Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Identifizierung historischer Fahrzeuge, Teil 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Ich sag mal Steyr, meine da an der Kühlerfigur festmachen zu können.

Ich sehe keine Kühlerfigur (was nichts heissen muss). Das sieht für mich wie ein Fähnchen aus mit 'nem Mercedesstern drauf (was ebenfalls nix heissen muss!). Ich weiss nicht, wie die Steyr-Kühlerfigur ausgesehen hat, kenne nur das Markenemblem mit der Zielscheibe.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
Holger_Merten hat geschrieben:
Was ist mit Targa Florio?

Erste Idee "nein", die sind die Targa ohne Kotflügel gefahren. Zweite Idee "ja, natürlich", denn die sind auf eigener Achse hin und zurück gefahren, und zwar mit Kotflügeln.

Hier ein Bild des TF-Wagens vor dem Rennen (mit Zoom-Link)

Bild

Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Werkswagen rot lackiert waren, dann würde auch die Farbe der Kotflügel stimmen. Ich baue also meine obige Aussage weiter aus, Targa Florio 1924, Christian Werner & Karl Sailer, nach der Rückkehr aus Sizilien im Werk Stuttgart.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 1477
Schubs - nach oben!
Wir warten noch auf Alfalfas Auflösung des Gestrüpps mit Rädern ...

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 8060
ähm....... ich glaube ich habe Michaels Rätsel von gestern wiederholt - ich weiß es nämlich selber nicht. Ich fand das Bild nur so ulkig...

Sorry... :oops: :oops: :oops: :oops:

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 8060
...na, nicht ganz. Das ganze 'stinkt' schon verdammt nach TF. Hier habe ich das Bild übrigens her...

www.historic-motorsport.de/TEAM_BURO/VI ... ntage.html

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 1477
Da ich nicht mehr damit rechne, dass die Rätselbilder hier im Dateinamen Hinweise enthalten, habe ich es erst garnicht versucht. Jetzt nachgeholt, scheint tatsächlich Targa Florio zu sein, aber auf der dazugehörigen Homepage auch nichts gefunden. Werner dürfte allerdings stimmen, und ich bin zu 95 % sicher, dass es sich wirklich um den 2 Liter von 1924 handelt.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Da ich nicht mehr damit rechne, dass die Rätselbilder hier im Dateinamen Hinweise enthalten, habe ich es erst garnicht versucht.

...es gibt aber auch gemeines Volk... :D) :D) :D)

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 8060
McRonalds hat geschrieben:
3. "Rettungsdienst am Nürburgring 1955. Originalzitat der Presse damals: Fast spielerisch lässt sich der Brand löschen" - so steht es jedenfals bei Isenberg geschrieben.

Bild

Vielleicht können mir die Spezialisten hier mal wieder weiterhelfen?


Alfalfa, der Beharrliche, hat mal wieder die Lösung gefunden: aus einer anderen Perspektive wird der Kurs sofort kenntlich!

Bild

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 8060
...und mal 'ne blöde Frage: hat das Teil 2 Motoren?!?!?!?!?

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 1477
So blöd' ist die Frage garnicht ...!

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 8060
...vielleicht klärt uns ja Uechtel auf - wenn sein Computer wieder geht... :roll:

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 543
Leider immer noch nicht, der PC-Doktor ist im Urlaub.

Und anscheinend steh ich nach dem langen Wochenende immer noch etwas auf der Leitung: Avus?

Da wurde aber doch erst ab 1951 wieder gefahren. Leider fehlen mir aber da aber nahezu durchweg die Rennprogramme, so daß ich anhand der Startnummer auch nicht viel weiterkomme. Auf alle Fälle scheint der Nummernkreis 1952 sowohl beim nationalen wie auch etwas später beim internationalen Avusrennen der 1500er Klasse zugeordnet gewesen zu sein. Aber für 1952 sieht mir das Gefährt reichlich altmodisch aus, vor allem so ganz ohne Stromlinie.

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Avus?

Avus ist richtig, aber mit Jahr kann ich leider auch nicht dienen... scheint ja noch 'was größeres zu werden mit diesem Bild... :?

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 1477
Das ist vielleicht nichts Grosses, aber mit Sicherheit was Interessantes!
Von der Karosserie her wieder einmal ein "Intertyp", also 2-sitziger Rennwagen mit "Cycle Wings" zum alternativen Einsatz in der F2 und bei Sportwagen. Und wie Alfalfa zu erkennen glaubt, eventuell ein "Bimotore", mit jeweils einem Motor vorne und hinten. Das Heck ist zwar sehr kurz, aber 3 Dinge deuten auf einen Motor hin:
- Das Rohr zwischen der "26", was m.M. nach entweder ein Auspuff oder ein Ansauggrohr sein könnte. Könnte sicherlich auch ein Tankeinfüllstutzen sein, aber dann sässe der weiter oben, und ausserdem glaube ich auf dem ersten Bild Flammen zu erkennen, was auf einen Vergaserbrand und damit ein Ansaugrohr hindeuten würde.
- Die Kühlschlitze in der Verkleidung, obwohl z.B. Ferrari auch teilweise Schlitze in der Heckverkleidung hatte, die dienten der Abfuhr von Benzindämpfen bei eventueller Tankleckage, waren aber wesentlich kleiner und sassen logischerweise weit unten.
- Die Tatsache, dass gelöscht wird, denn wenn in dem Heck nur ein Tank ist, kann da normalerweise kein Brand entstehen, meistens waren dafür die Vergaser zuständig.

Aber sollte dem wirklich so sein, wären 2 Dinge bemerkenswert, zum einen dass dieses Ding absolut unbekannt zu sein scheint (selbst Uechtel als Spezialist für diese Periode scheint ratlos), und zum anderen der technische Hintergrund. Zwillingsmotoren hatten primär den Zweck, die Motorkapazität gewaltig zu erhöhen, ohne einen neuen - grossen - Motor konstruieren zu müssen, daneben gab es vielleicht noch den Effekt des Allradantriebes, aber den hat man eigentlich nie in den Griff bekommen, weil die Synchronisation der beiden Motoren recht schwierig war.
Eine angestrebte Hubraumverdopplung durch den Einsatz von 2 Motoren halte ich eher für unwahrscheinlich, denn in dieser Zeit waren 2 Liter mehr oder weniger die Grenze, vor allem in Deutschland. Ausser in den ersten Nachkriegsjahren sind mir keine Rennen für Klassen über 2 Liter bekannt, zumindest keine wichtigen. Das würde bedeuten, dass es sich um kleine Motoren handelt, also z.B. 2 x 1000 ccm, oder 2 x 750 ccm, worauf auch das relativ kurze Heck hindeuten könnte. Aber warum macht jemand so etwas? Die Konstruktion eines "Bimotore" ist relativ schwierig und aufwendig, warum also 2 Motoren, wenn man wesentlich einfacher einen einzigen 1500er oder 2 Liter verwenden könnte??

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 543
das Problem ist, daß ich auch einfach keine Gelegenheit hab, mich durch mein Archiv durchzuwühlen, um zu gucken, ob ich nicht irgendwo ein Bild hab, auf dem die Kiste bei einer anderen veranstaltung zu sehen ist.

Alfalfa, wo hast du denn das Bild überhaupt her? Was steht dort denn in der Bildunterschrift?

Michael_Mueller hat geschrieben:
Von der Karosserie her wieder einmal ein "Intertyp", also 2-sitziger Rennwagen mit "Cycle Wings" zum alternativen Einsatz in der F2 und bei Sportwagen. Und wie Alfalfa zu erkennen glaubt, eventuell ein "Bimotore", mit jeweils einem Motor vorne und hinten. Das Heck ist zwar sehr kurz, aber 3 Dinge deuten auf einen Motor hin:
- Das Rohr zwischen der "26", was m.M. nach entweder ein Auspuff oder ein Ansauggrohr sein könnte. Könnte sicherlich auch ein Tankeinfüllstutzen sein, aber dann sässe der weiter oben, und ausserdem glaube ich auf dem ersten Bild Flammen zu erkennen, was auf einen Vergaserbrand und damit ein Ansaugrohr hindeuten würde.
- Die Kühlschlitze in der Verkleidung, obwohl z.B. Ferrari auch teilweise Schlitze in der Heckverkleidung hatte, die dienten der Abfuhr von Benzindämpfen bei eventueller Tankleckage, waren aber wesentlich kleiner und sassen logischerweise weit unten.
- Die Tatsache, dass gelöscht wird, denn wenn in dem Heck nur ein Tank ist, kann da normalerweise kein Brand entstehen, meistens waren dafür die Vergaser zuständig.

Aber sollte dem wirklich so sein, wären 2 Dinge bemerkenswert, zum einen dass dieses Ding absolut unbekannt zu sein scheint (selbst Uechtel als Spezialist für diese Periode scheint ratlos), und zum anderen der technische Hintergrund. Zwillingsmotoren hatten primär den Zweck, die Motorkapazität gewaltig zu erhöhen, ohne einen neuen - grossen - Motor konstruieren zu müssen, daneben gab es vielleicht noch den Effekt des Allradantriebes, aber den hat man eigentlich nie in den Griff bekommen, weil die Synchronisation der beiden Motoren recht schwierig war.
Eine angestrebte Hubraumverdopplung durch den Einsatz von 2 Motoren halte ich eher für unwahrscheinlich, denn in dieser Zeit waren 2 Liter mehr oder weniger die Grenze, vor allem in Deutschland. Ausser in den ersten Nachkriegsjahren sind mir keine Rennen für Klassen über 2 Liter bekannt, zumindest keine wichtigen. Das würde bedeuten, dass es sich um kleine Motoren handelt, also z.B. 2 x 1000 ccm, oder 2 x 750 ccm, worauf auch das relativ kurze Heck hindeuten könnte. Aber warum macht jemand so etwas? Die Konstruktion eines "Bimotore" ist relativ schwierig und aufwendig, warum also 2 Motoren, wenn man wesentlich einfacher einen einzigen 1500er oder 2 Liter verwenden könnte??


Michael, zu deinen Ausführungen:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es KEIN 2 Liter ist, einfach, weil ich keine Veranstatung auf der AVUS kenne, zu der dann die Startnummer gepaßt hätte. Ein F2-rennen isses nicht (wegen der Kotflügel), die 2 LiterSportwagen gab´s nur noch bis 1952 und da waren die 20er Startnummern durchweg für die 1500er reserviert.

Frontmotor bin ich mir mittlerweile natürlich sicher (Lufthutze!), aber wenn vorne ein Fallstromvergaser in der Mitte, warum dann also hinten nicht auch? Einen "Bimotore" mit zwei verschiedenen Motoren? Macht das Sinn?

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Alfalfa, wo hast du denn das Bild überhaupt her? Was steht dort denn in der Bildunterschrift?

Es gibt da eine sehr schön gemachte, englischsprachige Site über die Avus:

http://www.motorsnippets.com/cars/avus/index.htm

Leider ohne Bildunterschriften - und die Bildbezeichnung für unser Suchbild lautet:

mercedes.jpg!!!!

Also kannst Du getrost vergessen! Aber anschauen lohnt sich auf jeden Fall! :roll:

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es KEIN 2 Liter ist, einfach, weil ich keine Veranstatung auf der AVUS kenne, zu der dann die Startnummer gepaßt hätte. Ein F2-rennen isses nicht (wegen der Kotflügel), die 2 LiterSportwagen gab´s nur noch bis 1952 und da waren die 20er Startnummern durchweg für die 1500er reserviert.

Frontmotor bin ich mir mittlerweile natürlich sicher (Lufthutze!), aber wenn vorne ein Fallstromvergaser in der Mitte, warum dann also hinten nicht auch? Einen "Bimotore" mit zwei verschiedenen Motoren? Macht das Sinn?


Ich geb' dir vollkommen Recht, das Teil ist und bleibt ein Rätsel ...!

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 543
hab heute wenig Zeit, aber z.B. damals kam auch so langsam die Erkenntnis auf, daß es sich sehr günstig auf den Luftwiderstand auswirkt, wenn wenn man Luft, die man vorne reinströmen läßt, hinten irgendwo auch wieder raus läßt. Vielleicht dienen die "Kühlrippen" ja auch diesem Zweck?

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 543
Alfalfa hat geschrieben:
[Es gibt da eine sehr schön gemachte, englischsprachige Site über die Avus:

http://www.motorsnippets.com/cars/avus/index.htm

Leider ohne Bildunterschriften


Aberimmerhin mit drei, vier Fotos aus "meiner" Zeit, die ich noch nicht gekannt hab! Auf sowas müßt ihr mich doch immer gleich freiwillig aufmerksam machen!!! <lechz>

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 8060
...ja, die Site fand ich wirklich nicht schlecht... 8-)

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 543
ich auch! Vor allem wegen diesen beiden Bildern:

Bild

Bild

Weil ich ja nicht alle Programmhefte von der Avus hab, sind für mich Fotos von da umso wertvoller.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 1477
Keiner mehr irgendwelche Ideen...??
Bild

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003

Beiträge: 543
ne, leider nix gefunden, was dem ähnlich sieht. Wie gesagt, aus 1952 hab ich kein Rennrogramm zur Avus. Kann vielleicht jemand anderes aushelfen?

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 184
hallo yesterday fans,

welche fahrer sind wann und wo auf den folgenden bildern zu erkennen? die bilder stammen aus den jahren 1960-69 und sind in unserer yesterday-bildergalerie zu finden. ich bin auf der suche nach einer korrekten beschreibung der bilder!

Bild

Bild

Bild

vielen dank im voraus,

christoph conrads / pictures @ f1welt.com

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches