Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 1 (Mai 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 16. Mai 2003

Beiträge: 543
Auch wenn ich jetzt erst das Bild des Siegers sehe, ich hab keinen Schimmer wer, wann und wo. Mir ist nur das Bild in diesem Buch im Gedächtnis, eben auch wegen dieser komischen Karosserieform. Ich glaube, allzu viel mehr zu der Marke stand dort dann auch gar nicht mehr (muß mal nachschlagen, wenn ich nach hause komme).

Das Buch nennt sich "Enzyklopädie des Automobils" oder vielleicht sogar "Große Enzyklopädie des Automobils", entsprechend ist eben auch die Informationstiefe (für alle Nicht-TNFer hier: Wir hatten das dort mal als Thread, woran man ein schlechtes Buch erkennt, und man war dort einhellig der Überzeugung, daß man von allem, was die Worte "groß", "umfassend", "vollständig" und vor allem "Enzyklopädie" im Titel enthält, besser die Finger lassen sollte). Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen, daß ih es ziemlich billig erworben hab, und immerhin war´s hier sogar gut genug für einen halben Treffer.

Beitrag Freitag, 16. Mai 2003

Beiträge: 950
Da war Üchtel wohl etwas schneller. Ich war nahe dran, aber das letzte Glied fehlte mir noch. Na ja einerlei, wenigstens kann ich das Teil noch etwas präzisieren. Ich bin mir ziemlich sicher es ist der Aries 'Surbaisseé' von Robert Laly, den er zusammen mit Louis Rigal 1928 in Le Mans fuhr. Michaels Suchbild ist zwar mit Sicherheit nicht Le Mans (schon alleine wegen der Startnummer), aber es muß sich unmittelbar um den Zeitraum bewegen. Alle anderen Aries die zu der Zeit unterwegs waren, zumindest die die ich kenne, sahen anders aus. Auch die merkwürdige Heckflossen-Startnummer ist vorhanden. Und meiner Meinung nach ein ausgesprochen häßliches Ding.

Bild

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2003

Beiträge: 1477
Hab' noch ein Bild vom gleichen Rennen...

Bild

Hab's jetzt aber bewusst einfach gemacht ...

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2003

Beiträge: 1477
Geht nicht..., hmmm!!

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Hab's jetzt aber bewusst einfach gemacht ...

...ich glaube das Bild übersteigt die Anzeigefähigkeit unseres Forums... :?

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2003

Beiträge: 1477
Hmm, auf der dazugehörigen Webpage hat es aber normale Grösse ...!
Na egal, wenn man die Domain nimmt kommt man auf eine interessante Webpage, die leider etwas umständlich zu navigieren ist, aber die Lösung zu unserem Rätsel enthält.

Bild

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2003

Beiträge: 8060
Wahrscheinlich ist irgendeine Bildgröße, etwa so was ähnliches width="604" angegeben - weiß aber nicht ob das bei unserem Forum funktioniert, glaube aber nicht dass hier HTML aktiviert ist.

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2003

Beiträge: 8060
...übrigens: nette Seite, aber die Programmierung ist schauderhaft...

Beitrag Dienstag, 20. Mai 2003

Beiträge: 8060
Hier ist 'ne Frage offen: uechtel bitte melden... 8-)

Beitrag Dienstag, 20. Mai 2003

Beiträge: 1477
@ Alfalfa:

Du warst doch auf der Website, also solltest du die Antwort doch wissen, oder ...??

Beitrag Dienstag, 20. Mai 2003

Beiträge: 8060
...aber jetzt ist es doch kein Kunststück mehr. Die Ehre der Erstlösung gebührt Kollege uechtel. Außerdem müßte ich mir erst mal wieder eine Frage heraussuchen, meine letzten habt Ihr ja geknackt wie nichts.... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 543
Hallo Jungs,

macht mal bitte. Ich kann nicht. Und dabei hätte ich ein paar echt prima Rästel zuhause.

Hab am Wochenende mit dem PC gekämpft, dann lief er auch wieder ganz gut, aber nur ca. eine Stunde lang und danach - batsch.

Hardwaredefekt, eindeutig. Motherboard muß getauscht werden. Also weiterhin Internet für mich immer nur mal so zwischendurch vom Büro aus und ich kann ja schlecht meine Bücher und den Scanner hierherschleppen.

Also muß leider nochmal jemand anderes für mich einspringen.

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 8060
Bild

Hmmmm, hat der PC-Doktor versagt...?

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 950
Na, dann wollen wir mal - ein ganz seltenes Stück, aber gar nicht so schwierig - wer knackt es zuerst:
Bild

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 543
Alfalfa hat geschrieben:

Hmmmm, hat der PC-Doktor versagt...?


Ne, aber was soll er gegen kaputte Hardware machen, außer neue bestellen und einbauen?

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 1477
Na, jeder scheint sich ja zu sträuben, die Lösung des letzten Bildes an die Öffentlichkeit zu bringen ...
Uechtel hatte das richtige Gefühl, als er "Aries" ins Spiel brachte. Ich habe übrigens das gleiche Buch, leider ist dort nur eine Zeichnung und kein Bild zu sehen. Die "Enzyklopädie des Automobils" hat zwar wie Uechtel richtig schreibt keinen grossen Tiefgang, aber man findet eben doch Informationen zu vielen recht unbekannten Marken.
McRonalds hat das Teil dann richtig als Fahrzeug von Robert Laly erkannt, mit dem er mehrmalig in Le Mans teilnahm.

Das Rätselphoto stammt vom "Grand Prix de Bourgogne" (oder auch "Les 6 heures de Bourgogne") 1928, abgehalten auf einem Strassenrundkurs mit einer Länge von 17.5 km bei Dijon. Wie es aussieht, wurde dieses Rennen nur 1927, 1928 und 1929 veranstaltet.
Die "6 Stunden" setzen sich zusammen aus einem Motorradrennen von 2 Stunden und einem 4-Stunden-Rennen für Automobile, abgehalten in 2 Klassen - Rennwagen (Formula Libre) und Sportwagen.
Details findet man hier:
http://www.chez.com/bugattibourgogne2001/Accueil_historical_data.htm
Leider mit vielen nervenden Popups, grauseligem Layout, und vielen schlechten Photos.

An sich ist weder der Aries noch Laly etwas Besonderes, aber mittlerweile hat es hier ja keinen Zweck mehr, Rätselbilder von Standardautos, -fahrern, oder -veranstaltungen zu posten, zu überleben die erste halbe Stunde nicht ...! Sollte schon etwas sein, wo man sich die Zähne ausbeisst.
Der Aries war ein 3-Liter-Wagen mit 96 PS, motortechnisch durchaus sehr modern (OHC), und bei den Langstreckenrennen von Le Mans durchaus ein ernsthafter Konkurrent der Bentleys. In 1927 hätten Laly / Chassagne gewonnen, wenn nicht 1 ½ Stunden vor Ende die Nockenwellensteuerung blockiert hätte. Gewonnen hat Laly 1927 die Coppa Florio, die in diesem Jahr in St. Brieuc in der Bretagne abgehalten wurde. Warum in Frankreich? Kann mich erinnern, das wir dieses Thema bereits einmal angeschnitten hatten (Egon?), aber fällt mir im Moment nicht mehr ein.

Zu dem neuen Rätselbild:
Ist wirklich sehr einfach, sowohl was die Fahrzeuge angeht, als auch den Ort. Diese ganz besondere Fachwerkarchitektur springt sofort ins Auge, und wenn ich mich richtig erinnere, steht das Haus sogar heute noch (oder zumindest vor einigen Jahren).
Halte mich aber etwas zurück, mal abwarten was die anderen herausfinden.

Und was Uechtels Computer angeht - Motherboard kaputt ist wirklich eine seltene Sache, und bis man auf die Idee kommt hat man eigentlich schon fast alles andere ausgetauscht ...

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
...aber mittlerweile hat es hier ja keinen Zweck mehr, Rätselbilder von Standardautos, -fahrern, oder -veranstaltungen zu posten, zu überleben die erste halbe Stunde nicht ...! Sollte schon etwas sein, wo man sich die Zähne ausbeisst.

Lass' doch mal dem Nachwuchs auch eine Chance - aber ich fürchte fast der traut sich mittlerweile gar nicht mehr in dieses Rätsel.... :roll:

Michael_Mueller hat geschrieben:
Zu dem neuen Rätselbild: Ist wirklich sehr einfach, sowohl was die Fahrzeuge angeht, als auch den Ort. Diese ganz besondere Fachwerkarchitektur springt sofort ins Auge, und wenn ich mich richtig erinnere, steht das Haus sogar heute noch (oder zumindest vor einigen Jahren).

Also ich weiß es nicht... aber die Autos, klar, die kann ich schon identifizieren und die Location ist klar irgendwo im französischsprachigen Raum, irgendwann 1936 bis 1938. Aber die Häuser dort habe ich noch nie auf einem Bild gesehen - muß nochmal nachsehen...

Michael_Mueller hat geschrieben:
Na, jeder scheint sich ja zu sträuben, die Lösung des letzten Bildes an die Öffentlichkeit zu bringen...

Ich dachte nachdem Du die URL freigegeben hast müßte ich's nicht mehr sagen... 8-) 8-)

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 8060
'Le Matin'.....?!?! Das ist doch sicher eine Zeitung...?

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 950
Michael_Mueller hat geschrieben:
Zu dem neuen Rätselbild: Ist wirklich sehr einfach.

Wirklich, Michael? Ich dachte das sei gar nicht so leicht, darum habe ich vom Bild nichts weggeschnitten. Meinem Wissen nach wurde dort auch nur 1 einziges x gefahren. Mal sehen was noch so kommt.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 1477
@ Alfalfa:

Wen meinst du mit "Nachwuchs"? Doch nicht dich?? Hinter dem Status kannst du dich nicht mehr verstecken ...!

Die Chance, diese Häuser auf einem anderen (Renn-)Bild zu sehen, ist zugegeben relativ klein. Sie sind aber recht typisch für die Gegend, und wenn man einmal dort gewesen ist, dann macht es sofort klick. Ich lag mit meiner ersten gefühlsmässigen Idee auch sofort richtig.

Und "Le Matin" ist tatsächlich eine Zeitung.

@ McRonalds:

Stimmt, ein einziges mal. Was auch durchaus verständlich ist ...!
Aber auch ohne Identifizierung der Location ist es eine reine Fleissaufgabe, diese erste Startreihe mit klar erkennbaren Nummern zuzuordnen.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 1477
Nicht das gleiche Gebäude, aber doch unverkennbar derselbe Stil ...

Bild

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 8060
hmmmmm, klingt als sollte ich das wissen - aber ich weiß es nicht... :?

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 1477
Nein, mit "sollen" hat das nichts zu tun. Bei mir hat es eben beim Betrachten des Bildes "klick" gemacht, und das Häuserbild hab' ich nur gepostet, damit ihr mich versteht.

Ich hab' mit Architektur nicht das geringste am Hut, aber trotzdem kann ich viele Baustile bestimmten Gegenden zuordnen. Habe lange Zeit an der Bergstrasse gewohnt (und in Frankfurt gearbeitet, Grüsse an Alfalfa), und es passiert mir relativ oft, dass ich beim Zappen durch die Fernsehkanäle irgendwo hängen bleibe, und sofort sage "das muss doch da irgendwo in der Gegend sein". Und meistens habe ich Recht, vor allem wenn's HR3 ist... :lol:
Bestimmte visuelle Reize bleiben bei mir irgendwie hängen, naturgemäss natürlich bei alten Autos, aber auch bei Landschaften und Baustilen. Probleme habe ich aber mit Gesichtern, ist besonders peinlich bei Leuten die man eigentlich kennen sollte, und dann nicht weiss wer es ist, oder woher man die Person kennt. Manchmal werde ich sogar mit Vornamen angeredet, und kriege Schweissausbrüche, weil ich nicht weiss, welche Schublade ich auf machen soll...!
Bei Krimis im Fernsehen, wenn der Kommissar fragt "beschreiben Sie mal den Täter", kriege ich nix zusammen, obwohl die Person in der Szene davor deutlich zu sehen war.... Bild

Naja, man wird eben alt, aber dieser besondere Fachwerkstil ist eben absolut typisch für .... hoppla, hätte mich doch beinahe verplappert ... nee, nee, müsst ihr schon selber 'rausfinden! Bild

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
...habe lange Zeit an der Bergstrasse gewohnt (und in Frankfurt gearbeitet, Grüsse an Alfalfa)...

Habe lange Jahre in der Arnsburger Straße gewohnt, aber mittlerweile reicht es nur noch für Offenbach :lol: :lol: (war ein Scherz)...

Ich habe ja so eine Theorie zu dem Bild, auf dem die meisten Kriterien zutreffen, aber irgendwas passt mir noch nicht, die Startaufstellung wäre z.B. falsch:

www.kolumbus.fi/leif.snellman/gp364.htm#22

Gab's da etwa mehrere Läufe? Snellmans Page schweigt sich leider darüber aus. Ansonsten spricht aber vieles für Deauville... :roll:

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
...besonders peinlich bei Leuten die man eigentlich kennen sollte, und dann nicht weiss wer es ist, oder woher man die Person kennt. Manchmal werde ich sogar mit Vornamen angeredet, und kriege Schweissausbrüche, weil ich nicht weiss, welche Schublade ich auf machen soll...!

Klingt so als hättest Du dieselbe Krankheit wie ich! In meiner Branche ist das (jedenfalls sagte man mir das desöfteren) fatal - deshalb notiere ich jetzt fleissig Namen, Nummern und Positionen - das hilft zumindest etwas. Neulich sprach mich nämlich z.B. ein Mädchen an und behauptete ich hätte mit ihr Abitur gemacht (nein, ich sage jetzt nicht den Jahrgang)! Konnte mich aber (ehrlich!) nicht daran erinnern, Lügen wollte ich nicht erzählen, und selbst als sie mir ihren Namen sagte verweigerte ich ihr die Aufnahme in meinen Bekanntenkreis! Sie zog dann sehr sauer von dannen! Vielleicht habe ich da eine Chance ausgelassen... :roll: :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches