Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Frühling/Sommer 04)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 8060
...nicht ganz, obwohl man in Belgien auch oft Trouble mit den Ordnungshütern hatte (Colin Chapman musste beispielsweise 1965 eine Nacht im Knast verbringen, weil er einen Ordner attackiert hatte...) :lol:

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 216
Bild 21: Kyalami, Südafrika? Da wurde 1992 und 1993 nochmals gefahren. Daher käme das mit dem Sauber hin...
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 8060
Jawohl! Endlich ist das Rätsel geknackt!

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 8060
Hier die endgültigen Lösungen (mit den entsprechenden 'Rätselknackern')- 3 (grün) konnten leider nicht ganz geknackt werden, aber ganz tolle Leistung:

1. Christian Danner / Falco / Zakspeed, irgendwann 1987 (Magic Mansell)
2. Bruce McLaren (ich glaube Jarama 1969) (Emersonwho)
3. Mike Wilds / Helmut Koinigg, Watkins Glen 1974 (Julian)
4. Ivan Capelli (Magic Mansell)
5. Hans Stuck, Jarama 1976 (Micha)
6. Martin Brundle / Ayrton Senna, Oulton Park 1983 (Micha)
7. Paul Ricard (Julian)
8. René Arnoux, Monza 1983 (Emersonwho)
9. Life 1990 (Emersonwho)
10. Jim Clark, Zandvoort 1963 (Magic Mansell erkannt den Fahrer - ich löse jetzt einfach auf)
11. Erik Comas, Hockenheim 1991 (cezann)
12. Mark Thatcher (Emersonwho)
13. Ian Ashley, Mosport 1977 (Emersonwho)
15. Airbox eines Simtek, Montréal 1994 (Magic Mansell)
16. Williams FW08, Montréal 1982 (Magic Mansell gab den entscheidenden Tipp - ich löse jetzt einfach auf)
17. Patrick Tambay, Montréal 1986 (Emersonwho)
18. Bernie Ecclestone, Monaco 1958 (Magic Mansell)
19. Tyrrell, Österreichring 1983 (Micha)
20. Monaco 1989 (Magic Mansell)
21. Kyalami 1993 (Magic Mansell)
22. Zandvoort (1983) (brabhambt)
23. Donington Park (Magic Mansell)
24. Innes Ireland, Monaco 1961 (Emersonwho)
25. Maserati 250F (wahrscheinlich einer der Centro Sud), Nürburgring 1958 (Julian)
26. Williams FW19, Monza (Gemeinschaftslösung, cezann war am nähesten dran)

Hat Spass gemacht mit Euch zu rätseln - wenn Ihr wollt stelle ich demnächst noch mal eines ins Netz (eigentlich arbeite ich ja schon intensiv daran)...

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 4695
Dann aber lieber nur 10 Bilder, das ist übersichtlicher....

Ansonsten bedanke ich mich höflich, hat Spaß gemacht ein wenig zu Rätseln, bei mir ist in der Hinsicht auch noch ein reichlich Unwissen vorhanden.... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 216
Bis Alfalfa soweit ist, hätte ich eine kleine Frage, quasi als Auflockerung:

Was verhinderte Jim Clark's Start beim GP von Frankreich 1966 in Reims. Zugegeben, es ist ein etwas kurioser Grund :wink:
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 1306
Is dem guten Jim nicht ein Vogel ins Gesicht geflogen?
FM4!

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 216
Das ging aber fix. Stimmt, Jim Clark musste wegen einer leichten Augenverletzung auf den Start verzichten. Während des Trainings prallte ihm ein Rebhuhn ins Gesicht. Pedro Rodriguez übernahm den Lotus für das Rennen.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 8060
Okay, hier kommt also Teil 2 meines etwas anderen Bilderrätsels, nachdem der erste so gut angekommen ist - diesmal ein etwas kleinerer Happen und (hoffentlich) auch etwas leichter, damit für jeden etwas dabei ist:

Bild
#1
****Ich hatte ja versprochen das zweite Rätsel wird etwas leichter, aber mit der ersten Frage breche ich gleich mein Versprechen; wo ist diese Kurve - wie gesagt, nicht ganz einfach. Ein kleiner Tipp, die Piste wird momentan von der Formel 1 nicht befahren.

Bild
#2
**Diesem Rennfahrer wurde sein Hobby zum Verhängnis - von wem ist die Rede?

Bild
#3
*Auf welcher Strecke findet dieses äußerst interessante Landmaschinenrennen in der Dämmerung statt?

Bild
#4
*Wer fällt hier wo unter dem Gewicht des mächtigen Pokals auf die Knie?

Bild
#5
**Welcher Rennfahrer verbirgt sich unter diesem Helm?

Bild
#6
***Diese Bremsspuren führen zu der Stätte eines tödlichen Unfalls. Wer, wann, wo? Nicht ganz einfach die Frage, daher ein Tipp: Es geschah nicht während eines Rennens...

Bild
#7
*Hoppla, wo ist denn der dritte Mann auf dem Podium - und was ist mit ihm passiert?

Bild
#8
**Welcher Formel 1-Konstrukteur präsentiert sich hier in "vorbildlicher" Teamkleidung?

Bild
#9
*Ein muslimischer F1-Fahrer? Aber nicht doch. Wer & wo praktiziert hier die hohe Kunst des verzweifelten Ärgerns...?

Bild
#10
**Luftaufnahme eines F1-Kurses - um welchen handelt es sich?

Bild
#11
***Wer macht sich hier auf den langen & bewachsenen Weg zur Box? Wenn Ihr auch noch den Kurs herausfindet wäre das wirklich toll!

Bild
#12
*Noch ein Helm, diesmal von hinten, weil da die interessante Botschaft draufsteht. Wer trug wann diesen speziellen Helm?

Bild
#13
**Hier wird ein Sieg gefeiert! Wer sind die beiden Fahrer die feiern - und die Krönung - wer erkannt dazu noch die Dame in der Mitte?

Bild
#14
**Die üblichen Testfahrten mit schwarzen, unlackierten Autos - trotzdem sollte man das Fahrzeug eigentlich an seiner charakteristischen Form leicht erkennen - was ist das für ein Typ?

Bild
#15
**Was ist denn hier passiert und bringt das Publikum so auf dass es die Piste stürmt?

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 630
Nach dem ersten kurzen Blick folgende Versuche:
#2 Patrick Depailler brach sich einst das Bein beim Drachenfliegen
#8 Brabham Konstrukteur Gordon Murray
#10 Mosport (CND)
#14 Toleman TG 184

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 216
4. Nelson Piquet 1986, Hockenheim oder Ungarn
5. Joachim Winkelhock
6. Könnte die englische Landstrasse sein, auf der Mike Hawthorn 1958 in einem Jaguar verunglückte
7. Nelson Piquet zu Brabahmzeiten
9. Jean Alesi, wann und wo weiss ich nicht
11. Takuma Sato
12. Gerhard Berger, ich glaube es war in Estoril
13. Diana Ross gewann ihr erstes Autorennen vor Keke Rosberg und Michele Alboreto
15. Nigel Mansell ist in der Hitze von Dallas zusammengebrochen. Das war 1984.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 4695
#1 könnte Estoril sein...

#4 Piquet würde ich auch sagen.

#9 Alesi sag ich auch...

#11 Ich tipp eher auf Fisichella.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 1306
#3 Spa ?
FM4!

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 888
#1 ist möglicherweis' Aida

#5 schaut nach Martin Brundle aus

#7 Piquet, als er nach einer Hitzeschlacht in Rio am Podest zusammenklappte
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 8060
Respekt, Respekt! Ihr habt ja schon fast alles gelöst! Ich glaube ich muss die Frage beim nächsten Mal doch wieder etwas schwerer machen... :)

#2; (brabhambt) Depailler ist richtig - der brach sich 1979 das Bein, als er gerade mal in einem konkurrenzfähigen Auto war. Sein Chef Guy Ligier hat ob so viel Dummheit sicher einen seiner berühmten Wutanfälle bekommen!

#4; (Magic Mansell) Piquet stimmt natürlich, 1986 stimmt auch, jetzt musst Du Dich nur noch aufs Rennen festlegen. Kann mich erinnern, dass 1985 Kritik wegen der immer grösser werdenden Pokal aufkam und ein Veranstalter meinte es dann mit der handlichen Grösse seiner Trophäen dann wohl etwas zu gut. Piquet nahm das in seiner gewohnten Art auf die Schippe. Mann beachte die Reaktionen von Senna und Mansell - beide ja bekennendermaßen keine Piquet-Freunde. Ich glaube Senna hatte sogar mal eine Klage gegen ihn laufen...

#5; (Magic Mansell) Winkelhock sehr gut & richtig erkannt. Eigentlich (weil keinen Start) ist er ja gar kein GP-Pilot. Aber zu seiner Ehenrettung muss man sagen, dass man ihn 1989 bei AGS nur der Geld aus der Tasche zog.

#7; (A_N_Other) Piquet, Brasilien 1982 ist völlig richtig. Piquet hielt ja nicht allzu viel von Fitness und hatte desöfteren solche Zusammenbrüche. Aber diese Ground-Effect-Cars gingen auch mächtig auf Kondition und Knochen!

#8; (brabhambt) Gordon Murray ist natürlich richtig. Seine Kleiderordnung war ja gefürchtet im Fahrerlager. Erst Ron Dennis konnte ihn da etwas ändern...

#9; Mit Alesi seid ihr schon auf der richtigen Spur - fehlt nur noch das wann & wo...

#10; (brabhambt) Mosport stimmt!

#11; (Magic Mansell) Sato stimmt - der Kurs, das gege ich zu, ist natürlich schwer zu erkennen...!

#12; (Magic Mansell) Berger in Erstoril (1995) ist richtig. Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber dieser Helm war so eine Art Gestaltungswettbewerb und er fuhr ihn nur ein Rennen bevor er für einen guten Zweck (nehme ich an) versteigert wurde.

#13; (Magic Mansell) Sehr gut - sogar Diana Ross erkannt. Aber die Frisur hält ja nun schon seit über 20 Jahren!!

#14; Toleman stimmt - Modell noch nicht ganz...

#15; (Magic Mansell) Mansell, Dallas 1984 - die Frage war ja wie für Dich gemacht. Mansell musste damals ziemlich heftige Kritik für seine blödsinnige Aktion einstecken. Aber das war das erste Mal das er einem breiten Publikum bekannt wurde - und letztlich schaffte er die grosse Karriere ja dann kurz darauf doch noch...
Zuletzt geändert von Alfalfa am Mittwoch, 26. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
#14; Toleman stimmt - Modell noch nicht ganz...

..


Dann ist es der TG183

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 1
Die Kurve auf Bild 1 dürfte Jerez sein. Berühmt für seine letzten Ausbremsversuche. Mansell hat doch hier 1987 mal den Senna um 2 Hundertstel zurückgelassen, oder?

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 216
#4: Tippe auf Hockenheim, da 1986 in Budapest das erste Rennen war
#13: Klar, Diana Ross benutzt auch täglich 3 Wetter Taft...
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 8060
Magic Mansell hat geschrieben:
#13: Klar, Diana Ross benutzt auch täglich 3 Wetter Taft...

:lol:

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 888
Alfalfa hat geschrieben:
Depailler ist richtig - der brach sich 1979 das Bein, als er gerade mal in einem konkurrenzfähigen Auto war. Sein Chef Guy Ligier hat ob so viel Dummheit sicher einen seiner berühmten Wutanfälle bekommen!


Ich dachte der Depailler fuhr für Ken "Holzhacker" Tyrell?

zu #6: Da tippe ich mal auf Ascaris Mißgeschick in Monza mit der schwarzen Katze.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
#14; Toleman stimmt - Modell noch nicht ganz...

..


Dann ist es der TG183

Das isses! Und der Fahrer??

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 8060
Magic Mansell hat geschrieben:
#4: Tippe auf Hockenheim, da 1986 in Budapest das erste Rennen war.

Das waren die falschen 50% - aber damit ist das Rätsel trotzdem gelöst...

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 356
# 3 würd ich auch Imola tippen

# 4 auf jeden Fall Hockenheim, kein "JPS" auf Senna´s Brust, stattdessen CABC (ColinAnthonyBruceChapman)

# 6 Goodwood, Bruce McLaren´s Testunfall im CanAm-Wagen ?

# 9 sieht wie Spa aus, Gegengerade hinterm Fahrerlager

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 1681
#1 war 'ne ganz harte Nuss, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es Kyalami ist.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 8060
Emersonwho hat geschrieben:
# 3 würd ich auch Imola tippen

# 4 auf jeden Fall Hockenheim, kein "JPS" auf Senna´s Brust, stattdessen CABC (ColinAnthonyBruceChapman)

# 6 Goodwood, Bruce McLaren´s Testunfall im CanAm-Wagen ?

# 9 sieht wie Spa aus, Gegengerade hinterm Fahrerlager


#3; das ist richtig! Mehr kann ich, da keine weiteren Infos, zu dem Bild leider auch nicht sagen.

#4; meine Quelle (Snowdon) sagt Ungarn, aber Dein Argument ist sehr gut. Ich werde das noch mal kritisch prüfen - es müsste zu klären sein.

#6; Das ? sagt mir Du bist nicht ganz sicher, aber es ist ganz sicher Goodwood und der Testunfall von Bruce McLaren...!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron