Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Juni 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 31. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Dieser Thread wird 1 Jahr und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit - Also, auf in die zwölfte Runde. Es werden jeweils 1 - 2 Fragen estellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen:

Formel 1 ( 1950 bis 1989 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Die Änderung des Zeitraums: F1 bis 1989, dafür beschäftigt sich die Frage des Tages (wieder) mit den 90er Jahren. Viel Spass !!!

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Frage 1: Senna
Frage 2: (offen)

Wer möchte beginnen ?

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 3106
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bin ich jetzt dran!
Eigentlich hab ich ein Bild gesucht, aber ich finds nicht im Internet, deshalb hier eine andere Frage:

Beim Fahrerstreik 82 verbrachten die Fahrer alle zusammen in einem schlafraum die Nacht, welche 3 Fahrer sorgten mit welchem Instrument für die musicalische Unterhaltung? (sorry blöd Frage, wenn ich einen Scanner hätte häte ich was besseres!)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 630
Senna: Deine Frage war bereits Thema im April 2002 hier die damalige Auflösung:

Kyalami 1982

Wie bereits erwähnt sollten die Piloten eine Superlizenz unterschreiben die sie zu Sklaven der FOCA und der FISA gemacht hätte. Lauda riss zusammen mit Pironi einen Streik an. Bis anhin waren alle Pilotenstreiks z.B. Barcelona 75 daran gescheitert dass einige Fahrer sich unsolidarisch verhalten hatten. Dies sollte hier anders sein.
Folgender kurzer Zusammenzug stammt aus dem Prüller Buch ist aber auch von seriösen Stellen damals ähnlich beschrieben worden.
Die Piloten fuhren per Bus ins besagte Hotel,wo ein Bankettraum in Beschlag genommen wurde. Währenddessen verhandelte Pironi als Präsident der GPDA mit FOCA / FISA.
Der Raum wurde von den Fahrern abgeriegelt um keinen Fremden hinein zu lassen bzw. keinen Piloten wankelmütig werden zu lassen und abzuhauen. Es kam nun eine richtige Lagerromantik aber auch Lagerkoller auf.: Laffite spielte den Clown, dann imitierte Giacomelli Ecclestone und Balestre: tosendes Gelaechter. De Angelis, aber auch Villeneuve und de Ceasris spielten gekonnt Klavier. Nach dem Abendessen versuchte Arrows Boss Oliver mittel Schlägertrupp einzudringen ,diese konnten aber wieder rausgeschmissen werden.
Nach Mitternacht legen sich die Piloten schlafen, sie die Villen und Luxushotels gewohnt sind, liegen auf Matratzen auf dem Boden fast wie im Militär.
Der Klo- Schlüssel liegt in einem Porzellanteller, „damit man hört wenn jemand raus muss“ und so keiner abhauen kann. Bei jedem klimpern des Tellers schrecken 8-9 Köpfe hoch.
Teo Fabi will am Morgen raus, verspricht wiederzukommen, verschwindet aber zur Strecke und wird so zum Streikbrecher. Bei den anderen Fahrern ist er dadurch unten durch.
Um 10.Uhr morgens hat Pironi die Forderungen der Fahrer gegenüber FISA und FOCA durchgeboxt. Die Fahrer gehen darauf wieder zurück zur Strecke .

Da ich am Sonntag abend geschäftlich für eine Woche nach Hongkong fliege soll doch ein anderer eine neue Frage stellen.

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 3106
Sorry konnte ich nicht wissen, bin ja noch nicht sooo lange hier :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 31. Mai 2003

Beiträge: 1306
Senna hat geschrieben:
Sorry konnte ich nicht wissen, bin ja noch nicht sooo lange hier :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


Les dir einfach alte Themen durch da biste gleich nochmal nen End schlauer..
FM4!

Beitrag Montag, 02. Juni 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
...stammt aus dem Prüller Buch ist aber auch von seriösen Stellen damals ähnlich beschrieben worden...

An die P(B)rüller-Diskussion erinnere ich mich noch sehr gut... :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Montag, 02. Juni 2003

Beiträge: 0
Ich stell jetzt einfach mal die Frage:
Welches DDR Team versuchte sich in den 50ern für ein Rennen in der F1?

Beitrag Montag, 02. Juni 2003

Beiträge: 1306
EMW?(Eisenacher Motor Werke)
FM4!

Beitrag Montag, 02. Juni 2003

Beiträge: 1477
@ F1 Pilot:

Bist du sicher, dass die Fragestellung richtig ist??
Wolltest du nicht sagen "für ein Rennen der Fahrer-WM"...?
Die wurden nämlich in gewissen Jahren für F2-Rennwagen ausgeschrieben..!

Beitrag Montag, 02. Juni 2003

Beiträge: 1477
Und Julian war schon nah dran, aber die Frage war "Team" nicht "Fahrzeug"...

Beitrag Montag, 02. Juni 2003

Beiträge: 1306
Wieso soll EMW nicht auch ein Team gewesen sein?

AFM?

Veritas?

Beitrag Montag, 02. Juni 2003

Beiträge: 1477
Weil das Team "IFA Kollektiv" hiess...
Aber genau kann dir das "Uechtel" erzählen, der weiss alles über Motorsport in Deutschland von 1946 bis irgendwann in die Fuffziger...!

Na, und AFM und Veritas waren ja nun wohl nicht "ostzonal"..

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 543
Na, das ist jetzt aber gemein. Ich würde EMW durchaus gelten lassen, denn zu diesem Zeitpunkt hieß das Team

"EMW-Rennkollektiv"

(Bezeichnung der Autos zunächst "IFA-EMW", ab dem 2. Halbjahr 1953 nur noch "EMW"), nachdem zu Jahresbeginn der Umzug nach Eisenach und die Angliederung an das dortige Automobilwerk (ehemals BMW) erfolgt war.

Bild

Eines meiner Lieblingsbilder: #35, Edgar Barth auf EMW beim GP von Deutschland 1953.

Das Team wäre sicher ein heißer Kandidat für den Preis für die häufigsten Namenswechsel gewesen. Außerdem gebräuchlich waren noch:

1951: Renn-Kollektiv Johannisthal im Versuchs- und Prüfamt des DAMW
(Deutsches Amt für Material- und Warenprüfung)

1952: IFA Renn-Kollektiv im VEB IFA Motorenwerk Johannisthal

1953 1. Halbjahr: IFA-Rennkollektiv des VEB Automobilwerks EMW, oder einfach EMW-Rennkollektiv

1953: 2. Halbjahr: Rennkollektiv VEB Automobilwerk EMW, oder kurz EMW-Rennkollektiv

1956: Rennkollektiv VEB Automobilwerk AWE, oder kurz Rennkollektiv AWE

Also würd ich sagen, die Frage ist korrekt beantwortet.

Wenn man´s allerdings so pedantisch nimmt, wie Michael, dann ist schon die Frage nicht ganz präzise gestellt, denn bereits 1952 gab´s schon mindestens ein "DDR-Team" am Start zum Deutschland-GP (damals auch schon Formel 2)! Ich weiß zwar nicht, ob die Teilnahme von Ernst Kldowig möglicherweise ein En-Mann-Unternehmen gewesen ist, aber zumindest Rudi Krause soll einen Mechaniker dabei gehabt haben. Und natürlich seine Frau. Das sollte dann als "Team" durchgehen. :lol:

Und dann kommt da noch Krauses Auftritt im 1953 Greifzu-Team hinzu. Das war nun wirklich ein richtiges "DDR-Team", wenn auch ein (zumindest offiziell) rein privates Unternehmen.


So, jetzt ist es hier auch mal eine gute Gelegenheit, ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen: Wer mehr zum Thema EMW wissen will (und ein wenig Englisch versteht), dem möchte ich folgende Seite ans Herz legen, auch wenn der Inhalt an einigen Stellen dringend einiger Updates bedarf:

http://8w.forix.com/df2-emw.html

Man hat mir versichert, daß die Seite auch unter Forix weiter frei zugänglich sein soll, vielleicht ein guter Moment, das hier auch mal zu testen

Anmerkungen, Korrekturen und weitere Infos sind mir natürlich stets sehr willkommen!

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 1477
Ich glaube ich liege doch falsch, wir reden ja von 1953 und nicht von 1952...!
Und da wurde das Team tatsächlich von IFA-Kollektiv (oder Rennkollektiv) in EMW-Rennkollektiv umgetauft. Asche über mein Haupt..!
Bild
Und wer "Uechtels" (ja, "unser Uechtel") detaillierten Bericht über das EMW-Rennteam und seine Vorgänger interessiert, der findet ihn hier:
http://8w.forix.com/df2-emw.html

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 1477
Oops, da isser ja schon..., und wieder einmal schneller als ich!
Moin Uechtel, geht dein Computer endlich wieder?
Bild

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
Oops, da isser ja schon..., und wieder einmal schneller als ich!
Moin Uechtel, geht dein Computer endlich wieder?
Bild


neee, alles illegal vom Büro aus. Ich warte immer noch auf die Ersatzteile. Aber so geht´s ja auch, wenn auch etwas umständlich und nicht in der gewohnten Tiefe.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Ich warte immer noch auf die Ersatzteile

Was hast' du denn für'n Computer? Ferrari V12?? Also ich weiss nich', ein "Mutterbrett" bekomme ich hier an jeder Ecke, und wenn ich ein paar Euronen sparen will, dann eben über den Versandhandel, dauert in der Regel 2 Tage (Credit Card vorausgesetzt).

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 8060
...vieleicht ein Mäc???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 543
ne, aber ich hab weder Talent noch Wissen noch Lust, selbst zu basteln. Zumal alles ja noch auf Garantie läuft...

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 03. Juni 2003

Beiträge: 0
Also, ich habe eigentlich an EMW gedacht, und der Grand Prix den ich meinte war deutschland 1953. die nächste frage geht an julian

Nächste

Zurück zu Historisches

cron