Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Identifizierung historischer Fahrzeuge, Teil 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 8060
EgonThurner hat geschrieben:
Alfalfa, du siehst üblicherweise mehr als ich, das gebe ich gerne zu. Aber welche Hinweise meinst du denn? Ich sehe nur ein Shell-Werbebanner - und von den Zuschauern kann ich auch keinen erkennen.

Den Lattenzaun hinten hab' ich schon mal irgendwo gesehen... ABER WO...?!

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 383
Ja klar, wie Richard sagt: Goodwood. Da standen ja ganze Horden solcher Zäune aus runden Stakketten. Zum Beispiel im 'Fahrerlager'-Bereich.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 8060
...das muß (und wird) zu knacken sein... :wink:

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 383
Denke ich auch, ich habe auch einen Versuch im TNF gestartet, ist aber sehr ruhig dort.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 8060
Ich kann mich natürlich nicht mit TNF messen, aber meiner Meinung nach ist das Goodwood (99,9% sicher) und das Rennen müßte die Glover Trophy 1954 sein. :arrow:

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 8060
....Du kannst es ja mal bei TNF einstreuen, Egon. Bin dort leider (noch) kein Mitglied.... :roll:

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
Bin dort leider (noch) kein Mitglied.... :roll:

Das is' ja nun wirklich kein Problem...!
Dauert max. 10 Sekunden.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 383
Alfalfa hat geschrieben:
Ich kann mich natürlich nicht mit TNF messen, aber meiner Meinung nach ist das Goodwood (99,9% sicher) und das Rennen müßte die Glover Trophy 1954 sein. :arrow:


Goodwood - ich bin inzwischen überzeugt, der Hinweis mit dem Zaun. Und auch im TNF ist diese Vermutung ja inzwischen aufgetaucht.

Und 1954: Arrrggggghhhh
Also, daß die Aufnahme nach 1951 entstanden sein könnte, damit habe ich zu keiner Zeit gerechnet, einfach weil sich meine Spur des Autos Ende 1951 (Crash durch Shawe-Taylor) verliert. Und meine Datenbank ist derzeit bis Ende 1953 gefüttert, danach gibts nix mehr.

Also du meinst Glover Trophy 1954: Dazu will ich gerne mehr wissen, mache uns auch schlau, bitte. In den mir vorliegenden Ergebnislisten (ich habe nur die ersten sechs plazierten) ist der ERA jedenfalls nicht drin. Und das wichtigste: WER ist gefahren?

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 950
Ich weiß nicht wie Alfalfa drauf gekommen ist, aber - verdammt noch mal - er könnte recht haben. Mir ist es wohl gegangen wie Üchtel, Egon, TNF, und allen anderen die daran herumgerätsel haben; ich habe einfach im falschen Zeitraum gesucht. Aber mit dem Hinweis schaute ich mal in Doug Nyes erstes BRM Buch und fand diese sehr aufschlußreichen Bilder. Das erste stammt von der Whitsun Trophy, die vor der Glover Trophy am selben Tag ausgetragen wurden - und was für ein Auto finden wird da im hinteren Feld?! Das ist unser Kandidat! Ein Bild von der Glover Trophy bringt mir zwar nicht diesem ERA, aber die Werbetafeln und das Publikum sind identisch mit unserem Suchbild! Ich glaube wir sind nahe dran.

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 543
Mensch, dann wär yesterday tatsächlich schneller gewesen als TNF! Alfalfa, eine beachtliche Leistung!

Aber wie kommt´s, daß ein 1,5l Kompressor 1954 mit einem Ferrari 500 (625?) herumbalgt? Formula Libre, oder?

Bin nie auf die Idee gekommen, nach 1953 zu suchen.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 383
Wenn der Kerl nur endlich sagen würde, was er darüber weiß. Aber er aalt sich in seinem Wissen, lächelt weise vor sich hin und läßt uns hier braten .... 8-)

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 543
Sorry, ich glaub, hab zu früh gratuliert!

Vergleicht mal die Klamotten von dem Fahrer!

Bild
Bild

Und auch die Startnummer sieht mir runder aus. Gibt´s eine Meldeliste dafür?

Trotzdem, die Spur könnte gut sein, sicher hat´s nach 1953 noch mehr solche Rennen gegeben.

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 383
uechtel hat geschrieben:
Sorry, ich glaub, hab zu früh gratuliert!
Vergleicht mal die Klamotten von dem Fahrer!


Also, wenn es 1954 wäre, müßten die Klamotten nicht unbedingt viel aussagen, denn es könnten zwei unterschiedliche Fahrer am gleichen Tag auf der gleichen Strecke und mit dem gleichen Auto in unterschiedlichen Rennen teilgenommen haben.

Aber, ich glaubs noch nicht. DCN glaubt an der Fahrzeugbewegung (oder besser -stellung) auf das Vorhandensein der Schikane schließen zu können, was einen Zeitpunkt nicht früher als 1952 bedingen würde. Möglich - aber es könnte genausogut 1949 sein.
Zuletzt geändert von EgonThurner am Freitag, 29. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 950
@Üchtel: Nein, kann schon passen. Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Whitsun Trophy mit dem Chichster Cup verwechselt. :oops:

Die Whitsun Trophy war ca. 7 Wochen später - bis dahin wird sicher der Fahrer wohl umgezogen haben und eine andere Startnummer bekommen habe. Also: Glover Trophy immer noch ganz heiß.

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 543
EgonThurner hat geschrieben:
Wenn der Kerl nur endlich sagen würde, was er darüber weiß. Aber er aalt sich in seinem Wissen, lächelt weise vor sich hin und läßt uns hier braten .... 8-)


falls du mich damit meinst: Ich weiß es wirklich nicht!

und ich nehm´s zurück, daß ich die Glückwünsche so voreilig zurückgenommen hab...

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 383
uechtel hat geschrieben:
falls du mich damit meinst: Ich weiß es wirklich nicht!


Nein, nein, Markus, ich meinte natürlich alfalfa, der uns die Glover Trophy hinknallt und dann kein Wort mehr äußert. So zurückhaltend ist er doch sonst auch nicht ... :lol: :wink:

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 8060
Hmmmm, hier wird ja noch fleißig gerätselt. Aber ich weiß leider auch nicht mehr, war nur eine Vermutung... :wink:

Beitrag Samstag, 30. August 2003

Beiträge: 383
So, Roger im TNF hat das Bild geknackt! Goodwood stimmt, aber das Rennen war am 26. 9. 1953


Bild

Beitrag Samstag, 30. August 2003

Beiträge: 8060
...also dauert's noch ein Weilchen bis wir mal schneller als TNF sind... :D) :D) :D)

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

Beiträge: 543
na, viel hat jedenfalls nicht gefehlt, und die entscheidende Spur war ja, NACH 1951 zu suchen.

Vorherige

Zurück zu Historisches