Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Frühling/Sommer 04)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 356
´Francesco Barraca war italienischer Kampfflieger im 1. Weltkrieg, sein Wappen war das "Cavallino Rampante", das springende Pferd. Enzo Ferrari übernahm es später, setzte es auf gelben Grund und schuf so sein bis heute unverkennbares Markenzeichen. Erkennungsgrad etwa so hoch wie McDoof oder CocaCola.

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 867
genau richtig...
enzo bekams es von der contessa barracca..als glücksbringer
sie sagte zu enzo bitte mache das pferdesimbol meines sohnes auf deine wagen ..es wird dir glück bringen.
gruss devil
Zuletzt geändert von devil am Dienstag, 18. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 4695
#11:

Ja, dann wars wohl Eric Comas 1991 in Hockenheim........ ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 241
#22: Ist das Estoril?

und 21 hat was vom NR...und wnen dann '95?
Bild

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 356
Bild 13, noch ne Halblösung: Auto sieht aus wie ein 76er oder 77er Hesketh (Nr. 25 wenn ich es recht erkenne). Aber ich weiss nicht welcher von den Fahrern Ashley, Rebaque, Ribeiro oder Edwards TW und CART danach fuhren. Ertl oder Stommelen waren es jedenfalls sicher nicht. Für Ian Ashley spricht, dass er seinen letzten GP auf Hesketh bestritt.

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 356
Bild 2, letzter Versuch für heute: Bruce McLaren, aber das Gesicht ist ja wirklich kaum zu erkennen und Teambekleidung Fehlanzeige...

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 8060
Emersonwho hat geschrieben:
Bild 13, noch ne Halblösung: Auto sieht aus wie ein 76er oder 77er Hesketh (Nr. 25 wenn ich es recht erkenne). Aber ich weiss nicht welcher von den Fahrern Ashley, Rebaque, Ribeiro oder Edwards TW und CART danach fuhren. Ertl oder Stommelen waren es jedenfalls sicher nicht. Für Ian Ashley spricht, dass er seinen letzten GP auf Hesketh bestritt.

Richtig, Ian Ashley, Mosport 1977. 30 Minuten war der Unglückliche in seinem Wrack ein gklemmt mit Handgelenk- und Knöchelbrüchen und einer Gehirnerschütterung. Die Rettungsmassmahmen waren ziemlich dilletantisch. 1978, kaum genesen, wollte er wieder an den Start, bekam aber die Starterlaubnis verweigert - angeblich weil er noch nicht wieder komplett fit war. Das war das Ende seine F1-Karriere...

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 8060
Emersonwho hat geschrieben:
Bild 2, letzter Versuch für heute: Bruce McLaren, aber das Gesicht ist ja wirklich kaum zu erkennen und Teambekleidung Fehlanzeige...

Auch das ist richtig: McLaren machte diese Übungen nicht nur zum Spass, er hatte auch einen einen Gehfehler seit seiner Jugend (ein Bein war einige cm kürzer als das andere, aber so genau kriege ich es auch dem Gedächtnis jetzt nicht zusammen)...

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 8060
So steht's momentan:

1. Danner/Falco/Zakspeed, irgendwann 1987 (Magic Mansell)
2. Bruce McLaren (ich glaube Jarama 1969) (Emersonwho)
3. Mike Wilds/Helmut Koinigg, Watkins Glen 1974 (Julian)
4. Ivan Capelli (Magic Mansell)
5. Hans Stuck, Jarama 1976 (Micha)
6. Brundle/Senna, Oulton Park 1983 (Micha)
7. Paul Ricard (Julian)
8. René Arnoux, Monza 1983 (Emersonwho)
9. Life 1990 (Emersonwho)
10. Jim Clark (wo und wann ist immer noch offen)
11. Erik Comas, Hockenheim 1991 (cezann)
12. Mark Thatcher (Emersonwho)
13. Ian Ashley, Mosport 1977 (Emersonwho)
15. Airbox eines Simtek, Montréal 1994 (Magic Mansell)
16. Ein Williams Cockpit, das wurde ja schon geklärt. Das Jahr wäre noch offen, aber ich gebe zu, es ist sehr schwer. Und inzwischen wissen wir - es war in Montréal
17. Patrick Tambay, Montréal 1986 (Emersonwho)
18. Bernie Ecclestone, Monaco 1958 (Magic Mansell)
19. Tyrrell, Österreichring 1983 (Micha)
20. Monaco 1989 (Magic Mansell)
21. Achtet mal auf das Auto das da vorbeifährt - es ist ein schwarzer Sauber!
22. Sieht zwar aus wie Brasilien, liegt aber viel näher...
23. Donington Park (Magic Mansell)
24. Innes Ireland ist schon mal richtig und da der Rennfahrende Moss dabie ist muss es vor 1962 sein. Ort ist noch offen...
25. Auch das dürfte doch nicht so schwer sein. Schaut's Euch nochmal genau an, 6-Zylinder sind schon mal klar...
26. Williams und Monza ist schon mal klar, das Jahrist noch offen. Aber auf welcher Strecke würde so ein ultraflacher Flügel schon Sinn machen?

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 4695
Toll, zu #26 rate ich jetzt infach mal.....

Ich finde keinen wirklichen Anhaltspunkt und sage es war 1996......
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 356
Bild 16: Hab ne Zeichnung des FW 07-Cockpits, das sieht etwas anders aus, also müsste es Alan Jones´FW 06/002 des Jahres 78 sein.

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 8060
cezann hat geschrieben:
Toll, zu #26 rate ich jetzt infach mal.....

Ich finde keinen wirklichen Anhaltspunkt und sage es war 1996......
Ganz knapp daneben...

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 8060
Emersonwho hat geschrieben:
Bild 16: Hab ne Zeichnung des FW 07-Cockpits, das sieht etwas anders aus, also müsste es Alan Jones´FW 06/002 des Jahres 78 sein.
...auch hier; ganz knapp daneben...

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 4695
@Alfalfa:

#26: Dann muss es 1995 gewesen sein, weil es 97 schon Rillenreifen gab, gell?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 8060
Nee, Rillenreifen gab's erst 1998 (da wurden auch die Autos schmäler) und seitdem habe ich irgendwie keinen rechten Bock mehr auf die auktuelle F1... :?

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 241
Alfalfa hat geschrieben:
Emersonwho hat geschrieben:
Bild 16: Hab ne Zeichnung des FW 07-Cockpits, das sieht etwas anders aus, also müsste es Alan Jones´FW 06/002 des Jahres 78 sein.
...auch hier; ganz knapp daneben...


die stecke ist doch montreal? dann muss es 79 gewesen sein...77 fuhr man ja noch nicht da und der weltmeisterwagen 80 ist das nicht.
Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 8060
...Ihr denkt (zeitlich gesehen) in die falsche Richtung... :wink:

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

Beiträge: 356
...irgendwie komm ich bei der Williams-Cockpit-Frage nicht weiter...

Hab aber auch mal was zum Knobeln: Die heutigen F1-Zuschauer werden mit der Anwesenheit von Weltmeistern nicht gerade verwöhnt. Michael Schumacher ist z.Zt. der Einzige. Es gab aber auch schon GP mit bis zu 8 früheren, aktuellen oder zukünftigen Weltmeistern in den Starterlisten. Bei welchem GP konkurrierten zum ersten Mal acht der o.g. Fahrer am Start gegeneinander? Wieviele und welche GP mit acht Champions am Start gab es bis heute ?

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

Beiträge: 8060
Na, künftige Weltmeister kann man eigentlich nicht zählen, denn wer weiss; vielleicht sind dieses Wochenende in Monaco ja 8 Weltmeister am Start, wir wissen es momentan bloss von einem... :lol:

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

Beiträge: 356
@Alfalfa: ja nee is klar ! :? Möchte die Frage aber trotzdem so stellen, da wir ja hier in Yesterday und nicht bei Capt´n Future sind. Finde übrigens Dein Bilderrätsel affengeil gemacht, vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Werd jetzt mal weiter nach Lösungen suchen . Sorry für Dich dass das Bild von Steppi "Lebbe geht weider" grad wieder aktuell ist...

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

Beiträge: 356
Zwei weitere Lösungsversuche:

Bild 22 Imola

Bild 24 Trainingsunfall von Ireland Monte Carlo ´61, u.a. gebrochenes Bein

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

Beiträge: 8060
@Emersonwho; ja, die Eintracht hat's leider nicht mehr gepackt, aber die Chancen waren eh minimal. Obwohl es schon lange nicht mehr so leicht war in der Liga zu bleiben. Aber, na ja... :?

#24; ist korrekt!

#22; hätte nicht gedacht das es so schwer ist. Die Strecke wird schon sehr lange nicht mehr befahren - zumindest von der Formel 1. Sie war aber früher mal eine feste Institution.

Habe schon wieder ein neues Rätsel in Arbeit - vielleicht diesmal nicht ganz so schwierig... :)

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2004

Beiträge: 1681
Zu der Frage von Emersonwho : Das erste Mal standen 8 ehm., amt. und künftige WM beim GP von England 1970 in Brands Hatch in der Startaufstellung. Es waren Brabham, Rindt, Hulme, Stewart, Andretti, Surtees, G.Hill und E.Fittipaldi. Diese Herren waren 2 Wochen später in Hockenheim ebenfalls am Start.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2004

Beiträge: 1681
zu #22: Jarama , würde zumindest vom Layout passen. Sieht aus wie die Anfahrt zur letzten Kurve, bevor es auf die Zielgerade geht.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2004

Beiträge: 356
@micha: 100%ig korrekt, in Spa 66 standen zwar auch acht dieser Fahrer (Surtees, Rindt, Brabham, Stewart, G.Hill, Clark, Hulme und P.Hill) am Start, aber P.Hill fuhr den Kamerawagen für den Film "Grand Prix", also ausser Konkurrenz, und kam nach einer Runde an die Box zurück. Ausserdem war sein McLaren kein Formel 1, sondern ein umgebauter Indycar.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches