Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Identifizierung historischer Fahrzeuge, Teil 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 08. September 2002

Beiträge: 950
Hallo Yesterday Fans,

wie schon vor ein paar Wochen/Monaten, als es hier um die Identifizierung historischer Talbot Lagos ging, habe ich mal wieder ein paar harte, undatierte Nüsse in meinem Archiv gefunden - meiner Meinung nach alle aus dem Zeitraum 1945-1949 - die ich absolut nicht zuordnen kann. Leider ist die Qualität nicht immer die beste, aber vielleicht geht ja den einen oder anderen von Euch ein Licht beim Studieren der Bilder auf, oder er hat sie irgendwo anders schon (eventl. mit Bildunterschrift gesehen). Riskiert halt mal einen Blick.

Für jeden Hinweis dankbar ist - Euer McRonalds. :))

Und hier kommen sie also, in willkürlicher Reihenfolge (das eine oder andere Bild wird eventuell demnächst noch folgen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[br]----------------[br]

Beitrag Sonntag, 08. September 2002

Beiträge: 1477
Bild 1 kenne ich, rotes Kreuz auf weissem Grund, Bild 2 auch, Bild 3 ..., usw.[br]----------------[br]Bild

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003

Beiträge: 543
Hallo McRonalds,

vielen Dank für den Hinweis auf dieses Forum!

Zum Dank gibt´s auch eine Antwort zu diesem Thread. Komisch, daß hier noch niemand sonst bisher irgendwas dazu gepostet hat.

Also der Reihe nach:

Bild 1 - keine Ahnung

Bild 2 - Ein Maserati 4CLT/48 mit Startnummer 16, naja, da gibt es viele Möglichkeiten Für mich kommen in Frage:

Parnell / GP Belgien oder Silverstone oder Lausanne, alle 1949
de Graffenried / Albi 1949 oder Zandvoort 1949
Farina / Syracus 1951
Chiron / Dundrod 1951
James / British GP 1951

Immerhin schon mal eine EIngrenzung.
Baird / Goodwood 1951

Bild 3 - ich steigere mich: Ganz eindeutig Tazio Nuvolari. Zu erkennen an der Gesichtsmaske, die er in den späteren Jahren immer trug, weil er aufgrund seines angeschlagenen gesundheitszustandes die Abgase nicht mehr ertragen konnte. Das Auto ist ein Cisitalia D46, das Rennen war Mantua, 1946. Mehr Informationen über die Zeit und die Rennserie gibt´s hier: http://8w.forix.com/italy47.html
Mit einer der besten Artikel, die ich je im Internet gelesen habe!

Bild 4 - wieder ziemlich blank. Hab immer so meine Schwierigkeiten mit dem Erkennen von Gesichtern. Varzi?

Bild 5 - ein ERA, der optisch etwas "aufgewertet" wurde, weil manche Veranstalter nach dem Krieg Schwierigkeiten gemacht haben, wenn ein Rennwagen allzu altertümlich ausgesehen hat (Doug Nye). Dieser Wagen gehört wohl Cuth Harrison, aber zur Startnummer hab ich nichst passendes gefunden.

Bild 6 - ganz klar mein Favorit und echt ein tolles Bild! Gibt´s das auch in größer?

Es stammt auf jeden Fall aus der frisch gegründeten DDR, aufgenommen 1949, und wenn mich die Umgebung nicht täuscht, dann vom Sachsenring. Dessau kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, dort wurde zumindest in späteren Jahren auf der Autobahn gefahren und außerdem waren dort nicht so viele Gäste aus dem Westen (zu erkennen an den diversen Veritas RS) am Start. Aufgepaßt! Das Bild zeigt nicht das Formel 2 Rennen, sondern ganz eindeutig die Sportwagen-Klasse bis 2 Liter, zu erkennen z.B. an dem Auto ganz vorne, das eindeutig Kotflügel anmontiert hat. Es ist Startnummer 3, Arthur Rosenhammer, auf dem ersten Nachkriegsrennwagen aus dem ehemaligen BMW-Werk Eisenach (damals tatsächlich noch unter dem Markennamen "BMW"), dem sogenannten "Intertyp". Daneben sein Stallkollege Adolf Brudes auf dem "Stromlinien-S1", wohl mehr ein Experimentalfahrzeug, aber später immer wieder mal für Hochgeschwindigkeitskurse herausgekramt. Den Rest kann ich auf dem Foto leider nicht ganz sichert identifizieren, es ist wirklich alles ziemlich klein, aber ich vermute stark, daß der Veritas an dritter Position das AUto von Ulmen ist. Die anderen "Badewannen" gehören vermutlich Helfrich (ganz hinten links), Glöckler, Mölders und Gräske. Das Auto mit den freistehenden Rädern, (von Ulmen teilweise verdeckt) müßte demnach Helmut Niedermayr auf dem Reif-Intertyp sein, ein Auto, über dessen Geschichte ich gerne mehr wüßte...

Bild 7 - Ein Maserati 4CL, wohl auf irgendeinem Stadtkurs, aber viel zu unscharf, als daß ich genaueres erkennen könnte.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003

Beiträge: 950
@uechtel;
vielen Dank für den Besuch hier.:)

Einige Bilder habe ich mittlerweile herausgefunden:

1. Eine Alfetta, das ist alles was ich weiß. Als Startnummern lese ich 4 und x0, wahrscheinlich heißt das 10.

2. Toulo de Graffenried, Zandvoort 1949. Ich habe Bild von anderen Fahrzeugen vom selben Platz aus aufgenommen - da stimmt sogar das Feld im Hintergrund überein. Bin mir zu 99,99999% sicher.

3. Danke für den Hinweis. Über die kleinen Formeln der späten Vierziger habe ich so gut wie keine Unterlagen - folglich schiwrren noch vile solche unidentifizierter Bilder in meinem Archiv herum.

4. Achille Varzi, Bremgarten 47. Im Hintergrund übrigens der Mays-ERA mit der #30.

5. Tja, der ist schwer. Wenn ich nur schon mal die Piste erkennen würde - nehme an das ist in England.

6. Das Bild gibts freilich größer - aber ich find's im Moment nicht! Wenn ich es finde, maile ich es Dir zu. Danke auch für Deine Ausführungen.

Wenn Dich mehr solche Bilder interessieren, wie wärs mit dem hier (gabs auch schon mal früher in irgendeinem Thread):

Bild

7. Raymond Sommer, St. Cloud 1946.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003

Beiträge: 543
Ich dachte, das hättet ihr schon mal hier herausgefunden?

Das Bild zeigt den Start des Sportwagenrennens auf dem Ex-Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, dem heutigen Norisring. Am Start sowohl die 2 Liter (vordere Reihe vlnr: Otto Schöpflin - BMW 328; Alexander von Falkenhausen - AFM Intertyp; Toni Ulmen - BMW-Veritas; Hanns Roth - BMW 328; Ralph Roese - BMW-Veritas; der AFM ist natürlich ein 1500er, aber von Falkenhausen hat einen so guten STart erwischt, daß er gleich zwischen den 1500ern war).

Dahinter die 1500er Sportwagen (2. Reihe vlnr Heinz Mölders - BMW-Veritas, Karl Klinger - Lancia-Eigenbau; Joseph Hummel - BMW-Veritas; 3. Reihe Heinz-Gerd Jäger - MG-Eigenbau; Petermax Müller - Pertrix-VW; das letzte Auto ist wohl ein BMW 315, gefahren von Hans Flügge, der aber möglicherweise auch als Eigenbau gemeldet wurde)

Bei den Veritas bin ich mir jeweils nicht 100%ig sicher, ob ich nicht Ulmen und Roese bzw. Hummel und Mölders vertauscht habe, die Autos sind audf dem Bild ziemlich klein und unscharf, aber ich hab das Gefühl, daß ich trotzdem ein paar charakteristische Merkmale erkennen kann.

Und zu dem Sachsenring-Bild: EIne etwas größere Version wäre wirklich prima. Gerade die 49er Rennen in der DDR haben es mir ziemlich angetan und bei dem Rennen am Sachsenring habe ich noch einige Diskrepanzen hinsichtlich der Teilnehmer in meinen Unterlagen.

Übrigens: Wie kann ich in diesem Forum eigentlich Bilder posten? Anderswo ist die Prozedur ziemlich umständlich...

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@uechtel,
herzlich willkommen im Forum Yesterday (Mail ist unterwegs). Eine Auswahl an History - Reports findest du auf der Hauptseite unter:
http://www.f1welt.com/yesterday/reports/index.html
Zu den Reportagen über Nuvolari und Adolff sind auch eigene Threads im Forum erstellt worden (war wieder mal eine gute Gelegenheit für Reklame in eigener Sache). Viel Vergnügen !
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2003

Beiträge: 543
Hallo Tom,

nochmals vielen Dank für den netten Empfang! >Ich bin wirklich überrascht, was und wer sich hier so alles tummelt.

Das Adolff-Interview hab ich mir natürlich schon längst reingezogen...

Aber das mit den Bildern interessiert mich wirklich. Hab hier noch keine entsprechende Anleitung gefunden.

Beitrag Mittwoch, 22. Januar 2003

Beiträge: 8060
Hi Uechtel,
schau' mal unter Hilfe nach - da steht allerlei sinnvolles - und auch die Anweisung zu Bilder posten. Aber kurz gesagt, so sieht der Befehl aus um die URL eines Bildes zuzuweisen (bitte Leerzeichen NICHT mittippen:

[ img ]http://www.url_to_picture.de/bild.gif[ /img ][br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Donnerstag, 23. Januar 2003

Beiträge: 184
hallo uechtel,

willkommen bei uns im forum!

die nötigen befehle ua. um auch bilder zu posten findest du hier!

einfach die url des bildes zwischen die betreffenden befehle einfügen!

hoffe dir geholfen zu haben! wenn du noch fragen hast, sende mir doch bitte einfach eine email (conrads@motorsport-magazin.com)!


Mit freundlichen Grüssen,
With best regards,
Christoph Conrads

--------------------------------
f1welt.com - Das Formel 1 Portal
Picture Editor
phone: +32 (0)87 632157
mobil: +32 (0)472 854316
email: conrads@f1welt.com
B-4730 Hauset, Stöck 9
http://www.f1welt.com
mit freundlichen Grüßen
Christoph Conrads, adrivo Sportpresse GmbH

"Das ganze Leben ist ein einziger Trade-Off..."

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 543
Na, dann wollen wir mal gucken, ob ich hier was Brauchbares hinzaubern kann...

Bild

Edgar Barth auf dem Formel 2 des Rennkollektivs vor einem Veritas, vermutlich von Oswald Karch. Aber welches Rennen?

Ich hab das Bild aus Barths Biographie. Dort steht, daß es in Leipzig aufgenommen wurde. Aber Kenner der Gegend dort haben mir versichert, daß es da keine solchen Steigungen gibt. Also wo? Ich würde auf Sachsenring tippen. Aber vielleicht weiß es hier ja jemand besser?

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 543
Hey, das hat geklappt!

Beitrag Samstag, 25. Januar 2003

Beiträge: 8060
Das Bild habe ich schon irgendwo mal gesehen - aber welche Rennstrecke es ist weiß ich leider (noch) nicht. Was hat denn die riesige Öffnung auf der Seite zu bedeuten? War das Cockpit etwas soooooo gerämig? Sieht fast so aus.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 543
Ne, das gehört eigentlich nicht so! Er hat wohl bei diesem Rennen die Abdeckung für den Beifahrersitz verloren.

Das Auto war nämlich ein sogenannter "Intertyp", d.h. sowohl als Formel 2 als auch als Sportwagen verwendbar. Damals aus Kostengründen eine ziemlich verbreitete Bauweise. Das bedeutet natürlich auch, daß man gewisse Kompromisse machen mußte, z.B. sind Sportwagen grundsätzlich Zweisitzer. Allerdings hat man anscheinend den Platz für den Beifahrer durchaus anderweitig nutzen dürfen, zumeist hat man dort den Tank untergebracht. Und es war auch erlaubt, eine Abdeckung darüber anzubringen, die man auf anderen Bildern ganz deutlich erkennen kann.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 8060
Also so sah er aus, der alte Sachsenring (1939). Passt ein Ausschnitt dazu? Gebirgig genug wäre er ja....

Bild[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 8060
Ach, was soll's - hier ist gleich der ganze Link:

http://www.cyberjeans.de/gpl/sachsenrin ... ing_uk.htm

Ist nämlich eine sehr schöne Seite - freut Euch alle daran![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 8060
...so, und jetzt liefere ich gleich auch noch die Lösung: das isses nämlich - etwas moderner, aber ohne Zweifel dieselbe Kurvenkombination!

Bild[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 543
Hey Klasse!

Dann kann ich diese Frage als erledigt verbuchen...

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2003

Beiträge: 8060
...äehm... die Sachsenring-Site löst übrigens noch gleich ein weiteres Rätsel hier...

Bild[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2003

Beiträge: 543
Ja, wirklich ein schönes Foto.

Aber inwiefern löst das ein anderes Rätsel? Für mich kommt dadurch eher eines dazu, weil zwar die beiden Eisenacher Rennwagen an den gewohnten Plätzen zu finden sind, die Veritas dahinter sich aber jeweils in BMW zurückverwandelt zu haben scheinen.

Oder ist DAS jetzt Dessau? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt...

Welches der beiden Bilder zeigt also den Start des 1949 Sachsenring-Rennens?

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2003

Beiträge: 8060
Also - das sind für mich (zumindest die ersten beiden) haarscharf die selben Autos, die Piste ist die gleiche und es muß auch dieselbe Veranstaltung sein. Soviele Übereinstimmungen gibt's normalerweise gar nicht wenn es zwei verschiedene Rennen wären. Allerdings - und das ist auffällig - der Grid, das kann man sehr schön an den Flaggen erkennen - ist beim zweiten Bild ein ganzes Stück weiter hinten. Eventl. sind die Fahrzeuge hier gar nicht zum Start aufgereiht.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2003

Beiträge: 543
Naja, es ist ja auch sicher, daß die beiden Eisenacher bei beide Rennen am Start waren. Aber auf dem ersten Bild erkenne ich dahinter endeutig fünf Veritas-Badewannen (was sich mit meinen Aufzeichnungen vom Sachsenring decken würde), während auf dem zweiten Bild eindeutig ein gestrippter BMW 328, etwas, was wie ein BMW 319 ausschaut, sowie irgendwas völlig unidentifizierbares zu sehen sind. Wenn das wirklich ein und das selbe rennen sei soll, wo sind dann die ganzen Veritas hin verschwunden?

Und daß an zwei Autos, die bei zwei aufeinanderfolgenden Rennen am Start waren, in der Zwischenzeit äußerlich nicht viel verändert wurde, find ich jetzt nicht so außergewöhnlich.

Ich werd mal schauen, ob ich heute abend dazu komme, alles zusammen zu stellen, was ich so an Aufzeichnungen über die beiden Verantsaltungen hab, und es dann hier zu posten. Vielleicht wird dann klarer, wo mein Problem liegt.

Und Holger, der 340-1, das ist in der Tat die große Frage. Daß er in Dessau dabei war, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist nur, ob er auch am Sachsenring am Start war und wenn ja, dann in welchem Rennen, Sportwagen oder Formel 2? Vielleicht sollten wir hier mal ein Bild von dem Teil zeigen damit die anderen wissen, wovon wir reden...

Bild

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2003

Beiträge: 543
Ach so, nochwas, der BMW ohne Kotflügel, das könnte Greifzu sein. Die etwas dunklere Farbe könnte hinhauen.

Und der 319/1 würde gut auf Krause passen:

Bild

Das Bild stammt übrigens angeblich aus Dessau (laut Krauses Autobiographie, in der er allerdings auch behauptet, daß es sich um einen BMW 328 handelt...).

Beitrag Mittwoch, 29. Januar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 30. Januar 2003

Beiträge: 543
Ja, du hast mir das eine Bild geschickt mit dem Intertyp in Front, dem 340/1 (Startnummer 2) dahinter und dann noch so einem komischen Vehikel.

Hoffentlich bist du bald mit dem Umziehen fertig, bin schon gespannt, welche Schätze da ín deinen Kisten noch zum Vorschein kommen.

So, jetzt aber mal zu den angekündigten Starterlisten. Zu Dessau muß ich sagen, daß ich da nur eine einfach durchnummerierte Liste habe, also ohne Einteilung der Nennungen in irgendwelche Klassen. Außerdem steht im Rennprogramm, daß die Nummernvergabe nur vorläufig ist und daß die tatsächlichen Startnummern dann am Renntag per Lautsprecher bekannt gegeben werden. Trotzdem habe ich den Verdacht, daß dann letztendlich die STartnummern doch so vergeben wurden, wie sie in der Liste standen.

Also hier das erste Rennen, Dessau, am 4.9.1949:

Nummer Bewerber Fahrer Fahrzeugmarke
#1 BMW Eisenach Brudes, Adolf BMW S1 2000
#2 BMW Eisenach Abel, Gustav BMW 340/1 2000#
#3 BMW Eisenach Fischer, Otto BMW 2000
#4 Reif Niedermayr, Helmut Reif-BMW 2000
#5 Mall, Roland selbst BMW Eigenbau 2000
#6 Brütsch, Egon selbst Bugatti 2300 Komp.
#7 Brütsch, Egon X Maserati 3700 Komp.
#8 Greifzu, Paul selbst BMW 2000
#9 Land Sachsen-Anhalt X BMW 2000
#10Land Sachsen-Anhalt Nadolny, Bernhard Alfa Romeo 1700 Komp.
#11Baum, Kurt selbst BMW 2000
#12Straubel, Kurt selbst BMW Eigenbau
#14Kropfgans, Heinz selbst BMW 2000
#15Krause, Rudolf selbst BMW 2000
#16Fitzau, Theo selbst BMW 2000
#17Gräske, Eduard (D) selbst Veritas 1500
#18Spindler, Willi selbst Neumeier-BMW 1500
#19Rosenhammer, Arthur selbst Verirtas 1500
#20Baum, Kurt selbst Adler Fiat 1100
#21Holz, Günther selbst VW EIgenbau 1100
#22Otto, Alfred selbst VW-Nachwuchs EIgenbau 1100
#23Fitzau, Theo selbst Aro-Eigenbau 750
#24Weber, Carl selbst Eigenbau 750
#25Häußler, Paul selbst Eigenbau IHC 620
#26Früngel, Rudolf selbst Fiat Sportwagen 570

dazu gibt´s dann in dem Programmheft eine Reihe handschriftlicher Ergänzungen, z.B. ist Rosenhammer statt Abel als Fahrer der Nr. 2 vermerkt. Außerdem sind die Startnummern 5, 6, 7 und 19 sind gestrichen (bedeutet wohl nicht am Start, was im Falle von Rosenhammer Nr. 19 dann ja auch duurchaus konsequent wäre). Dazu noch eingetragen:

#29Richter? (schwer zu entziffern)
#30Herbster? Veritas 1500

Schließlich noch hinter jeder Nummer ein "X" oder ein "O", ich vermute, um die jeweilige Klasseneinteilung zu kennzeichnen. Demnach hätten im Rennen der Rennwagen die Nummern

10, 11, 20, 21, 23, 24, 26 und 29

teilgenommen und bei den Sportwagen die Nummern

1, 2, 3, 4, 8, 9, 12, 14, 15, 17, 18, 30

Und auch noch die Reihenfolge im Ziel:

Rennwagen: #11, #23, #24, #10, ...
SPortwagen: #1, #4, #12, #17, #8, #30

Und jetzt zum Sachsenring. Hier ist die Starterliste bereits in der üblichen Weise nach den einzelnen Klassen eingeteilt:

Rennen 9 (kombiniert Kleinstrennwagen bis 750 ccm und Formel 2)

Kleinstrennwagen:
#34 Michael, H. (D) BMW
#35 Bennecke, Hermann (D) BMW
#36 Fitzau, Theo BMW-Aro-EIgenbau
#37 Weber, Carl Eigenbau
Formel 2:
#61 Weber, Helmut BMW
#62 Baum, Kurt BMW
#63 Straubel, Kurt BMW-Eigenbau
#64 BMW Eisenach BMW-Intertyp (kein Fahrer genannt)

Rennen 10 (Sportwagen aller Klassen)

Sportwagen 2 Liter
#1 BMW Eisenach (Brudes) BMW S1
#3 BMW Eisenach BMW Intertyp
#4 Ulmen, Toni (D) BMW-Veritas
#5 Greifzu, Paul BMW
#6 Helfrich, Theo Veritas
#8 van Horn (Niedermayr) BMW-Reif
#10Mölders (D) BMW-Veritas
#12Krause, Rudolf BMW
#13Fitzau, Theo BMW
#14Weißenberger, Theo (D) BMW
Sportwagen 1,5 Liter
#17 Gräske, Eduard (D) Veritas
#18Rosenhammer, Arthur Veritas
Sportwagen 1,1 Liter
#21Neuber, Max NSU-Fiat
#22Holz, Günther VW-Eigenbau
#23Klube, E. Fiat
#24Baum, Kurt Adler-Fiat

Leider sind in diesem Programmheft keine handschriftlichen Notizen, aber aus den verscheidenen Quellen hab ich folgendes zusammengeklaubt:

Rennwagen Formel 2:
dna: #61, #63
Zieleinlauf: 1. Brudes (#64), 2. Baum (#62)

Sportwagen 2 Liter:
Zielinlauf: 1. Ulmen, 2. Helfrich, 3. Rosenhammer,
4.Brudes (oder 5.?), 5. Greifzu (oder 6.?), 6. Niedermayr (oder 4.)
Vom Rest weiß ich nicht, wer davon überhaupt gestartet ist.

Sportwagen 1,5 Liter:
Zieleinlauf: 1. Glöckler, 2. Mölders, 3. Gräske.

Es waren also beim Sportwagenrennen mindestens am Start:

- der Eisenacher S1 (Stromlinie) und der Intertyp
- 2 Veritas RS in der 2 Liter Klasse (Ulmen, Helfrich)
- 3 Veritas RS in der 1,5 Liter Klasse (Glöckler, Mölders, Gräske)
- 1 BMW 328 (Greifzu; seinen Eigenbau hatte er erst 1950 fertig)
- 1 Eigenbau-BMW (=Reif-Intertyp) (Niedermayr)

Bis auf den BMW von Greifzu deckt sich das natürlich prima mit dem ersten Bild, außerdem paßt die Umgebung im Hintergrund, so daß ich mir ziemlich sicher bin, daß das den Start der Sportwagen am Sachsenring zeigt.

Auf dem zweiten Bild sind dagegen wiederum die beiden Eisenacher zu sehen, diesmal aber ein BMW 328, der zu Greifzu passen könnte, aber ich kann die STartnummer nicht erkennen. Auf dem zweiten BMW, der Krause gehören könnte, glaube ich jedoch, daß ich eine "2" ausmachen kann, was vielleicht dann auch eine "12" sein könnte. Auch das würde also viel mehr zum Sachsenring als zu Dessau passen, wie auch die Szenerie im Hintergrund auf beiden Bildern sehr ähnlich zu sein scheint.

Also doch beide Fotos vom Sachsenring? Aber wo sind dann die ganzen Veritas?

Gab es vielleicht zwei Läufe? Vielleicht ein "internationales" Rennen für die Gäste aus dem Westen und die ostdeutschen Werksautos und einen "nationalen", bei dem nur die ganzen Einheimischen (und die Eisenacher Werksautos auch noch einmal)teilnehmen durften, weil sie gegen die ganze West-Konkurrenz sowieso keine Chance gehabt hätten?

Oder vielleicht insgesamt zwei getrennt gewertete Läufe für alle, was vielleicht auch die unterschiedlichen Reihenfolgen beim Zieleinlauf erklären könnte, die in den verscheidenen Quellen genannt werden?

Nächste

Zurück zu Historisches