Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Identifizierung historischer Fahrzeuge, Teil 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 543
einfach geil!

Leider hab ich jedoch bis heute von dem rennen keine Startaufstellung, und von den "Hintergrundfahrzeugen" ist ja nicht viel zu sehen, so daß ich keine 100% Sicherheit bei der Identifikation versprechen kann.

Das Auto links ist jedenfalls leicht: Das ist Ernst Klodwig aus der DDR mit seinem "Heck-BMW" Eigenbau.

Rechts daneben ein paar reihen weiter hinten ist ja leider nur die "2" zu erkennen. Kann also nur entweder #22 Seidel / Veritas oder #32 Bechem / AFM sein. #12 Glöckler war ja nicht am Start, außerdem würde das Auto nicht passen: Dunkelgrüner Cooper. Ich hab ein Bild, da sind sowohl Seidels als auch Bechems Autos drauf, allerdings von der Seite fotografiert. Aber nur bei bechem ist die Startnummer mit dem weißen Kreis umrandet (ich glaub, das war so das Erkennungszeichen für Ausweisfahrer [="Anfänger"]im Gegensatz zu den erfahrenen Lizenzfahrern; obwohl´s mich wundert, denn eigentlich müßte das dann ja anders herum gewesen sein). Jedenfalls tippe ich daher auf Bechem.

Das Auto direkt hinter Adolff sieht mir sehr nach Veritas RS aus, aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen, weil man ja nur ganz wenig davon erkennen kann. Dafür kommen dann eine Menge Leute in Frage: Seidel, Helfrich, Karch, selbst Melkus.

Und schließlich auf der rechten Seite, das wird dann nochmal richtig schwer. Wohl eher ein Auto mit freistehenden Rädern mit einer ziemlich eigenen Kühlerform. Per Ausschlußverfahren kann ich also schon mal alle Veritas, EMW etc. wegstreichen:

#11 Brown / Cooper-Bristol: nein
#14 Delebarre / Eigenbau-BMW: Vom Kühler her könnt´s passen, aber das Auto hatte mehr so eine eckige Pontonform a la Ferrari "Barchetta", also eher nein
#15 Monnier / Speciale-BMW: Auch nicht ganz auszuschließen, aber mir fehlen die Querstäbe im Kühler, außerdem denke ich sollte das Auto dann dunkler sein.
#16 Nuckey / Cooper-Bristol
#17 Bira / Maserati A6GCM
#18 Swaters / Ferrari 500
#19 Mancinci / Ferrari 166
#20 de Riu / Maserati 4CLT???
scheiden wohl alle aus
#21 Herrmann / Veritas Großmutter: rundere Kühlerform, also nein
#22 Seidel / Veritas RS nein
#23 Heeks / Veritas Meteor: anderer Kühler, flachere Haube: nein
#24 helfrich / veritas RS: nein
#25 Sandgathe / BMW Eigenbau: Keine Ahnung, wie das Ding ausgesehen hat
#26 Karch / Veritas RS
#28 Blees / AFM: Normalerweise sollte das Auto anders aussehen, aber ich kann icht ausschließen, daß es sich um einen Umbau handelt
#29 Lautenschlager / Krakau-BMW: Das könnte evtl. passen, obwohl das Auto auf früheren Bildern ganz klar einen andere Bugform hatte.
#30 Klenk / Veritas Meteor III: nein
#31 Klodwig / Heck-BMW: Nein, der steht ja auf der linken Seite
#32 Bechem /AFM-Sport: Nein, dito
#34 Adolff / Ferrari 500: Nein
#35 Barth / EMW Stromlinie: Nein
#36 Krause / Greifzu-BMW: Nein, Auto sieht anders aus
#37 Straubel / BMW EIgenbau: Nein, andere Kühlerform
#38 Melkus / ARO-Veritas
#39 Weber / Eigenbau-BMW:
beide nein
#40 Rosenhammer / EMW: Nein, andere Form

Was zusammenfassend übrig bleibt ist: Lautenschlager / Krakau-BMW (aber nur, wenn irgendwann einmal nach 1950 die Bugform geändert wurde) oder Sandgathe / Eigenbau, über den ich aber ansonsten keinerlei Informationen und auch keine Bilder zum vergleichen habe. Mit Einschränkungen dann evtl noch Delebarre, Monnier oder Blees.

Ist das Archiv irgendwie zugänglich? Und gibt´s da noch mehr davon? <lechz>

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 543
höchstwahrscheinlich ja!

Das Bild ist ziemlich undeutlich, aber ich wüßte nicht, was es sonst sein könnte. Und das vorere Auto sieht mir sehr nach dem Greifzu-BMW aus, aber da kann ich mich natürlich auch irren, die EMWs waren ja auch ziemlich ähnlich.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Danke für eure Hilfe. Das Foto stammt aus dem Archiv von Kurt Adolff, er hat es mir letzte Woche mit Widmung zugesandt - eine Aufnahme vom AVUS - Rennen, das ist zu erkennen. Nur leider fanden sich wenig Hinweise über die damalige AvD - Veranstaltung in meinen Unterlagen.

Rennwagen, Formel 2 (25 Runden = 207,5 km)
1. Jaques Swaters, BEL (Ferrari)
2. Hans Klenk, Stuttgart (Veritas - Meteor)
3. Theo Helfrich, Mannheim (Veritas)

Wie groß war das Teilnehmerfeld ?
Was wurde aus Kurt Adolff ?
Rennverlauf ?

Antworten dazu würde wohl auch die Zeitschrift "Das Auto" Nr. 15 (Sammelordner, Seite 561) von 1953 im Artikel "Alte Liebe: AVUS" liefern. Ich habe aber nur andere Auszüge von Herbert / IMD.

Kurt Adolff hat uns fast alle seiner verbliebenen Fotos zum einscannen zugesandt (bei Hans), der Löwenteil ist leider vor Jahrzehnten bereits verbrannt. Michael müßte auch ein paar Aufnahmen davon griffbereit haben, oder ?
Gruß

Tom

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 1477
Nee Holger, du musst schon zurück zur eigentlichen Identifizierungsfrage gehen ...

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 543
Holger_Merten hat geschrieben:
Ich hatte natürlich gehofft, es sei der Typ 650 (Sokol).....


Komisch, nicht nur du! Brun hat mir die selbe Frage auch schon gestellt... :wink:

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 543
Tom hat geschrieben:
Danke für eure Hilfe. Das Foto stammt aus dem Archiv von Kurt Adolff, er hat es mir letzte Woche mit Widmung zugesandt - eine Aufnahme vom AVUS - Rennen, das ist zu erkennen. Nur leider fanden sich wenig Hinweise über die damalige AvD - Veranstaltung in meinen Unterlagen.

Rennwagen, Formel 2 (25 Runden = 207,5 km)
1. Jaques Swaters, BEL (Ferrari)
2. Hans Klenk, Stuttgart (Veritas - Meteor)
3. Theo Helfrich, Mannheim (Veritas)

Wie groß war das Teilnehmerfeld ?

Alles Wissenswerte zur Statistik findest du hier:

Was wurde aus Kurt Adolff ?


Nun, ich glaube nicht, daß er allzu positive Erinnerungen an das Rennen hat...

Bild

Rennverlauf ?

In aller Kürze: Ein rundenlanger spektakulärer Kampf zwischen Swaters (Ferrari 500) und Rodeny Nuckey (Cooper), in den Adolff nur anfangs noch mit eingreifen konnte. Schumann schreibt, daß Adolff in der zweiten Runde in der Südkurve von der Bahn abkam und aufgeben mußte, aber das Bild scheint das zu widerlegen. Zumindest ist das dort eindeutig die Nordkurve und nach "rausgeflogen" sieht mir das Auto auch nicht aus, eher wie defekt abgestellt.

Jedenfalls konnte sich dann Swaters ab der 15. Runde etwas von Nuckey absetzen, der dann zudem noch kurz vor Schluß einen Motorschaden hatte.

Ich seh übrigens gerade, daß auf dem Bild die beiden Autos in der Steilwand, das müßten sogar Tat Swaters in seinem gelben Ferrari und Nuckey im oben angesprochenen Zweikampf sein!

Antworten dazu würde wohl auch die Zeitschrift "Das Auto" Nr. 15 (Sammelordner, Seite 561) von 1953 im Artikel "Alte Liebe: AVUS" liefern. Ich habe aber nur andere Auszüge von Herbert / IMD.


Das wär natürlich ein Traum, mal in sowas reinschauen zu können...

Kurt Adolff hat uns fast alle seiner verbliebenen Fotos zum einscannen zugesandt (bei Hans), der Löwenteil ist leider vor Jahrzehnten bereits verbrannt. Michael müßte auch ein paar Aufnahmen davon griffbereit haben, oder ?


Ich wäre immer ein dankbarer Abnehmer...

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 543
Holger_Merten hat geschrieben:
UND? :D)


und was??? :?:

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Uechtel,
Kurt Adolff hat uns bereits einige seiner Rennerlebnisse geschildert, es fehlen allerdings öfter mal die Zusammenhänge und Zuordnungen. Kein Wunder, sind ja seitdem 50 Jahre verstrichen. Ich muß ihn nochmals direkt auf die zweite Runde AVUS 1953 ansprechen.....?

Die Sammelordner von "Das Auto" und "Motor und Sport" könnte ich eventuell mal für einen Stammtisch organisieren. Recht ärgerlich sind allerdings die enthaltenen Statistikteile, oft nur die wichtigsten Rennen und fehlende Meisterschaftstabellen.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 543
Holger_Merten hat geschrieben:
uechtel hat geschrieben:
Holger_Merten hat geschrieben:
Ich hatte natürlich gehofft, es sei der Typ 650 (Sokol).....


Komisch, nicht nur du! Brun hat mir die selbe Frage auch schon gestellt... :wink:

Und was??? hast Du Brun geantwortet?


Na, das selbe wie hier! Eben nicht Sokol, sondern Klodwig.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2003

Beiträge: 543
Tom hat geschrieben:
@Uechtel,
Kurt Adolff hat uns bereits einige seiner Rennerlebnisse geschildert, es fehlen allerdings öfter mal die Zusammenhänge und Zuordnungen. Kein Wunder, sind ja seitdem 50 Jahre verstrichen. Ich muß ihn nochmals direkt auf die zweite Runde AVUS 1953 ansprechen.....?

Die Sammelordner von "Das Auto" und "Motor und Sport" könnte ich eventuell mal für einen Stammtisch organisieren. Recht ärgerlich sind allerdings die enthaltenen Statistikteile, oft nur die wichtigsten Rennen und fehlende Meisterschaftstabellen.


Das wär natürlich eine gute Sache, wenn möglich mit Scanner und Kopierer in der Nähe. Die fehlenden Statistikteile sind nicht tragisch, die lassen sich zumeist durch andere Quellen ganz gut kompensieren, oder sind sowieso schon bekannt (Örnerdal etc.). Meisterschaftstabellen sind auch kein Problem, die müßte ich eigentlich alle so zusammen haben. Mir geht´s in erster Linie um Fotos und irgendwelche Hintergrundberichte. Das Problem ist nur: Meine Aufenthalte in München sind im Moment eher dünn gesät. Aber wenn mal ein Besuch ansteht, dann werd ich Bescheid geben.

Tja, schade, daß ich die Veranstaltung mit Adolff verpaßt hab...

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
April, April...

Bild

Was war wohl da für ein Fahrzeug drunter? :roll:

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
Eine allerste Intuition - ein Mercedes! Kann' nicht sagen warum, aber irgendwie kommt mir die Perspektive des Bildes und der Fahrer so vor, als hätte ich es schon irgendwo gesehen, allerdings ohne Grünzeug, und auch ohne Beifahrer, und zwar in Zusammenhang mit Mercedes.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
Hmm.., ich bleibe bei meiner ersten Intuition, und möchte sogar noch präzisieren. Der Fahrer sieht mir stark nach Christian Werner aus, und wenn das stimmt, dann müsste das ein 2-Liter-TF-Wagen von 1924 sein, die noch bis 1926 eingesetzt wurden. Die Vorderachse könnte hinkommen, aber die Kotflügel stören. Nunja, vielleicht hat man dem Teil Kotflügel verpasst, um es bei Sportwagenrennen einsetzen zu können.

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 8060
Hey Leute,
das hinter dem Fahrer ist kein Gestrüpp - da sitzt noch ein Beifahrer drinnen!!!!!!!!
Eben erst aufgefallen...

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 950
Alfalfa hat geschrieben:
Gestrüpp...

Und das Gestrüpp sieht verdammt nach Caratsch aus!

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 1477
So Leute, und hier ist das Photo, das mich geistig angesprungen hat, als ich Alfalfas Bild sah. Vergrösserung ist gelinkt.

Bild

Beitrag Dienstag, 01. April 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches