Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2014

Beiträge: 114
nein

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2014

Beiträge: 10726
nein???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 16. Januar 2014

Beiträge: 114
auch wenn lord hesketh nach 1975 nicht mehr dabei war, war das team dennoch in der konstellation aktiv und gemeldet.

m.m.n. ncht vergleichar mit dem möglichen geschilderten lotus szenario.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2014

Beiträge: 945
Versuche zur Zeit alle Piloten, die an Nicht-WM-GP`s teilgenommen haben zu porträtieren.
Dabei ist mir auch ein Joachim Diel aufgefallen, der 1964 beim Solitude GP in einem BKL-Lotus 18 neben
Ernst Maring an den Start gegangen ist, aber schon in der Startrunde auf nasser Strecke einen Unfall hatte.
Bei diesem Rennen ist er wohl unter dem Pseudonym "Parker" an den Start gegangen.
Weitere Quellen nennen ihn einen Hubschrauber-Piloten der Bundeswehr.

Hat jemand mehr Infos über Joachim Diel (geboren etc)?

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2014

Beiträge: 45435
Das klingt interessant? Für wen portraitierst du sie denn? Also wo kann man das nachlesen?
Sind das Fahrer bei Nicht-WM-Rennen seit 1950 oder auch davor?
Denn ich beziehe ja beim großen Portrait-Thread auch Fahrer aus Nicht-WM-Rennen mit ein.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2014

Beiträge: 945
Von allen WM-Teilnehmern habe ich eine Übersicht aller Rennen, die wichtigsten Daten des Fahrers (Geb; ggf. Todestag), Siege, Poles, Schn. Rd, WM-Punkte, Saisonplazierungen, Erfolge in anderen Rennserien, eine Biographie (deutsch oder englisch) und Bilder vom Fahrer und wenn möglich von allen seinen eingesetzten Wagen (Modell Typ 1x).

Das ist natürlich bei den Fahrern, die nur an nicht zur WM zählenden Rennen teilgenommen haben viel schwieriger, weil da meist wenig zu finden ist. Daher bin ich meist auf der Suche nach den Geburts- und Todestagen und einer kurzen Biographie. Die Daten der gefahrenen Rennen habe ich ja. Mit Bildern sieht es meistens auch schlecht aus.

Probleme habe ich insbesondere mit den vielen britischen Piloten, die 1952 und 1953 an den nicht zur WM zählenden Rennen (vorallem auf der Insel) teilgenommen haben, da das ja Rennen nach den F2-Regeln waren.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2014

Beiträge: 45435
Okay. Bin ich ja fast ein bisschen neidisch auf dein Archiv. Ich sammel und sammel, aber irgendwie hab ich da noch kein recht gutes System, da geht vieles wieder verloren...

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2014

Beiträge: 45435
Was war eigentlich das F1-Rennen mit den wenigsten Motorhersteller? Sind drei Motoren in Australien Rekord?
Und was war das Rennen mit den meisten Motorhersteller?

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 945
Argentinien 1956 sah nur zwei Motorenhersteller: Maserati und Ferrari

Beitrag Freitag, 28. Februar 2014

Beiträge: 45435
Und die meisten? Meines Erachtens nach 9, stimmt das?

Beitrag Donnerstag, 06. März 2014

Beiträge: 45435
Also 1991 müsste die Saison mit den meisten Motorhersteller gewesen sein (9), stimmt das?

Honda (McLaren, Tyrrell)
Renault (Williams)
Fiat-Ferrari (Ferrari, Minardi)
Ford-Cosworth (Benetton, Jordan, Larrousse, AGS, Footwork/Arrows, Fondmetal, Coloni)
Judd (Scuderia Italia, Lotus)
Yamaha (Brabham)
Ilmor (March)
Lamborghini (Ligier, Modena)
Porsche (Footwork/Arrows)

Beim Japan GP 1992 wurden alle sechs Punkteplätze von verschiedenen Herstellern belegt:

1. Riccardo Patrese (Williams Renault)
2. Gerhard Berger (McLaren Honda)
3. Martin Brundle (Benetton Ford)
4. Andrea de Cesaris (Tyrrell Ilmor)
5. Jean Alesi (Ferrari)
6. Christian Fittipaldi (Minardi Lamborghini)

Beitrag Donnerstag, 06. März 2014

Beiträge: 45435
Übrigens: Sogar beim USA GP 2005, als nur sechs Autos gefahren sind, gab's genauso viele Hersteller (Toyota, Ferrari, Cosworth), wie jetzt in Australien 2014...

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 45435
1950 beim Italien GP gab es auch neun verschiedene Hersteller, wobei ich mich ehrlich gesagt frage, ob der Speluzzi- und der Milano-Motor der Scuderia Milano wirklich zwei verschiedene Motoren waren:

Alfa Romeo
Ferrari
Talbot Lago
Simca Gordini
Maserati
ERA
Speluzzi
Jaguar
Milano

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 197
Speluzzi war der Ingenieur, der den Motor (weiter)entwickelt hat. Die Scuderia Milan war das Team, das die Motoren eingesetzt hat. Der Motor war sowieso nur eine Weiterentwicklung aus dem Maserati (ich meine, im Wesentlichen ein zweistufiger Kompressor). Anfangs war der in einem normalen Maserati eingebaut, das Chassis hat man aber später etwas modifiziert und in "Milano" umgetauft, um als "vollwertiger" Hersteller zu gelten (ich meine, beim Italien GP 1949 oder 1950 gab´s dafür eine Sonderprämie vom Veranstalter).

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 45435
Okay, also gleicher Motor, wie ich gedacht habe. Laut Wikipedia fuhr Bonetto einen Milano Speluzzi und Comotti einen Maserati Milano...

http://en.wikipedia.org/wiki/1950_Italian_Grand_Prix

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 197
Genau, Comotti hatte wohl noch das original Maserati-Chassis, Bonetto schon das modifizierte Modell.

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 45435
Okay danke. Trotzdem, solche Bastler fehlen heute...

Beitrag Freitag, 07. März 2014

Beiträge: 45435
Okay das Maximum waren doch zehn Motorenhersteller, das gab's zwei Mal:

1985
1) Porsche (McLaren)
2) Ferrari (Ferrari)
3) Honda (Williams)
4) Renault (Renault, Tyrrell, Lotus, Ligier)
5) BMW (Brabham, Arrows)
6) Ford (Tyrrell, Minardi)
7) Alfa Romeo (Osella, Alfa Romeo)
8) Motori Moderni (Minardi)
9) Hart (RAM, Spirit, Haas)
10) Zakspeed (Zakspeed)

1986
1) Honda (Williams)
2) Porsche (McLaren)
3) Renault (Lotus, Ligier, Tyrrell)
4) Ferrari (Ferrari)
5) BMW (Benetton, Brabham, Arrows)
6) Ford (Haas)
7) Zakspeed (Zakspeed)
8) Motori Moderni (Minardi, AGS)
9) Hart (Lola)
10) Alfa Romeo (Osella)

Beitrag Donnerstag, 20. März 2014

Beiträge: 45435
Campari soll über 100 kg auf die Waage gebracht haben, Gonzalez war ebenfalls sehr kräftig - gab's noch weitere Schwergewichte?

Beitrag Dienstag, 25. März 2014

Beiträge: 45435
Ich bin gerade dabei mich beim Frankreich GP 1908 einzulesen und da ist mir aufgefallen, dass die Fahrer damals nacheinander losgefahren sind. Vermutlich wurde die Reihenfolge ausgelost, denn das erste Mal wurde in den 30er Jahren in Monaco (glaube 1934 oder so) die Startaufstellung nach den Trainingszeiten aufgestellt. Aber dass die Fahrer nacheinander losfuhren, hab ich noch nicht gehört. Wie lief das damals ab? In welchem Zeitabstand sind sie losgefahren? Wann wurde denn das erste Mal gleichzeitig gestartet?

Beitrag Dienstag, 25. März 2014

Beiträge: 45435
MichaelZ hat geschrieben:
Okay das Maximum waren doch zehn Motorenhersteller, das gab's zwei Mal:

1985
1) Porsche (McLaren)
2) Ferrari (Ferrari)
3) Honda (Williams)
4) Renault (Renault, Tyrrell, Lotus, Ligier)
5) BMW (Brabham, Arrows)
6) Ford (Tyrrell, Minardi)
7) Alfa Romeo (Osella, Alfa Romeo)
8) Motori Moderni (Minardi)
9) Hart (RAM, Spirit, Haas)
10) Zakspeed (Zakspeed)

1986
1) Honda (Williams)
2) Porsche (McLaren)
3) Renault (Lotus, Ligier, Tyrrell)
4) Ferrari (Ferrari)
5) BMW (Benetton, Brabham, Arrows)
6) Ford (Haas)
7) Zakspeed (Zakspeed)
8) Motori Moderni (Minardi, AGS)
9) Hart (Lola)
10) Alfa Romeo (Osella)


Beim Frankreich GP 1908 gab es 17 verschiedene Hersteller, keine Ahnung, ob das der Rekord ist.

Beitrag Dienstag, 25. März 2014

Beiträge: 45435
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin gerade dabei mich beim Frankreich GP 1908 einzulesen und da ist mir aufgefallen, dass die Fahrer damals nacheinander losgefahren sind. Vermutlich wurde die Reihenfolge ausgelost, denn das erste Mal wurde in den 30er Jahren in Monaco (glaube 1934 oder so) die Startaufstellung nach den Trainingszeiten aufgestellt. Aber dass die Fahrer nacheinander losfuhren, hab ich noch nicht gehört. Wie lief das damals ab? In welchem Zeitabstand sind sie losgefahren? Wann wurde denn das erste Mal gleichzeitig gestartet?


Beim Frankreich GP 1914, das hab ich jetzt gefunden, wurde alle 30 Sekunden ein Fahrer losgeschickt. Keine Ahnung, ob das auch auf den Frankreich GP 1908 zutrifft.

Aber wie das verrechnet wurde, würd mich auch mal interessieren. Zitat:

"Die 300'000 (!) Zuschauer haben es allerdings schwer, bei diesem Startsystem die Übersicht zu wahren. Die Franzosen freuen sich, daß ihr Nationalheros Boillot an der Spitze liegt und seine vor ihm gestarteten Konkurrenten bereits überholt hat. Er ist aber praktisch schon nicht mehr der Erste. Zwar liegt an 2. Stelle Szizs auf Alda, aber dem Erst-Starter Szizs dicht auf den Fersen ist der erst an 14. Stelle gestartete Sailer auf Mercedes, der schon jetzt 18 Sekunden vor Boillot liegt, wenngleich er noch hinter ihm fährt."

=> Wie funktionierte das?

Beitrag Dienstag, 25. März 2014

Beiträge: 1679
wie bei einer modernen rallye.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2014

Beiträge: 45435
Ich hab mal eine Frage: Graham Hill war 1961 noch Gesamt-16, 1962 dann Weltmeister. Was war da los? Er fuhr beide Jahre mit BRM, was machte den Rennwagen 1962 so stark?


Beiträge: 197
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage: Graham Hill war 1961 noch Gesamt-16, 1962 dann Weltmeister. Was war da los? Er fuhr beide Jahre mit BRM, was machte den Rennwagen 1962 so stark?


Tja, was treibt einen Rennwagen an? 1962 war der neue V8 fertig, mit dem alten Climax Vierzylinder hatte man 1961 gegen Ferrari keine Chance.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin gerade dabei mich beim Frankreich GP 1908 einzulesen und da ist mir aufgefallen, dass die Fahrer damals nacheinander losgefahren sind. Vermutlich wurde die Reihenfolge ausgelost, denn das erste Mal wurde in den 30er Jahren in Monaco (glaube 1934 oder so) die Startaufstellung nach den Trainingszeiten aufgestellt. Aber dass die Fahrer nacheinander losfuhren, hab ich noch nicht gehört. Wie lief das damals ab? In welchem Zeitabstand sind sie losgefahren? Wann wurde denn das erste Mal gleichzeitig gestartet?


Das war bei den Großen Rennen so bis zum Beginn der 1920er Jahre normal, sowohl bei den "Städterennen" bis 1903 als auch bei den Gordon Bennett Rennen 1904/05 und den ersten Großen Preisen ab 1906. Ich meine, erst 1922 hat man beim Frankreich GP auf "Massenstart" umgestellt. Deswegen auch hier wieder mal einer der größeren Brüche was den Charakter der Rennen betrifft. Bis dahin hat ein Überholvorgang selbst sicherlich nicht die große Rolle gespielt, weil es aufgrund der Zeitvorgaben dabei nicht direkt um einen Positionswechsel im Rennen gegangen ist.

Ich glaube 1900 das Gordon Bennett Rennen war eine erste große Ausnahme, wo mal das gesamte Feld gleichzeitig losgefahren ist. Es gab dann wohl auch noch Varianten, wo in Abständen immer zwei Rennwagen paarweise gleichzeitig losgeschickt wurden.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron