Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Juni 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 8060
Hmmm, wenn ich etwas mehr erkennen würde käme ich schon drauf.

Also das ist jetzt alles Spekulation: Jahrgang 1963, Strecke irgendwo in Südafrika, wahrscheinlich der Rand GP in Kyalami, Fahrzeug unidentifizierbar, aber ich nehme an uechtel hat sich wieder einen South-African-Special herausgesucht, eventl. ein LDS?

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 543
Südafrika + 2 x der selbe Hersteller = LDS!!!

Im vorderen Auto klar zu erkennen L D Serrurier himself. Eindrucksvoll die Entschlossenheit in Gesichtszügen...

Aber fragt mich nicht, wann und wo.

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 8060
...das war kombiniert (weil Du gesagt hast es sind zweimal dieselben Fahrzeuge), weil's LDS dort einige gab. Und wie gesagt - ich tippe auf den Rand GP 1963.

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 543
...weil´s NUR LDS dort einige gab...


goldrichtig kombinert also. Aber wie kommst du auf 1963 und Rand GP?

Beitrag Dienstag, 15. Juli 2003

Beiträge: 8060
@uechtel; die Location ist Spekulation, aber ich denke ich habe schon mal ein Bild aus der Perspektive gesehen (und wahrscheinlich war der Surtees-Ferrari d'rauf, der dieses Rennen '63 gewann, sonst wäre mein erster Tipp nicht in diese Richtung gegangen).
In der Zeit wuchsen die Reifen recht kontinuierlich und ich wage zu behaupten in der Zeit 1961-1969 kann man das Jahr anhand der Reifengröße feststellen - und die Reifen sehen mir nach 1963 aus... :lol:

Re:

Beitrag Sonntag, 17. August 2014

Beiträge: 45454
uechtel hat geschrieben:
1988 habe ich dann den Osella FA1L, der beim ersten Rennen in Brasilien als "illegale Modifikation des Vorjahresautos" ab- und disqualifiziert worden ist (keine Ahnung, was das für eine Regel gewesen sein soll, die Arrows haben ihren Vorgängermodellen auch ziemlich ähnlich gesehen).


Das verstehe ich nicht. Waren damals keine modifizierten Vorjahreschassis möglich? Kann das jemand erklären?

Beitrag Sonntag, 17. August 2014

Beiträge: 1679
ab dem jahr 1988 wurde die fahrerposition im auto neu vorgeschrieben und die füsse des fahrers hatten hinter der vorderachse zu sein. laut meinen informationen war dies am fa1l in brasilien 1988 nicht der fall und das auto somit nicht regelkonform.

Re:

Beitrag Sonntag, 17. August 2014

Beiträge: 45454
uechtel hat geschrieben:
Aber ich glaube, auch in der Formel 1 gab´s in den Siebzigern noch ein paarmal den Fall, daß sich der erste Nichtqualifikant als Reserve für den Start bereithalten durfte und dann manchmal "aus versehen" mit losgefahren ist.


Wann außer Tim Schenken 1974 beim USA-GP denn noch?

Beitrag Sonntag, 17. August 2014

Beiträge: 45454
x-toph hat geschrieben:
ab dem jahr 1988 wurde die fahrerposition im auto neu vorgeschrieben und die füsse des fahrers hatten hinter der vorderachse zu sein. laut meinen informationen war dies am fa1l in brasilien 1988 nicht der fall und das auto somit nicht regelkonform.


ah okay, danke!

Beitrag Sonntag, 17. August 2014

Beiträge: 2951
Spontan fällt mir als irgendwie vergleichbarer Fall nur Hans Heyer in Hockenheim '77 ein, allerdings waren von den Nichtqualifizierten noch Neve und de Villota schneller. Die Einzelheiten und wie er trotzdem an den Start gekommen ist, ohne, dass die Rennleitung eingegriffen hätte, weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall ist er danach auch relativ bald ausgefallen und nachträglich disqualifiziert worden.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 17. August 2014

Beiträge: 45454
Der Fall Heyer war ja Ausgangspunkt der Diskussion.

Vorherige

Zurück zu Historisches