Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Juni 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 8060
#7 ist ja interessant: das ist ein '77er ATS und die #34 fuhr das ganze Jahr über Jean-Pierre Jarier. Der Volvo-Sticker auf dem Frontfülgel ist mir allerdings bislang auf keinem mir bekannten Bild aufgefallen. Scheint kurzfristiges Sponsorship gewesen zu sein, eventl. (würde ja auch gut passen) beim GP von Schweden? Könnte aber auch ITA sein...

Bild
Zuletzt geändert von Alfalfa am Donnerstag, 26. Juni 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 8060
...irgendwie finde ich kein Bild #08 und #10... :lol:

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 8060
Mach' ich halt mit #11 weiter: Der Hintergrund scheint mir aus Zolder zu stammen - also mein Tipp: Jochen Mass, Arrows, Zolder 1979.

Bild

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 8060
Micha hat geschrieben:
Hier bin ich mir nicht sicher, aber ich tippe auf Jacky Ickx in einem Ensign N177 von 1977
Bild

Harald Ertl, Hockenheimring '78?!

By the way: Harald Ertl? Deutsch oder Austria??

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 543
Na, bitte, jetzt purzeln die Antworten aber!

...irgendwie finde ich kein Bild #08 und #10...


Ja, es gibt ein paar Lücken. Hat mit der Produktion zu tun und daß ich dann später noch ein paar bessere Bilder entdeckt hab. Wie gesagt, ich hatte ein paar probleme mit der Reihenfolge und es war schon ziemlich spät.

Micha hat geschrieben:
Hier haben wir den nächsten, der hier nicht reingehört:
Bild #13
Bild

John Surtees; Surtees TS 9B ; Italien 1972


Uuups! Da hab ich selber daneben gelangt. Eigentlich wollte ich hiermit ein Bild von Stommelen aus 1971 eingestellt haben! :oops:

Die Bilder sollten natürlich ALLE was mit Deutschland zu tun haben. Surtees war leider ein Fehlgriff.

Harald Ertl, Hockenheimring '78?!


Goldrichtig! Der Sponsor ist dabei wohl der entscheidende Hinweis. Übrigens soll er damals schneller als sein Teamkollege gewesen sein, ein gewisser Nelson Piquet...

Einen haben wir noch:


Gianfranco Brancatelli; Kauhsen- Ford; Spanien oder Belgien 1979


Ja, Brancatelli im Kauhsen. Ein echtes Lowlight, weniger der Fahrer, aber dafür das Auto umso mehr.

#7 ist ja interessant: das ist ein '77er ATS und die #34 fuhr das ganze Jahr über Jean-Pierre Jarier. Der Volvo-Sticker auf dem Frontfülgel ist mir allerdings bislang auf keinem mir bekannten Bild aufgefallen. Scheint kurzfristiges Sponsorship gewesen zu sein, eventl. (würde ja auch gut passen) beim GP von Schweden?


Muß selber mal nachschauen, aber Jarier ist natürlich richtig. Den würde ich übrigens eher in die Kategorie Highlight einteilen, zumal er ja gleich im ersten Rennen den ersten Punkt für Günter Schmidt geholt hat. Außerdem ein echter Globetrotter, ewig dabei und mit einer ellenlangen Liste von (ziemlich farbenfrohen) Teams, für die er gefahren ist.


Und dann noch das:

By the way: Harald Ertl? Deutsch oder Austria??


Auf diese Frage habe ich lange gewartet! Ein verzwickter Fall: Österreichischer Paß, aber in Deutschland lebend und mit deutscher Lizenz auf den Rennstrecken. Was meint ihr?

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 8060
Bild

Das letzte Rennen auf dem guten, alten Nürburgring - das hätte Mass (im Bild) gewinnen können, wenn , ja wenn nicht abgebrochen worden wäre... :?

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 8060
Übrigens: Tolle 'Grid-Girls' gab's damals.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 26. Juni 2003

Beiträge: 543
Alfalfa hat geschrieben:
Übrigens: Tolle 'Grid-Girls' gab's damals.... :lol: :lol: :lol: :lol:


ja, es gibt durchaus ein paar Dinge, die sich zum Besseren entwickelt haben.

Und Jochen Mass ist natürlich wieder ein Volltreffer.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1681
Tja, ich halte es bei Harald Ertl ähnlich wie bei Jochen Rindt.

Rindt ist sozusagen ein Österreicher und Ertl halt ein Deutscher.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 8060
Einen wage ich mal wieder:

Bild

Hans Stuck im Shadow 1978, der Kurve nach würde ich Anderstorp favorisieren...

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1681
Da sich niemand außer Alfalfa und mir an der Auflösung beteiligt, mache ich mal weiter.
Bild

Rolf Stommelen; Brabham BT 42 ; 1973 Deutschland, Österreich oder Kanada. Italien schließe ich aus, dort hatte Stommelen ein dunkles Visier und einen Sponsor an der Visieroberkante. Ich Tippe mal auf den Nürburgring.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1681
Dieses Foto ist recht bescheiden, aber ich versuch's trotzdem

Bild

Rolf Stommelen ; Brabham BT 33; Belgien 1970

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1681
Jo, hier haben wir Hans Joachim Stuck im ATS D3 von 1979, aber fragt nicht wo.

Bild

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 8060
Hatten wir den schon?

Bild

Schätzungsweise Hans Stuck, March 741-Cosworth, Monaco 1974 nach der Kollision mit James (S)Hunt.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 8060
Micha hat geschrieben:
Jo, hier haben wir Hans Joachim Stuck im ATS D3 von 1979, aber fragt nicht wo.

Bild


Tippe auf Austria (60%) oder Holland (40%)...

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 543
Jo, hier haben wir Hans Joachim Stuck im ATS D3 von 1979, aber fragt nicht wo.


hab ich auch gar nicht gefragt (weil ich´s of selbst nicht weiß). Jungs, ihr seid großartig. Vor allem beim Bild von Stommelen im BT 42 hätt ich mehr Probleme bei euch erwartet :twisted: .

Und hinsichtlich Michas Meinung zu Ertl: Ich seh das ganz genauso.

Hans Stuck sr. ist ja ein ähnlicher "Problemfall" gewesen (obwohl´s ihn selbst natürlich wohl nicht besonders gekümmert hat...)

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1681
Hier tippe ich auf Hockenheim 1979.

Bild

Jochen Mass; Arrows A2

Ein paar Bilder haben wir noch , aber andere wollen sicher auch noch ran.

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 1681
Vor allem beim Bild von Stommelen im BT 42 hätt ich mehr Probleme bei euch erwartet :twisted: .


Naja, den BT 33 von 1970 fand ich schwieriger 8-)

Beitrag Freitag, 27. Juni 2003

Beiträge: 543
Trotz der weißen Farbe? Denn obwohl er ja mit einem echten Werksauto unterwegs war, ist meines Wissens nach die Nennung immer unter "Auto-Motor-Sport" abgegeben worden. Entsprechend war das Auto dann weiß und nicht türkis (wie das von Stallkollege Brabham)

Aber ok, das Auto-Motor-Sport-Logo ist nicht zu erkennen. Trotzdem wär mir zu "Ceramica Pagnossin" wohl automatisch nur de Adamich eingefallen.

Beitrag Samstag, 28. Juni 2003

Beiträge: 543
Micha hat geschrieben:
Hier haben wir den nächsten, der hier nicht reingehört:

Bild #13
Bild
John Surtees; Surtees TS 9B ; Italien 1972


Auf der Suche nach dem Bild, das ich eigentlich hier einstellen wollte, bin ich noch hierüber gestolpert:
Bild

Fast schon ein Kandidat für den "Fotos die Lügen"-Thread, aber es geht alles mit rechten Dingen zu, denn das Bild oben zeigt Surtees im TS9B 1971, während das untere Bild tatsächlich aus 1972 stammt und ihn in seinem neuen TS14 zeigt.

So, und hier jetzt das Bild, das ich eigentlich einstellen wollte. Hab schlicht und einfach ein Bild zu tief gescannt...

Bild

Beitrag Samstag, 28. Juni 2003

Beiträge: 1681
sorry uechtel, aber dasBild ist mit Sicherheit kein TS14 ! Sehr markant war beim TS14 die schmale Ansaughutze. Bei Gelegenheit setze ich mal ein Bild rein, heute ist es schon ein bischen spät :lol: .

Beitrag Montag, 30. Juni 2003

Beiträge: 543
Na, so richtig überzeugt hast du mich damit nicht. Ich hab auch nochmal geschaut und noch ein weiteres Bild gefunden, diesmal aus 1973:

Bild

Laut Schwab ist das der in dieser Saison eingesetzte TS 14 A.

So, und jetzt mal alle drei Bilder hintereinander, zuerst der TS 9B von 1971, dann das fragliche Bild von 1972 und unten dann nochmal der TS 14 aus 1973:

Bild
Bild
Bild

Und wenn ich hier mal vergleiche, dann ist das zwar eine andere Airbox bei den letzten beiden, aber die vom ersten Bild ist auch etwas anders. Und die Bugform und die Seitenkästen der beiden unteren Bilder ist doch praktisch identisch, während zum ersten Bild da doch einige Unterschiede bestehen. Damit sieht mir unser "Suchbild" doch eher nach einem TS 14 als nach einem TS 9 aus.

Und man muß bedenken, daß die Einsätze von Surtees mit dem Auto in 1972 eher den Charakter von "Probefahrten" hatten und daß zwischen den beiden Bildern ein ganzes Jahr dazwichen liegt, so daß durchaus sicherlich noch einige Details an dem Auto noch verändert worden sind.

Beitrag Dienstag, 01. Juli 2003

Beiträge: 1681
Hmmm, da muß ich wohl Abbitte leisten :oops:. Hab mich nochmal schlau gemacht.
Es ist tatsächlich ein TS 14 in Monza `72. Das Teil wurde auch nur zweimal eingesetzt ( Monza und Watkins Glen 1972). Wahrscheinlich ist es mir deshalb entgangen :roll: .
Tja und die schmale Airbox gehört zum 14 A, der dann 1973 eingesetzt wurde.
Aber dafür ist ja das Forum schließlich da, um solche Geschichten zu klären
:lol:

Beitrag Dienstag, 01. Juli 2003

Beiträge: 8060
Kann leider momentan nicht so rege diskutieren - bin im (hmmmm) Kurzurlaub und ohne Archiv bin ich wie ein Fisch im Trockenen.

Keep Cool... :D)

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2003

Beiträge: 543
Micha, keine Ursache! Die Kisten sehen sich ja auch alle verdammt ähnlich, für mich sieht der TS9B z.B. rein optisch dem TS14 viel näher als dem Original-TS9.

Und zusammmenfassend kann ich ja nur sagen, daß die Frage bravourös gelöst worden ist, die gesuchten Fahrer waren Rosberg, Jarier und Brancatelli.

Bild

Nur an das eigentliche Schmuckstück der kleinen Bildergalerie hat sich bisher noch niemand rangetraut...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches