstürzt war. Da kam der Japaner von Footwork her und wollte einen Motor und der neue Vorstand (Betsch oder wie der hieß) war davon begeistert und sagte zu - nur hatte Porsche keinen Motor. Metzger, der Porsche-Konstrukteur machte immer zuhause aus Spaß ein paar Zeichnungen zum aktuellen F1-Reglement und so setzte man diesen Motor um. Der war aber viel zu schwer und daher auch nicht konkurrenzfähig. Letztlich war sich Jantke sicher: Mit einer längeren Vorlaufzeit, wäre auch das Projekt Footwork geglückt. 1992 wäre besser gewesen als der überstürzte Einstieg 1991.

Man kann also sagen: Porsche kam immer nur in die Formel-1, wen jemand dafür bezahlte.

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2012

Beiträge: 45454
Webber fuhr ja jetzt vier Jahre im Schatten von Vettel, teilweise konnte er auch aufmucken, teilweise wurde von Red Bull eingebremst. Was mich interessiert: Gab es das schon mal, dass ein Teamkollege jahrelang die Nummer zwei war und dann (womöglich noch gegen den gleichen Teamkollegen) die Nummer eins. Vor allem wenn der auch noch älter ist...

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wir von !NS!DE-RAC!NG haben kürzlich ein Interview mit Manfred Jantke geführt, der ja damals quasi der Norbert Haug von Porsche war. Wir haben uns viel mit ihm über die Formel-1 unterhalten und er hat klar gesagt, dass Porsche nie so recht Lust auf die Formel-1 hatte. Man war ja doch relativ klein, man hatte zwar das Know-How, aber nicht die finanziellen Kapazitäten. TAG bezahlte den Motor und so benannte man ihn auch so. Hinter TAG steckte Mansour Ojjeh, der ja jetzt noch Teilhaber bei McLaren ist. Porsche wurde nach Arbeitsstunden von McLaren bezahlt, man war quasi Zulieferer. Dennis wollte das im letzten Porsche-Jahr ändern und hat bei Porsche angefragt, ob man nicht b ei McLaren einsteigen wolle, dann hätte das Ganze McLaren Porsche geheißen, dann hätte aber Porsche kein Geld bekommen, sondern hätte investieren müssen. Der Vorstand hat sich zurecht gefragt: Ähm, jetzt bekommen wir Geld, dann müssten wir zahlen - nein, das machen wir nicht. Jantke fand das schade, er war sich ziemlich sicher, dass Porsche auch in den folgenden Jahren stark gewesen wäre.

Zu 1991 bei Footwork sagte er, dass der Einstieg viel zu überstürzt war. Da kam der Japaner von Footwork her und wollte einen Motor und der neue Vorstand (Betsch oder wie der hieß) war davon begeistert und sagte zu - nur hatte Porsche keinen Motor. Metzger, der Porsche-Konstrukteur machte immer zuhause aus Spaß ein paar Zeichnungen zum aktuellen F1-Reglement und so setzte man diesen Motor um. Der war aber viel zu schwer und daher auch nicht konkurrenzfähig. Letztlich war sich Jantke sicher: Mit einer längeren Vorlaufzeit, wäre auch das Projekt Footwork geglückt. 1992 wäre besser gewesen als der überstürzte Einstieg 1991.

Man kann also sagen: Porsche kam immer nur in die Formel-1, wen jemand dafür bezahlte.



Hätte ,wenn und aber .....
Fakt ist ,das Porsche reiner Subunternehmen in Sachen F1 war . TAG wollte einen Motor für MCLaren und hat
unter anderem bei Porsche angefragt ,ob die ihnen einen bauen würden . TAG hat das komplette Projekt bis hin zur Kaffeemaschine im Planungsbüro bezahlt und deshalb stand selbstverständlich da auch TAG auf dem Zyl.-kopf . Porsche war klamm wie ne lange Unterhose ,die nass bei Regen auf die Leine gehangen wurde .
Die hätten sich nicht mal das Motorhome leisten können geschweige denn die Entwicklung eines F1 Motors .
Selbst bei der Wartung der Motoren war Porsche maßlos überfordert und musste sich von McLaren unter die
Arme greifen lassen .
Was das "Comeback" der Schwaben betrifft ,so war es bisher eigentlich immer so ,das Porsche unbedingt in die Königsklasse zurück wollte weil man mit der Krankheit die in Stuttgart und Umgebung besonders oft auftritt ,infiziert war ,das man nur kommen bräuchte und die Siege quasi von selbst kommen .
Die bisherige Geschichtsschreibung besagt ,das Porsche damals auf Ohashi zuging ,als bekannt wurde ,das der
für 1991 ganz großes mit Arrows plant und einen potenten Motorenhersteller sucht .

Zumindest ist allerdings bei Porsche in der F1 auch Porsche drin ,wo Porsche drauf steht . Das kann man ja nun wahrlich nicht von jedem schwäbischen Unternehmen behaupten :-)

Beitrag Freitag, 18. Januar 2013

Beiträge: 52
Hallo,

zur Zeit baue ich das Modell des Ferrari 312T4 von Gilles Villeneuve in Hockenheim 1979,
nun hätte ich folg. Frage: war der Sitz von Villeneuve die kompl. Saison 1979
bzw. in Hockeneheim schwarz? Auf dem Bild kann man erkennen das der Sitz
von Scheckter schwarz und weiß ist.

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe

John-w

Beitrag Samstag, 19. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
John-w hat geschrieben:
Hallo,

zur Zeit baue ich das Modell des Ferrari 312T4 von Gilles Villeneuve in Hockenheim 1979,
nun hätte ich folg. Frage: war der Sitz von Villeneuve die kompl. Saison 1979
bzw. in Hockeneheim schwarz? Auf dem Bild kann man erkennen das der Sitz
von Scheckter schwarz und weiß ist.

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe

John-w



Also ich habe ein Foto von Hockenheim 79 ,.da war die Sitzschale komplett schwarz . Es kann natürlich auch sein ,das Ferrari zwei unterschiedliche Sitzschale für Villeneuve hatte und die eine extra weiss abgesetzt wurde ,denn
es gibt von Hockenheim auch Fotos wo eine schwarz weisse Sitzschale verbaut ist. Nur ist das so ein Detailfoto ins Cockpit ,das man nicht erkennen kann ,um welchen Ferrari es sich handelt .

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches