Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Identifizierung historischer Fahrzeuge, Teil 2

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
... daß der Motor sehr wohl unter einer abfallenden Haube und einem abgerundeten Kühler Platz hatte. Dann nämlich, wenn man den Kühler einfach ein Stück weiter nach vorne gesetzt und ansonsten einfach viel Blech drumherum angebracht hat. Und ganz vorne der Kühler muß ja nicht mehr orignal ERA sein.

Und zwischendurch hat ja auch der bekannte Gebrauchtwagenhändler Parnell das AUto in den Fingern gehabt, wer weiß, was er da alles damit angestellt hat?

Den Kühler nach vorne setzen bringt wahrscheinlich nichts, eher das Gegenteil. Richtungsweisend in der Kühlerentwicklung waren Daimler-Benz in enger Zusammenarbeit mit Behr Ende der 30er Jahre, die Netze wurden flacher und dafür dicker, und der Wasserkasten musste nicht zwingend über dem Kühler angebracht sein, sondern konnte irgendwo im Motorraum untergebracht werden, wenn man statt der Thermosyphonkühlung eine Wasserpumpe verwendete. Das Bild von Nixon zeigt deutlich, dass die Höhe von Motorhaube und Grill primär vom Wasserkasten beinflusst wird.

Originalteile vom Werk gab es wahrscheinlich nicht mehr, aber Parnell hatte mit Sicherheit einiges zum Ausschlachten da.

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 383
Michael_Mueller hat geschrieben:
... wenn R14B in Rommehed dabei gewesen wäre, dann würde ich wohl sagen...


Ich hatte ursprünglich einen ganz anderen Verdacht, nämlich daß Abecassis in Schweden noch seinen Alta singleseater (s/n 61-1S) dabeihatte, den er ja auch 1946 in Genf (21. Juli) und Paris (3. Oktober) eingesetzt hatte. Wenn auf dem Rommehed-Foto auch nur der Hauch eines Auspuffs auf der rechten Seite zu erahnen wäre ....

Ronald, ich muß leider meine Wunschliste schon wieder erweitern: Abecassis 1947 in Jersey (8.5.), Ulster (9.8.) und Douglas(21.8) ... :lol:

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 950
Hat jemand ein Race-log von diesem ERA R2A zur Hand? Dann könnte ich mal auf die Suche gehen. Wobei die Erfolgschancen - das muß ich gleich dazu sagen - recht gering sind. Mit engischen Rennen & Fahrzeugen bin ich nicht so toll bestückt, bzw. habe ich auch noch nicht so intensiv abgegrast.

Übrigens: Nixon 1949 war wirklich ein Tippfehler. :oops:

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 383
Die meisten Einsätze sind schon angesprochen, here we go:

1947 02 09 Rommehed (Abecassis)
1947 02 23 Stockholm: Vallentuna (Abecassis)
1947 05 08 Jersey (Abecassis)
1947 08 09 Ulster (Abecassis)
1947 08 21 Brit. Emp. Trophy (Abecassis)
1947 10 05 Lausanne (Heath)

1948 08 07 Zandvoort (Ashmore)
1948 10 02 British Grand Prix (Nixon)

1949 04 28 Jersey (Nixon)
1949 05 14 British Grand Prix (Nixon)
1949 05 28 Brit. Emp. Trophy (Nixon)
1949 08 20 Int. Trophy (Nixon)

1951 05 05 Int. Trophy (Miles-Martin)

Vermutlich fehlerhaft und unvollständig, weil ungeprüft ...


Wo ist eigentlich Richard? Er mit seinem immensen Wissen könnte sicher einiges weitere beitragen ...

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 950
@Egon: denkst Du nochmal bei Gelegenheit an die Kopie der S.287 aus Sheldons Volume 4? Wäre nett. :wink:

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 383
Auweia. Sorry, glatt vergessen!!! Aber diesmal notiert!

Nachtrag, 10 Minuten später .. :
Habe gerade nachgeschaut, weil ich noch eine Komplett-Kopie (als 'Arbeits-Papier zum draufsudeln) irgendwo haben müßte, da könnte ich ja das Blatt schnell herausnehmen, in ein Kuvert stecken und abschicken. Und was kommt mit als erstes in die Hände? Du ahnst es nicht: ein einzelnes Exemplar der Seite 287. Kommt mir schon irgendwie esoterisch vor .. 8-)

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 383
Ronald, nachdem ja bereits 1937 (noch unter Embiricos) der erste Umbau (dessen Umfang mir allerdings unbekannt ist) erfolgt sein soll, wäre vielleicht auch ein Bildchen vor dem Krieg auch ganz aufschlußreich. Deshalb hier noch das race-log von R2A 1937 - 1939, soweit in meinen Aufzeichnungen vorhanden:

1937 06 13 Firenze (N. Embiricos)
1937 08 22 Bern (Trossi; dna) Werks-Einsatz !??

1938 08 21 Bern (Pollock)

1939 06 10 Nuffield Trophy (Pollock)
1939 07 09 Coupe de la Commission Sportive (Pollock)
1939 08 13 Coppa Acerbo (Pollock)
1939 08 20 Bern (Pollock)

Mehr habe ich nicht

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 40
Abecassis in ERA R2A, Jersey, 1947 :D)

Bild
Bild

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 950
@Richard: Jawohl, das ist er! :-P

@Egon: Wie sagt man so schon: wo Ordnung herrscht geht nichts verloren.

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 383
Ich glaube, der fährt hier tatsächlich in Hemd und Krawatte. Diese Engländer ...

Danke für das Bild, Richard. Es schließt gewissermassen eine Lücke.

Und jetzt kommt es mir doch wieder so vor, daß es sich auch bei dem Rommehed-Bild um das selbe Auto handeln könnte. Anders ausgedrückt: Ziemlich sicher sogar. Die Details passen eigentlich fast perfekt: Hinterer Haubenriemen, rechter Spiegel, u. s. w. ...
Zuletzt geändert von EgonThurner am Samstag, 23. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 40
EgonThurner hat geschrieben:

1937 06 13 Firenze (N. Embiricos)
1937 08 22 Bern (Trossi; dna) Werks-Einsatz !??



"Unfortunately Embiricos crashed R2A at its first meeting in modified form and did more damage to the car than himself but he decided to retire. R2A then passed into the hands of AC Pollock ...." (JRW Barker - ERA, A Concise History)

So, vielleicht im Werks nach Embiricos' Umfall?
Bild

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 950
EgonThurner hat geschrieben:
Ronald, nachdem ja bereits 1937 (noch unter Embiricos) der erste Umbau (dessen Umfang mir allerdings unbekannt ist) erfolgt sein soll, wäre vielleicht auch ein Bildchen vor dem Krieg auch ganz aufschlußreich. Deshalb hier noch das race-log von R2A 1937 - 1939, soweit in meinen Aufzeichnungen vorhanden:

1937 06 13 Firenze (N. Embiricos)
1937 08 22 Bern (Trossi; dna) Werks-Einsatz !??

1938 08 21 Bern (Pollock)

1939 06 10 Nuffield Trophy (Pollock)
1939 07 09 Coupe de la Commission Sportive (Pollock)
1939 08 13 Coppa Acerbo (Pollock)
1939 08 20 Bern (Pollock)

Mehr habe ich nicht

@Egon: richtig schöne Einzelbilder habe ich nicht, aber man erkennt in meinem Cimarosti das Fahrzeug öfters im Pulk und an den Boxen. Bis 1939 sah das nach einem ganz normalen ERA aus. Ich scanne es mal und stelle es später hier ein.

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 543
Vitesse hat geschrieben:
Abecassis in ERA R2A, Jersey, 1947 :D)

Bild


Applaus! Applaus!

Die Rundungen überzeugen. Bleibt nur die Frage, wann und warum das Auto später wieder auf Flachkühler umgebaut worden ist (oder ist das Auto mit der Nr. 30 vielleicht doch ein anderes Fahrzeug?)

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 950
Also ich hab mal den Scanner angeworfen und mich dann im Vergrößern der Bilder versucht - hier das Ergebnis der Jahre 1938 (#8) und 1939 (#50) aus Cimarostis 'Grand Prix Suisse' sowie ein Bild von Erwin Tragatsch 'Die großen Rennjahre'. 1938 sieht das Teil noch realtiv normal aus (sowei man das Anhand der Qualität überhaupt beurteilen kann, 1939 wurde zumindest an der Schnauze schon herumgebastelt. Die vielen Luftschlitze sind auf jeden Fall kein Standard:

Bild

Bild

Bild

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 383
Aufschlußreiche Arbeit,

.. und gleich vorgebaut für zukünftiges Quizzen? (oder was bedeuten die Dateinamen des ersten und letzten Bildes?)

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 950
@Egon: das soll keineswegs Verwirrung stiften, aber die Bilder sind nur Ausschnitte. Aber bei Startszenen oder Stileben mit mehreren Fahrzeugen nehme ich immer das am nächsten zur Kamera stehende Fahrzeug als Dateiname. In diesem Fall habe ich sie weggeschnitten - und keine Lust die Bilder dann entsprechend umzubennen.

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 383
Ach so. Aber du weißt ja, deine Dateinamen sind schon fast ein Hobby von mir, deswegen wollte ich dazu schon noch etwas Informationen. Man weiß ja nie, wozu man das noch einmal brauchen kann ... :wink: :lol:

Ach ja, bei Gelegenheit solltest du deine mailbox räumen, sonst kommst du nie zu Seite 287.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 383
uechtel hat geschrieben:
EgonThurner hat geschrieben:
Ein interessanter Umbau ist übrigens auch der Cuth Harrison - ERA, der mit dieser ganzen Sache hier aber nichts zu tun hat.


Stimmt, ...
Bild


Eigentlich habe ich ja gehofft, daß jemand andere die 'dumme Frage' stellt, aber vielleicht bin ich ja der einzige dumme Junge hier ... :lol:

Markus, was ist klar, aber wo (und ev. wer, vermutlich aber Harrison selbst) ? Ich tappe im Dunkeln.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 950
Sieht so aus als ob Egon & ich am selben Projekt arbeiten! Ich kann es Dir gerne weiterleiten, Egon.

Wo wir aber schon bei 'obsukren' Rennen jenseits von Sheldon sind. Ich hätte noch zwei - mit den Infos die ich dazu haben (und die sind karg). Wer hat noch was dazu zu bieten?

20. April 1947 GP d'Agignon
Formel: unbekannt, wahrscheinlich Voiturettes bis 1.100-ccm
1. Maurice Trintignant / Amilcar C6
2. Alain Brault / Simca Gordini T8

08. Juni 1947 Challanges de l'ACIF et de l'AGACI, Monthléry
Formel: unbekannt, eventl. 3 Klassen
Großer Klasse 3.000-ccm s/c / 4.500-ccm, 16 Runden à 6,283 km = 100,528 km
1. Maurice Varet / Delage 3L (Gersac)
2. Edmond Mouche / Talbot Special #32930

p.s.: sehr rege Aktivitäten hier im Forum in letzter Zeit - leider kann ich nicht so umfangreich Teilnehmen wie ich möchte, aber immerhin; ich lebe noch. :)

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 383
McRonalds hat geschrieben:
Sieht so aus als ob Egon & ich am selben Projekt arbeiten! Ich kann es Dir gerne weiterleiten, Egon.

Ja bitte, das wäre sehr nett.

McRonalds hat geschrieben:
Wo wir aber schon bei 'obsukren' Rennen jenseits von Sheldon sind. Ich hätte noch zwei - mit den Infos die ich dazu haben (und die sind karg). Wer hat noch was dazu zu bieten?

20. April 1947 GP d'Agignon
08. Juni 1947 Challanges de l'ACIF et de l'AGACI, Monthléry


Sorry, bei beiden muß ich passen ...

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 543
EgonThurner hat geschrieben:
Markus, was ist klar, aber wo (und ev. wer, vermutlich aber Harrison selbst) ? Ich tappe im Dunkeln.


Tja, eines der großen noch ungelösten Rätsel der Menschheit...

Ich muß zugeben, ich weiß es nicht. Und Nye wohl auch nicht (sonst hätt er´s wohl dazugeschrieben). Und ich glaub, die Frage gab´s schon mal auf TNF (oder war´s die Rätselseite von MotorRacingRetro?), und auch da kann ich mich nicht an eine Antwort erinnern.

Ich selbst hab mich auch schon mal drn versucht, aber bei Sheldon find ich dazu keine Übereinstimmung. Entweder ein Event, das er nicht hat (und das ich deswegen auch nicht kenne), oder eine Veranstaltung, für die keine Startnummernliste bekannt ist.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 8060
Man hat doch aber realtiv viele Hinweise. Ich tippe auf einen FL-Event, wahrscheinlich Anfang der 50er...

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 383
Wann genau wurde R8C modifiziert? 1948 sah er jedenfalls noch anders aus. 1950 hatte er dann diese (abgebildete) Optik.

Ich habe von einer Vielzahl von Harrison's Teilnahmen die Startnummer, aber nie die #17. Und nur einen Event, wo mir die Nummer fehlt, nämlich Goodwood 1949, Woodcote Cup (In der Trophy am selben Tag hatte er aber #19). Nach 1950 verliert sich die Spur des Wagens ohnehin. Weiters wird in der von Michael erwähnten Site angeführt, Brian Shawe-Taylor sei mit dem Wagen gefahren und habe ihn sogar so gecrasht, daß er selbst zurückgetreten sei. Auch Graham Whitehead sei mit R8C Rennen gefahren. Nun, nach meinen Aufzeichnungen fuhr Shawe-Taylor hauptsächlich Ansells R9B. #17 hatte er aber in allen mit bekannten Events auch nie. Für Goodwood 1949 (Chichester Cup) und Castle Coombe (Hastings Trophy) 1950 fehlen mir die Startnummern (aber in beiden Rennen soll er mit R9B unterwegs gewesen sein. G. Whitehead: Selbiges Bild in Grün, nur mit R10B. (fehlende Startnummer: auch Castle Coombe 1949 und Goodwood Trophy 1953 (aber die wirds ja wohl nicht sein)

Sieht nicht gut aus. Und International Trophy Silverstone 1949? Shawe-Taylor (Startnummer 17 !) fuhr angeblich im ersten Lauf einen 4CL (wessen?) und trat dann im Finale nicht mehr an. Vielleicht stimmt ja der Maserati gar nicht? Was sagt Alfalfa zur Strecke?

Seine einzige andere Show mit einem Maserati war der britische GP, wo er Fry's Maserati übernahm, wobei ich den Eindruck habe, daß das nicht so geplant war, sondern Shawe-Taylor einsprang. Kennt jemand vielleicht den Grund für Fry's Forfait?

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 383
Alfalfa, du siehst üblicherweise mehr als ich, das gebe ich gerne zu. Aber welche Hinweise meinst du denn? Ich sehe nur ein Shell-Werbebanner - und von den Zuschauern kann ich auch keinen erkennen.

Und betreffend Shawe-Taylor's ERA im Jahr 1951: Ich habe gerade ein Foto vom britischen GP 1951 gefunden, wo er eindeutig den R8C fuhr. Weiters habe ich herausgefunden, daß dies überhaupt ab der International Trophy 1951 (5. Mai) der Fall gewesen sein könnte. Dann in Goodwood am 29.September in der ersten Runde sein Horror-Crash und das (zeitgenössische) Aus für den Wagen.

Jetzt darf wer anderer weitermachen ...

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 40
EgonThurner hat geschrieben:
uechtel hat geschrieben:
EgonThurner hat geschrieben:
Ein interessanter Umbau ist übrigens auch der Cuth Harrison - ERA, der mit dieser ganzen Sache hier aber nichts zu tun hat.


Stimmt, ...
Bild


Eigentlich habe ich ja gehofft, daß jemand andere die 'dumme Frage' stellt, aber vielleicht bin ich ja der einzige dumme Junge hier ... :lol:

Markus, was ist klar, aber wo (und ev. wer, vermutlich aber Harrison selbst) ? Ich tappe im Dunkeln.


Ich denke, daß es bei Goodwood ist, aber wenn.... :?:
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches