Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Juni 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2003

Beiträge: 1681
Ich sag mal Hans Heyer im `77 ATS ( auf Penske-Basis) bei seinem (leider) erfolglosem Versuch sich 1977 in Hockenheim zu qualifizieren.

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2003

Beiträge: 543
jau!

Und dann hat er trotz Nichtqualifikation zum Start erschienen, hat einen Platz in der Aufstellung eingenommen und ist einfach mal so ein paar Runden mitgefahren. Auf heimischem Boden kommt man schon manchmal mit Dingen durrch, die woanders nicht hinhauen.

Zählt das jetzt als GP-Start oder nicht?

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2003

Beiträge: 543
Tja, schwer zu sagen. Man kann jedenfalls nicht abstreiten, daß er mitgefahren ist.

Wahrscheinlich müßte man das als "außer Konkurrenz" führen, so wie z.B. die Kamera-Autos in Monaco oder Belgien 1966.

Beitrag Samstag, 05. Juli 2003

Beiträge: 383
Eine ähnliche Geschichte gab es ja auch bereits ganz in den Anfängen des internationalen Motorsports, als 'Levegh' im Jahr 1900 mit seinem Mors - obwohl aus ACF-politischen Gründen zum Rennen gar nicht zugelassen - beim ersten Rennen um den Gordon Bennett Pokal von Paris nach Lyons einfach mit den fünf offiziellen Teilnehmern gemeinsam am Startpunkt losfuhr und 'sein Rennen' über die gesamte Distanz bestritt. Er lag über weite Strecken vor dem gesamten Teilnehmerfeld und kam letztendlich nur kurze Zeit hinter dem Sieger Charron am Zielpunkt an.

Frage: Stammt das Bild von Heyer nun aus dem Training oder aus dem Rennen ?

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2003

Beiträge: 543
Tja, wenn man das wüßte.

Aber einen kleinen Unterschied zwischen Levegh und Heyer gab´s schon: Damals waren die Straßen offen und natürlich konnte niemand Levegh davon abhalten, "zufällig" zur selben Zeit die gleiche Strecke zu fahren :wink:

Und die Gründe, warum er damals außer Konkurrenz mitgefahren ist, waren wirklich politischer Natur. Pro Land waren nur drei Teilnehmer erlaubt und der ACF hatte sich aus welchen gründen auch immer eben für die Panhard-Mannschaft entschieden.

Diese Regel hat dann später zu weiteren kuriosen Auswüchsen geführt, als es mehr und mehr Hersteller versucht haben, ihre Produkte auch als ausländische Lizenzfabrikate an den Start zu bringen, z.B. Mercedes mit einem eigenen österreichischen Team (Austro Daimler) oder auch der für Deutschland startende Fritz Opel auf dem Opel-Darracq.

Aber ich glaube, auch in der Formel 1 gab´s in den Siebzigern noch ein paarmal den Fall, daß sich der erste Nichtqualifikant als Reserve für den Start bereithalten durfte und dann manchmal "aus versehen" mit losgefahren ist.

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2003

Beiträge: 8060
z.B. Tim Schenken beim US-GP 1974 in Watkins Glen...! :)

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2003

Beiträge: 1681
Ähmm uechtel, hast du noch so`n Bilderrätsel auf Lager? Hat Spaß gemacht.

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2003

Beiträge: 8060
Stimmt - das Rätsel war sehr gut. :D)

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2003

Beiträge: 543
im Moment hab ich nichts passendes parat, sowas braucht ja ein wenig Vorbereitung (Scannen). Und im Moment bin ich nicht so viel am Computer, das schöne Wetter nutzen...

Ich könnte diese hier anbieten, aber das sind echt knifflige Teile! Also nicht verzagen, wenn ihr´s nicht rausbekommt, ich hätte da auch keine Chance wenn ich nicht die Bildunterschriften dazu hätte...

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von uechtel am Donnerstag, 10. Juli 2003, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2003

Beiträge: 3106
Ja tatsächlich, so ein rotes x auf weissem Papier, was könnte das wohl sein?? Echt knifflig!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2003

Beiträge: 3257
X, X und X! Richtig?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich kenne nur XXO-der Griff in Klo. :D :D

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2003

Beiträge: 543
Von was für roten Xen sprecht ihr??? :lol:

nur ein kleiner Vertipper im Pfadnamen...

Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 8060
...wollen wir nicht lieber in den Juli-Thread wandern...? :arrow:

Beitrag Freitag, 11. Juli 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Bild
Bild
Bild

Bin momentan (aber nicht mehr lang!) ohne Nachschlagemöglichkeit, daher kann ich nur Tipps wagen:
1. Ein Lotus 18 - eventl. ein Belge-Fahrzeug. Jahrgang (wegen der Überrollbügels) wahrscheinlich 1961.
2. Ein südafrikanisches Rennen möchte ich behaupten - vorne ein Ferrari 156.
3. Noch ein Südafrikaner - ein Cooper-Special? Auch Anfang der 60er Jahre.

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2003

Beiträge: 543
So, ich glaube, hier sind einmal ein paar Hinweise angebracht. Obwohl du wie immer schon auf der richtigen Spur bist.

Bild 1: Lotus 18 = richtig, 1962 und Ecurie Belge sind falsch. Aber das Farbmuster ist in der Tat der Schlüssel.

Bild 2: Südafrika = richtig (wie bist du darauf gekommen???), Ferrari hingegen ist wiederum falsch. Die Bildunterschrift sagt, daß es sich bei beiden Autos um das selbe Fabrikat handelt.

Bild 3: Südafrika = wieder richtig. Cooper ist hingegen falsch (wenn man mal davon absieht, daß alle "Heck"motor-Rennwagen dieser Zeit letztendlich Ableitungen vom Cooper gewesen sind). Nein, das ist was ziemlich exotisches. Bin da auf interessante Literatur gestoßen. Demnächst vielleicht mal noch etwas mehr...

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Bild 1: Lotus 18 = richtig, 1962 und Ecurie Belge sind falsch. Aber das Farbmuster ist in der Tat der Schlüssel.

Der Typ sieht mir nach Jay Chamberlain aus - und US-Farben könnten das ja ebenso gut sein.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 543
okok, ich hab´s geahnt. Das war wieder mal viel zu leicht.

Gottseidank sind die anderen beiden schwieriger.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 8060
@uechtel: kannst Du mich mal aufklären wo das Chamberlain-Foto gemacht wurde? Also ich würde es in den Zeitraum '61 oder '62 datieren. Für '63 sind mir die Reifchen zu dünn - die wuchsen nämlich damals von Jahr zu Jahr optisch recht deutlich. Die ungerade # würde auf ein Rennen auf der Insel hindeuten, aber so genau nahm man das damals mit den Nummern auch nicht mehr.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 543
Die Bildunterschrift sagt 1962 und die Autos im Hintergrund look very British...

Aber eine genaue Ortsangabe hab ich auch nicht.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 40
Bild

Jay Chamberlain, Crystal Palace Trophy, 11 Juni 1962 - DNF, 1 Rund, Con-rod :D)

Im hintergrund: Vauxhall Victor, Hillman Minx, Ford Anglia, Mini usw usw ....
Bild

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 40
Bild

Ernest Pieterse, Heron-Alfa, 1961? 7 war sein normal nummer im SA-Champ 1961-4, aber das ist kein Lotus!
Bild

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

Beiträge: 8060
Huch, ein neuer Spezialist ist im Forum... :-P

Herzlich Willkommen.

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 543
und ein ziemlich ausgemachter noch dazu!

Aber warum muß ich bloß auf einmal ans Gelbe Trikot denken???

Auf jeden Fall ist die Antwort... RICHTIG!!!

Tja dann bleibt nur noch einer, bevor wir den Thread abschließen können. Mit ein bißchen Logik müßtet ihr jetzt eigentlich draufkommen...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches