Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Juni 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 543
Michael, danke für die Korrektur! Die wahre Geschichte ist ja noch viel besser als die Version aus dem Schwab-Jahrbuch, die ich hier zum Besten gegeben habe!

Und danke für den Link.

Leider bin ich auch heute zu gar nix gekommen, deswegen muß ich euch bei der neuen Rästelfrage leider um noch einen weiteren Tag vertrösten.

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 543
So, dann wollen wir mal.

Ihr habt ja jetzt auf die neue Rätselfrage ein bißchen warten müssen. Dafür glaub ich, hab ich dann aber auch was schönes für euch.

Es geht zurück in die Siebziger, für mich die goldene Epoche der Formel 1 (das sag ich sogar als eingefleischter Vierziger und Fünfziger-Fan). Aber meiner Meinung nach war das - was die Rennen angeht - die spannendste Zeit, das Feld wegen der Cosworth-Motoren so ausgeglichen wie sonst nie mehr vorher oder nachher und trotzdem hat eine ziemliche Vielfalt teilweise auch genialer Konstruktions-Ideen geherrscht <schwärm>

Speziell aus dem deutschen Blickwinkel war es nicht die Zeit der ganz großen Erfolge, es ging da eher "familiär" zu. Trotzdem war in meiner Erinnerung (damals hab ich als noch ziemlicher Stöpsel mein erstes Interesse an der Formel 1 entwickelt) die öffentliche Aufmerksamkeit durchaus groß und es gab auch druchaus ein paar Achtungserfolge der deutschen Vertreter.

Aus diesem Grund hab ich hier mal - frisch gescannt - eine kleine Bildersammlung der High- und Lowlights aus deutscher Sicht euch zusammengestellt, aus Platzgründen jeweils nur als Link (aber ich bin sicher, daß McRonalds in Kürze eine anpsrechendere Zusammenstellung so mit Thumbnails und so auf seiner Homepage herausbringen wird, gell?).

Doch halt! Da haben sich doch ein paar Ausländer eingeschlichen! Na, wer findet´s heraus, auf welchen dieser Bilder KEIN deutscher Fahrer zu sehen ist?

Bild01
Bild04
Bild02
Bild09
Bild07
Bild26
Bild03
Bild06
Bild11
Bild12
Bild13
Bild05
Bild15
Bild34
Bild14
Bild17
Bild16
Bild19
Bild18
Bild21
Bidl20
Bild23
Bild27
Bild30
Bild22
Bild31
Bild32
Bild33

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 8060
...wenn man die Bilder (und die vielen Crashs) so sieht könnte man meinen die Deutschen könnten nicht rennfahren... :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 1477
Haa..! Das sind natürlich die gesuchten Ausländer...!

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 543
Na kommt schon, das sind gerade mal vier Crashes! Und das in 10 Jahren! Sowas schaffen die Weltmeister von heute schon mal in einer Saison alleine...

Aber ich merke gerade, daß ich ausgerechnet von DEM Highlight gar kein Bild dabei hab. Unbegreiflich, muß wohl einen Black Out gehabt haben!

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 8060
...ich fang' mal an - vielleicht machen wir hier die Auflösung rundum?!

Bild

Rolf Stommelen, GP von Deutschland 1978, Arrows FA1-Cosworth V8.

Übrigens traten hier erstmals der damalige Brabham-Chef Bernie Ecclestone und die FOCA de facto in Eigenregie als Veranstalter eines WM-Laufs auf; Die Rechnung für die Zukunft ging voll auf. [/url]

Beitrag Dienstag, 24. Juni 2003

Beiträge: 950
Gute Idee! Die Reihenfolge ist etwas durcheinander, in Üchtels Übersicht kommt nach der #01 die #04, aber was solls:

Bild

Das sieht mir nach Jochen Mass aus, die 'Säcke' im Hintergrund kenne ich nur von Zandvoort her, die hohe Airbox verweist auf 1975 - also mein Tipp: Jochen Mass, McLaren M23-Cosworth, Zandvoort 1975.

Bitte der nächste->

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 8060
Also das Bild ist berühmt:

Rolf Stommelens Unfall in Montjuich 1975 mit dem Hill.

Bild

Alles bis jetzt ist noch alles REINdeutsch! :wink:

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Wo wir gerade beim Thema (die guten alten 70er) sind, hätte ich eine kleine Zwischenfrage:

Wer fährt (oder will) am Wochenende ebenfalls zum A1 - Classic GP nach Zeltweg ?
Ich werde als "Vertreter" vom "Projekt Yesterday" bzw. f1welt vor Ort sein..... :D)
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
Gute Idee! Die Reihenfolge ist etwas durcheinander, in Üchtels Übersicht kommt nach der #01 die #04, aber was solls:


Ja, hatte ein paar Probleme mit der Reihenfolge, aber es war schon ziemlich spät deswegen hab ich´s dann einfach so gelassen.

Bisher war auch alles nicht schlecht, was ihr so herausgefunden habt.

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1681
Bild #2
Bild

Rolf Stommelen ; Eifelland ; Österreichring 1972

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1681
Bild # 9 Bild

Hans Joachim Stuck ; Brabham-Alfa; Östereichring(?) 1977

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1681
Bild #7
Bild

Jochen Mass ; Surtees TS14-Ford ; Nürburgring 1973

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1681
Bild #26
Bild

Rolf Stommelen ; Hill Lola-Ford ; Spanien 1975

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1306
@Uechtel: Hast wohl ne Vorliebe für den Rolf Strommlen..

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 8060
Micha hat geschrieben:
Bild # 9 Bild

Hans Joachim Stuck ; Brabham-Alfa; Östereichring(?) 1977

...das könnten aber auch Stucks einzige Führungkilometer in Watkins Glen sein...

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 8060
Ich glaube ich habe den ersten krummen Hund gefunden; zwar ein deutsches Auto (ATS), aber beim Fahrer tippe ich auf Keke Rosberg, eventl. 1978 in Montreal.

Bild

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 1681
Bild #11
Bild

Jochen Mass ; Arrows A1- Ford ; 1979

@alfalfa: Watkins ist durchaus möglich, leider kann man durch die Gischt wenig vom Hintergrund erkennen.

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2003

Beiträge: 543
Applaus! Applaus! Der erste Treffer!

Das Motto sind ja auch ein bißchen die High- und Lowlights und mit dem Bild wollte ich zeigen, daß auch anfängliche Underdogs durchaus mal das Zeug zu späterem Weltmeister-Ruhm besitzen können.

...das könnten aber auch Stucks einzige Führungkilometer in Watkins Glen sein...


Genau das isses!

@Uechtel: Hast wohl ne Vorliebe für den Rolf Strommlen..


nicht direkt, aber er war nun mal der Deutsche, der in den Siebzigern am längsten im Einsatz war, daher wohl auch am meisten fotografiert. Und ich find´s auch schade, daß er heute irgendwie weniger in der Erinnerung präsent ist als z.B. die Herren Stuck und Mass (obwohl ich nix gegen die beiden habe und damals mit allen drei fest mitgefiebert habe).

Das Bild zeigt auch, wie nahe Triumph und Tragik doch beieinander liegen können. Eben noch in Führung des Rennens dann der schlimme Crash. Und dann haben sie das Rennen auch noch vor dem Abbruch so lange weiter laufen lassen, daß der Sieg dann letztlich Jochen Mass zugefallen ist. Und ich hab tatsächlich in meinem ganzen Archiv kein Foto vom Sieger dieses Rennens!

Die anderen Antworten sind natürlich auch alle richtig. Besonders der Eifelland gefällt mir: Das Auto ist so richtig schön daneben. Vor allem, wenn man sich noch Colanis Einschätzung der Konkurrenz zu Saisonbeginn vergegenwärtigt: "Eierkisten..."

Besonders selbstkritisch war er ja nie, auch diverse Fehlschläge haben ihn offensichtlich nicht allzu sehr ins Grübeln gebracht.

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1681
Bild #12
Bild

Harald Ertl ; Hesketh 308 B ; Nürburgring 1975

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1681
Hier haben wir den nächsten, der hier nicht reingehört:
Bild #13
Bild

John Surtees; Surtees TS 9B ; Italien 1972

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1681
Bild #15
Bild

Hans Joachim Stuck; March 761 ; Nürburgring 1976 (Training)

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1681
Hier bin ich mir nicht sicher, aber ich tippe auf Jacky Ickx in einem Ensign N177 von 1977
Bild

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1681
Also der Fahrer im Vordergrund ist mit Sicherheit kein Deutscher. Das müsste Carlos Pace in einem Surtees TS16 sein. Sein Teamkollege (#19) war Jochen Mass und das Ganze war 1974 in Monaco.
Bild

So, ich glaube das reicht für heute.

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 1681
Einen haben wir noch:
Bild

Gianfranco Brancatelli; Kauhsen- Ford; Spanien oder Belgien 1979

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches